Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2011, 08:40:30   #8
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Nein, brauchen wir nicht. Die Ducati hat sehr hohe Soziusfußrasten, was hier für einen erwachsenen Sozius ein Problem ist, ist wiederum das gute für meinen Sohnemann. Er kommt mit dem Fuß bequem auf die Raste (ist gut gewachsen für sein Alter, im Moment 1,10m) und kann sich an mir sehr gut festhalten. Ich fahre dann extra mit Textiljacke, die hat einen außenliegenden Gürtel, daran kann er sich prima festhalten. Natürlich gebe ich nicht Gas wie ein bekloppter, wir fahren weich und flüssig. Von so einem Kindersitz halte ich nicht viel. Der soll ja verhindern, das der Kleine beim Beschleunigen mit dem Hintern von der Sitzbank rutscht. Aber ab wann verzichtet man wieder darauf? Wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat, muss er sich irgendwann wieder umstellen, das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Also laut Gesetz müssen die Füße auf die Rasten reichen und das Kind muss dazu in der Lage sein, sich festzuhalten (Körperlich/Geistig in der Lage und natürlich muss ein Griff o.ä. vorhanden und erreichbar sein)
Es gibt übrigens auch für den Fahrer extra Nierengurte mit Griffen, die kann man dann über der Jacke Tragen.

Weiterhin haben wir "Notfallmaßnahmen" trocken geübt, z. Bsp. das man nach einem Sturz schnell von der Straße weg muss ohne sich dabei überfahren zu lassen, welche Schutzposition nehme ich bei einem Sturz ein, was mache ich wenn Papa nicht aufstehen kann usw...
Das man bei einem Sturz möglichst vom Motorrad weg muss, das kennt er ja aus seiner eigenen Motorrad-Praxis, das klappt ganz gut, bisher hat er noch nicht unter seinem Motorrad gelegen.
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten