Zitat:
Zitat von gsmattis
Haben die GSX (bis auf leichte Abweichungen) nicht die gleichen Blöcke wie die Banditen? 
|
Nein nicht ganz. Sie haben zwar den gleichen Urahn, die GSX750 von 1980. Aber nach erscheinen der GSXR trennten sich die Wege in den GSX-F und den GSX-R-Motor. Die Bandit ist viel näher am am F-Motor - selbst die letzte neu wassergekühlte Version. Eine der größten Unterschiede neben Hub/Bohrung und Kühlsystem ist das der F-Motor immer noch Schlepphebel hat, während die neuen GSX direkt auf die Ventile hämmern......
Ja, und der F-Motor hat die LiMa huckepack ausserhalb (!) am Getriebegehäuse unter den Vergasern (wie bei Autos) und der R-Motor dort wo ihn auch die GS hat - im Öl....
Und damits nicht zu einfach wird gibts genau dazwischen auch noch einen Motor, den der RF600/900.
Inzwischen (die letzten 10 Jahre) hat sich das alles in noch mehr Varianten aufgesplittet, die ich auch nicht mehr so genau verfolgt habe (z.B. hat die GSX1400 den typischen F-Motor, aber mit direkten NW ohne Schlepphebel).....ist kompliziert geworden, die Suzuki-Welt....