Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Die 1cm Spiel am Ende des Kupplungshebel sind ein Richtwert, aber kein Dogma. Die Kupplung muss so eingestellt sein, dass der Kupplungshebel etwas Spiel hat (damit die Kupplung vollständig einrücken kann und der Kupplungszug ganz sicher nicht mehr unter Spannung steht), sie muss aber auch bei vollständig gezogenem Hebel vollständig trennen, so dass der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe sicher unterbrochen ist.
Rutscht die Kupplung durch, obwohl der Hebel nicht gezogen ist und etwas Spiel hat, kann es ein paar Ursachen haben:
- falsches Öl (hatten wir ja schon ausgeschlossen, teilsynthetisches Motorradöl ist okay)
- Kupplung defekt/verschlissen (eher selten, die Kupplung der GS ist ziemlich robust)
- Kupplungsdruckstange verklemmt, verbogen, gebrochen
- Kupplungsschnecke defekt, verbogen usw.
- Kupplungszug am Ende und bald ganz kaputt
Ich würde erstmal die einfachen Sachen kontrollieren, also zuerst den Zug, dann die Schnecke und Druckstange.