Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2011, 08:35:44   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
ob man die Paioli-Gabel bei deinem Baujahr unbedingt mit anderen Federn aufrüsten muß , weiß ich nicht ( bin noch keine so neue Kiste gefahren )
Die Gabelfedern sind auch in den Paioli-Gabeln viel zu weich, zumal man da auch wieder die Federvorspannung eingespart hat. Was es bringt, habe ich oben schon mal geschrieben:
Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Progressive Gabelfedern sind im oberen viertel etwas weicher (korrekt muss das heißen: weniger Federrate) und dann etwas härter als die originalen Gabelfedern der GS. Dies bewirkt ein sensibleres Ansprechen und mehr Durchschlagsreserven - die Gabel geht z.B. bei Vollbremsungen nicht so leicht auf Block, dadurch wird das Risiko eines blockierenden Vorderrades erheblich gemildert. Das 15 Gabelöl ist dazu noch etwas zäher als das originale 10er Gabelöl, dadurch hat man noch ein wenig mehr Dämpfung.

Stahlflex-Bremsleitungen sind mit einem flexiblen Stahgeflecht ummantelt. Dadurch kann sich die Bremsleitung beim Druckaufbau so gut wie nicht ausdehnen, was das Bremsgefühl deutlich verbessert. Ist die originale Bemsleitung schon etwas älter, kann Stahlflex auch die Bremsleistung steigern. Stahlflex sieht auch gut aus

Das GS Federbein ist insgesamt ziemlich lasch, hier schafft ein Austausch-Bein Abhilfe. Wilbers bietet da verschiedene an.

Das Federbein ist der einzige Punkt, den man sich IMHO für später aufheben kann. Der Rest sollte unbedingt erledigt werden - da steigert nicht nur den Fahrspaß, sondern erhöht auch die Sicherheitsreserven deutlich.
Einkausliste:
1 Satz progressive Gabelfedern (HiQ von Polo sind die günstigsten)
1 Liter Gabelöl 15Wxx
1 x Bremsleitung Stahlflex vorn
1 x DOT 4 Bremsflüssigkeit

Bei der Bremse empfehle ich dir dringend, jemand mit Erfahrung und gutem Werkzeug mit dabei zu haben.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten