Selbst wenn die Batterie i.O. ist, kann auch umgekehrt ein defektes Ladesystem die Kiste ganz schön aus der Ruhe bringen. Hatte das bei einer VX800, deren Ladesystem defekt war und die Kiste im Grunde nur mehr die Batterie leersaugte. Da aber das Ladesystem hohe Spannungspitzen durchließ, führte das zu gewaltigen Fehlzündungen (trotz voll geladener Batterie) - sehr zur Freude der Nachkomenden......
Das Ladesystem der VX800 ist übrigends ident zur GS500.
Die GSen (damit meine ich alle GS-Motoren von 1979 bis jetzt) lassen sich ohne Batterieleistung nur anschleppen oder mit Fremdhilfe starten (geht auch mit Kickstarter nicht), da bei Standgas die Lima nicht genug liefert - sie stirbt auch unter ca. 2000rpm wieder sofort ab. Hat die Batterie einen Zellenschluss, dann kann es sein, das die Spannung trotz voller LimaLeistung nach unten schwankt - das wiederum beeinflusst die CDI sowohl in Leistung als auch Funktionalität - und das merkt man dann beim Fahren...
|