Zitat:
Zitat von Goose
Sprich Federteller und Tassenstößel aus Alu7075, oder Titan, da sind wir noch dran am werkeln.
Weiterhin sollen die Teile DLC beschichtet werden, was den Reibwert deutlich verringern sollte.
Der Reibwert von Stahl geölt liegt z.B. bei 0,08 und unsere Teile mit DLC Beschichtung werden bei 0,05 trocken (!) liegen, ich weiß nicht ob Andi schon gerechnet hat wo das ganze dann geölt liegt.
Diese DLC Beschichtung findet übrigens auch bei anderen Motorenteilen Verwendung, das geht vom Ventil über die Nockenwellen, bis zu Kolben und Laufbuchsen...
|
Egli hatte doch untenliegende Shims mit Tiatan-Federtellern.
Der Reibwert von 0,08 für Stahl, gilt aber doch für Stahl auf Stahl, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich will damit nicht sagen, dass es somit Quatsch ist, sondern mehr so ne allgemeine Frage. Auf jeden Fall wird es die Reibung senken. Was ich mich aber Frage, was ist denn wenn die Schmierung nicht so optimal ist (z.B. beim Start)? Dann reibt ein tierisch hartes Material in einer Bohrung im Alu-Zylinderkopf, wenn man jetzt mal die Tassenstößel als Beispiel nimmt.
Aber ich kann Euch versichern, dass es Beschichtungen für bzw. auf Alu gibt, die halten und nicht nur Nikasil.
Aber warum soll ein 450er Kopf auf die 500er Zylinder? Es geht immernoch darum, ob der GSX 400er Kopf passt, oder habe ich was nicht mitbekommen?
Zu dem Gixxer-Kopf muss man aber auch sagen, dass es dieser Cedric schon sehr weit getrieben hat. Wenn man die Kurbelwelle mit 85mm Kolben, scharfen Nockenwellen und 39er Keihins prügelt, braucht man sich nicht wundern, dass die dann bricht.
Ich habe leider keine Zylinderköpfe rumliegen und auch keinen Goldesel, sonst wäre ich direkt dabei dem Twin mehr Luft zuzuführen.
Grüße Köbes.