Für den Choke gibt es keine generelle Anleitung. Einerseits ist der Choke der GS eine Diva, andererseits verhält sich jeder Motor etwas anders und drittens ist die Witterung entscheidend. Es gibt einige GS, die brauchen den Choke immer zum Starten, selbst bei 30 Grad Außentemperatur - andere springen dann auch ohne Choke klaglos an.
Es gibt jedoch ein paar Anhaltspunkte:
- Der Choke bleibt solange drin, bis der Motor im Standgas rund läuft oder selbstständig hochtourt.
- Dann nimmt man den Choke nicht mit einmal voll raus, sondern schrittweise zurück. Und zwar immer soweit, dass der Motor wieder eine Standgasdrehzahl von ca. 900 bis 1200 U/min allein halten kann.
- Irgenwann kann man den dann ganz rausnehmen.
- Man lässt den Motor nicht im Stand warm tuckern, weil er nur unter Last (also beim Fahren) warm genug wird und im Stand die Lichtmaschine nicht genügend Strom produziert, um alle Verbraucher zu speisen. Die Batterie wird also ziemlich stark belastet, was gerade an kälteren Tagen und im Kurzstreckenbetrieb schnell zu einer leeren Batt führen kann.