Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2011, 21:11:00   #130
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Verbrennungsmotoren sind in der Energiebilanz der Herstellung nicht besser als Elektrotechnik. Aber eben auch nicht schlechter - da trotz der vielen Komponenten die Herstellung inzwischen technologisch einfacher und vor allem billiger ist.

Aber die Herstellung der Kraftstoffe ist deutlich effizienter. Stromerzeugung hat selten einen Wirkungsgrad, der höher als 35% ist. Da sind Übertragungs-, Speicher- und Reibungsverluste noch gar nicht dabei. Das Raffinieren von Benzin- bzw. Diesel ist zwar auch aufwendig, erzeugt aber im gleichen Arbeitsschritt eine Vielzahl von weiteren Rohprodukten - was den Wirkungsgrad insgesamt erheblich steigert.

Zitat:
Zitat von susifan Beitrag anzeigen
Ich denke schon das die E-Technik schon so weit ist in Serie zu gehen.
Wenn die Technik serienreif wäre, gäbe es sie auch. Aber sau-teure Autos mit max. 200 km Reichweite kauft nun mal keiner. Übrigens ist die (tatsächliche) Nachfrage nach Elektroautos auch zu vergleichbaren Preisen überraschend gering. Wenigstens eine deutsche Autovermietung hat in einigen Großstädten Elektroautos in der Flotte und auch an vielen Stationen Ladesäulen. Vermietet werden diese Autos trotzdem schlecht, obwohl die Tarife mit normalen Fahrzeugen vergleichbar sind und die Betankung inklusive ist (im Gegensatz zum Benzin).

Zitat:
Zitat von susifan Beitrag anzeigen
Jetzt kann man mit hilfe von Elektrolyse diese Chemische Energie in Elektrische Energie umwandeln und den Elektromotor betreiben.
Diese Umwandlung von Chemischer zur Elektrischen Energie hat einen sehr hohen Wirkunsgrad.
Stimmt. Für eine Großproduktion von Brennstoffzellen fehlt aber leider genügend Platin, dass AFAIK zumindest gegenwärtig unbedingt benötigt wird.

Versteh mich nicht falsch, ich mag alternative Mobilitätslösungen. Nur sehe ich die Elektrotechnik bei weitem nicht da, wo sie als Ersatztechnologie für Verbrennungsmotoren sein müsste.

Btw. sehe ich gerade bei der Akku-Technik keine nennenswerte Fortschritte. Längere Akkulaufzeiten erreicht man auch bei Handys schon seit mehr als 10 Jahren nur durch immer energiesparende Komponenten und in letzter Zeit wieder durch größere Akkus. Kapazitiv hat sich AFAIK wenig getan.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten