Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
hehe, löblich, dass du kalt jenseits der 6000 Touren keine Motorbremse nutzen willst. Allerdings solltest du kalt gar nicht erst bis 6000 drehen 
Faustregel bei kaltem Motor: halbe Maximaldrehzahl oder als Spruch zum einprägen von früher: ist der Motor kalt, dreh bis viereinhalb.
|
Hab mich falsch ausgedrückt
Das wenn die Motorbremse eingelegt ist der Motor nicht über 6000 Touren kommt
Ich hab irgendwo aufgeschnappt das man sie bis max. 6000 Touren kalt aufdrehen darf oO
Hat mir da jemand was falsches erzählt oder was

Aber okay wenn du 4500 sagt dann 4500

Zitat:
Zitat von CivicDeejay91
Die Motorbremse schadet definitiv nicht!
Die 2 Gruppen erklären sich wahrscheinlich so:
2 - Takter - Fahrer machen es nicht, da es dem Motor definitiv schadet, sofern die Schmierung übers Kraftstoff - Luft - Öl Gemisch erfolgt
4 - Takter - Fahrer, die sagen, dass es kein Problem ist.
P.S. In Amerika gibt es die sog. "Jake - Brake", dort werden sogar die Ventile anders gesteuert während des Schubbetriebs, um das Bremsmoment des Motors noch mehr zu erhöhen.
Schau dir das Video an, dann weißt du, warum es das in D nicht gibt: hier
In D gibt es dafür an vielen Nutzfahrzeugen Lufteinspritzung und Auspuffklappen, die einen ähnlichen Effekt haben. Also sehen es sogar die Hersteller vor, dass viel mit Motorbremse gearbeitet wird.
Und mal ehrlich: es hört sich auch verdammt geil an
mfg
|
haha alles klar
Ja ich hab schon gemerkt das es in diese richtung geht (habs ja auch oben so reingeschrieben das ich es so verstanden habe)
Aber es gab so ein paar Besserwisser die natürlich mal komplette Kacke geschrieben haben und das hat mich dann bisschen verwirrt
Aber das ist gut zu wissen

Ich fahre viel mit Motorbremse
Danke Jungs für die schnelle Antwort