Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2014, 21:19:10   #1
LoWAF
Benutzer

Benutzerbild von LoWAF

Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
Frage Drehmoment...gefettet oder trocken?

Nabend zusammen,

mir ist beigebracht worden (mit wenigen Ausnahmen bei denen ein hohes Losbrechmoment gefordert wird) alle Verschraubungen geschmiert auszuführen.
Das Schmiermittel soll ja im Normalfall Korrosion verhindern bzw. verzögern, also kommt dabei je nach Fall und Anforderung "normales" Fett bzw. Kupfer- oder Keramikpaste zum Einsatz.
Je nach Verbindung wird ja ein bestimmtes Drehmoment gefordert welches teilweise die nötige "Festigkeit" der verarbeiteten Teile sicherstellt, zum Anderen aber auch (soweit ich weiß) ein bestimmtes Losbrechmoment garantiert.
Im Normalfall wird jedoch nicht angegeben, ob dieses Drehmoment "trocken" oder gefettet erreicht werden soll. Theoretisch sollte das ja keinen Unterschied machen, aber in der Realität zieht doch keiner von uns eine Schraubverbinung bis zum Ende in einem Zug an, sodass vorallem im Falle einer "trockenen" Verschraubung das Anzugdrehmoment eher durch das Losbrechmoment gekennzeichnet ist...man hört ja mal kurz auf zu drehen...

Was ist nun richtig? Ziehe ich in der normalen Welt eine Schraube nun "trocken" oder gefettet auf das geforderte Drehmoment an? Spielt es überhaupt eine entscheidende Rolle? Welche Rolle hat die Reibung (die wird ja durch das Schmiermittel teils drastisch herabgesetzt) bei einer Verschraubung auf das Drehmoment?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
LoWAF ist offline   Mit Zitat antworten