Zitat:
Zitat von Thom
Ja, aber nur die Linkskurven. Rechtskurven werden auf der eigenen Fahrbahn möglichst weit links angefahren, um möglichst weit in die Kurve gucken zu können. Man kann sich auch bedenkenlos in die Kurve legen, da der Oberkörper auf der eigenen Fahrbahnseite bleibt. Bei Linkskurven sollte man möglichst weit an Fahrbahnrand fahren, damit man die Kurve weit einsehen kann und weil sich der Oberkörper in die Gegenfahrbahn ragen könnte. Ansonsten alles wie oben beschrieben.
|
Nö, wenn die Kurve
uneinsehbar ist, fährt man Rechtskurven ganz rechts und Linkskurven auch ganz rechts an und bleibt auch dort. Sonst wird man vom Gegenverkehr abgeräumt, der eventuell unvermittelt auftaucht und halb auf der eigenen Spur entgegenkommt. Vielleicht schafft man es sogar noch auszuweichen - dann bekommt man aber im weiteren Kurvenverlauf große Probleme, weil man auf der falschen Linie ist und heftig korrigieren muss. Da wird auch eine breite Straße schnell zu eng.
Was nützt es, wenige Meter weiter in eine unübersichtliche Kurve hinein schauen zu können, wenn man deren weiteren Verlauf ohnehin nicht sieht? Nur Kurven, deren Verlauf man einsehen kann, werden von außen und leicht unterschnitten angefahren.
Dass man den Kopf in Rechtskurven nicht über die Leitplanke hängt, versteht sich hoffentlich von selbst.