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Alt 28.05.2017, 13:18:21   #1
TheKiki
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Standard Batterie ist defekt, unrunder Motorlauf ?

Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe

Meine Batterie ist langsam hinüber, keine Ahnung wie alt die ist. Die GS springt gerade noch so an. Werde mir in absehbarer Zeit eine neue holen.
Mir ist jetzt aufgefallen, das die Kleine leicht "stottert" bei gleichbleibender Drehzahl. Fühlt sich in etwa so an als ob der Motor "ruckweise schiebt".
Ist nur ganz minimal, aber ich merke das schon.
Bin halt sensibel
Kann das an der Batterie liegen, das die nicht mehr genug Leistung hat und deshalb ein zu schwacher oder gar kein Zündfunke kommt ?
Die Kerzen sind ca. 1000km alt.
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Alt 28.05.2017, 13:35:36   #2
Kay73
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Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Kann das an der Batterie liegen.......


Ja
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Alt 28.05.2017, 19:03:26   #3
TheKiki
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Danke für die Antwort.
Ist das so wie ich vermutet habe oder gibt´s noch eine andere Erklärung ?
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Alt 28.05.2017, 19:36:28   #4
AmigaHarry
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Wenn sie das bei mehr als Standgas auch macht, check dein Ladesystem......
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Alt 28.05.2017, 21:45:23   #5
Vinz-Georg
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Hi, kannst ja mal die Anschlüsse an der Batterie reinigen und schauen ob es dann weg ist. Meine Batterie ist über 5 Jahre alt und da waren die Anschlüsse einfach oxidiert und sie sprang schlecht an. Nach der Reinigung war wieder ales schick. Säurestand checken !
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Alt 30.05.2017, 19:20:23   #6
TheKiki
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Aber warum ist die Batterie schuld am unrunden Motorlauf ? Ist das nicht wie beim Auto, wenn das Moped läuft, braucht man die Batterie eigentlich nicht mehr. Wird die nicht nur zum Starten benötigt ?
__________________
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Alt 30.05.2017, 20:27:25   #7
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Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
...Ist das nicht wie beim Auto, wenn das Moped läuft, braucht man die Batterie eigentlich nicht mehr. ...
Nö, die Batterie wird gebraucht, sie stellt bei diesem System sowas wie einen Puffer dar.
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 31.05.2017, 07:09:47   #8
berndy
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Bei den meisten Autos funktioniert das auch nicht mehr.

Die Elektronik braucht die Batterie als Spannungsquelle. Das funktioniert meistens auch noch, wenn die Batterie kaputt ist. Nur ohne gehts nicht, weil dem Stromkreis dann etwas fehlt.

Bei sehr alten Autos und Motorrädern waren Schwunglichtmagnetzündungen verbaut, die liefen auch ohne Batterie. Da war der Zündstromkreis aber auch unabhängig vom Rest der Elektrik.

Meine alte Zündapp KS100 war so ein Ding. Wenn ich mich richtig erinnere hingen nur Blinker, Hupe und Standlicht an der Batterie. Fahrlicht ging nur, wenn der Motor lief. Der lief aber auch ohne Batterie.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 31.05.2017, 07:56:47   #9
gsmattis
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Bei sehr alten Autos und Motorrädern waren Schwunglichtmagnetzündungen verbaut, die liefen auch ohne Batterie.
So wie Rasenmäher oder Pocketbike?
__________________
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TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 31.05.2017, 09:07:28   #10
Kay73
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teilweise richtig.
Die GS verbrät in der Zündung halt zuviel Strom, das kann die Lima erst ab xxxx Umdrehungen abfangen.( So hat es zumindest anigaharry mal geschrieben.)
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Alt 31.05.2017, 10:01:23   #11
seife
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Oder auch andersrum (ging mir letztes Jahr mit dem Burgman so, aber das Lade / Zündungssystem ist ähnlich):
* Batterie spontan kaputtgegangen (ein Zellenschluss)
* fremdstarten mit Autobatterie
* Motor läuft, hat aber oberhalb Standgas Aussetzer, weil die Spannung von der kaputten Batterie auf knapp über 10V begrenzt wird und die Zündung bei > 1500 UPM nicht genug saft für regelmäßige Funken bekommt.

So ähnlich könnte es auch der GS bei schlechter Batterie gehen.
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Alt 31.05.2017, 10:20:34   #12
M.D.
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
So wie Rasenmäher oder Pocketbike?
...oder Simson und MZ...
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Alt 31.05.2017, 12:28:29   #13
Kay73
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MZ lief auf Batterie
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Alt 31.05.2017, 15:20:17   #14
AmigaHarry
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Selbst wenn die Batterie i.O. ist, kann auch umgekehrt ein defektes Ladesystem die Kiste ganz schön aus der Ruhe bringen. Hatte das bei einer VX800, deren Ladesystem defekt war und die Kiste im Grunde nur mehr die Batterie leersaugte. Da aber das Ladesystem hohe Spannungspitzen durchließ, führte das zu gewaltigen Fehlzündungen (trotz voll geladener Batterie) - sehr zur Freude der Nachkomenden......
Das Ladesystem der VX800 ist übrigends ident zur GS500.

Die GSen (damit meine ich alle GS-Motoren von 1979 bis jetzt) lassen sich ohne Batterieleistung nur anschleppen oder mit Fremdhilfe starten (geht auch mit Kickstarter nicht), da bei Standgas die Lima nicht genug liefert - sie stirbt auch unter ca. 2000rpm wieder sofort ab. Hat die Batterie einen Zellenschluss, dann kann es sein, das die Spannung trotz voller LimaLeistung nach unten schwankt - das wiederum beeinflusst die CDI sowohl in Leistung als auch Funktionalität - und das merkt man dann beim Fahren...
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