Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2020, 15:01:07   #1
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard Exotisches Fehlerbild

Grüß Euch

Ich habe aktuell eine GS500 zu Gast, zu deren Fehlerbild ich nicht wirklich viele Ideen habe. Vielleicht hat ja einer von Euch schon vergleichbares erlebt und noch nen Gedanken dazu.

Das Motorrad stand 5 Jahre, wurde dann vom aktuellen Besitzer gekauft. Er hat den Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder verbaut. Das Motorrad sprang danach an, lief im Stand manierlich, anfahren ging auch.....allerdings nimmt sie ab ca 7000 u/min kein Gas mehr an.
Seine Vermutung war, dass seine eigene Vergaserreinigung ungenügend war, also bat er mich um einen revidierten Vergaser. Diesen haben wir heute verbaut. Anspringen....kein Problem. Läuft sofort sauber und auch auf beiden Zylindern. Nimmt sowohl mit als auch ohne Choke sauber Gas an.....aber erneut nur bis ca 7000u/min. (Benzinhahn ist außen vor, Test erfolgte an der Flasche)
Als erste Maßnahme haben wir die Steckverbindungen der Zündanlage gereinigt und gepflegt, aus meinem Regal zwei andere Zündspulen sowie eine CDI verbaut....leider ohne jegliche Änderung des Fehlerbildes.

Da der Wartungszustand des Motorrads generell unbekannt ist, werde ich erstmal das Ventilspiel kontrollieren und ggf korrigieren.
Als nächstes tausche ich mal die Hallgeber, Messwerte sind zwar okay, aber das muss ja nicht immer aussagekräftig sein.
Auch einen dritten Vergaser werde ich verbauen, oder aber den aktuell verbauten in einer anderen GS500 testen.
Regler/Gleichrichter steht auch auf der Liste, dazu sämtliche Steckverbindungen checken und pflegen.

So Leute.....wer hat noch ne Idee? Was hab ich vergessen?

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten