Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2014, 10:21:08   #4
hurricane
Neuer Benutzer

Benutzerbild von hurricane

Baujahr: 1993
Kilometer: 40500
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
hehe, löblich, dass du kalt jenseits der 6000 Touren keine Motorbremse nutzen willst. Allerdings solltest du kalt gar nicht erst bis 6000 drehen
Faustregel bei kaltem Motor: halbe Maximaldrehzahl oder als Spruch zum einprägen von früher: ist der Motor kalt, dreh bis viereinhalb.
Hab mich falsch ausgedrückt
Das wenn die Motorbremse eingelegt ist der Motor nicht über 6000 Touren kommt

Ich hab irgendwo aufgeschnappt das man sie bis max. 6000 Touren kalt aufdrehen darf oO

Hat mir da jemand was falsches erzählt oder was

Aber okay wenn du 4500 sagt dann 4500

Zitat:
Zitat von CivicDeejay91 Beitrag anzeigen
Die Motorbremse schadet definitiv nicht!

Die 2 Gruppen erklären sich wahrscheinlich so:
2 - Takter - Fahrer machen es nicht, da es dem Motor definitiv schadet, sofern die Schmierung übers Kraftstoff - Luft - Öl Gemisch erfolgt
4 - Takter - Fahrer, die sagen, dass es kein Problem ist.

P.S. In Amerika gibt es die sog. "Jake - Brake", dort werden sogar die Ventile anders gesteuert während des Schubbetriebs, um das Bremsmoment des Motors noch mehr zu erhöhen.
Schau dir das Video an, dann weißt du, warum es das in D nicht gibt: hier
In D gibt es dafür an vielen Nutzfahrzeugen Lufteinspritzung und Auspuffklappen, die einen ähnlichen Effekt haben. Also sehen es sogar die Hersteller vor, dass viel mit Motorbremse gearbeitet wird.

Und mal ehrlich: es hört sich auch verdammt geil an

mfg
haha alles klar
Ja ich hab schon gemerkt das es in diese richtung geht (habs ja auch oben so reingeschrieben das ich es so verstanden habe)
Aber es gab so ein paar Besserwisser die natürlich mal komplette Kacke geschrieben haben und das hat mich dann bisschen verwirrt

Aber das ist gut zu wissen Ich fahre viel mit Motorbremse

Danke Jungs für die schnelle Antwort
hurricane ist offline   Mit Zitat antworten