Elektrisch tot mit kleinem Lebenszeichen
Hallo ihr Lieben,
nach nun vielleicht mehr als 8 Jahren will ich mich mal wieder mit einem Problem melden, das ich selber nicht mehr gelöst kriege. Geil, dass das Forum noch aktiv ist - habe mittlerweile ein anderes Projekt, einen alten Feuerwehr Mercedes T1 zum Camperumbau, in der ich eine ebenfalls gute Community erlebe.
Nun zum Thema:
Problembeschreibung:
Motorrad zu großen Teil elektrisch tot. Nur Kontrolleuchten leuchten, sämtliche Schalter zeigen keine Funktion, kein Starten möglich. (kein Blinker, keine Scheinwerfer, kein Klackern am Starterrelais.
Wie kam es zu dem Problem?
Vor ca. 1 Jahr wollte ich die GS wieder soweit Service-Seitig fit machen. Alles fertig -> Testfahrt. Das Zündschloss wollte nicht so richtig -> Kontatspray rein und die Maschine sprang normal an. Nach einer mehrminütigen Testfahrt hatte ich das Gefühl, dass ein Zylinder sich verabschiedete, nachdem gefühlt der runde Motorlauf für vllt. eine Minute weg war. Zylinder fiel aus --> nach wenigen Minuten fiel auch der zweite Zylinder aus. Kontaktspray hatte danach keine Wirkung mehr. Ich hab die Maschine dann 1 Jahr stehen lassen aus Unlust und jetzt wieder angehen wollen.
Wie äußert sich das Problem, was lässt sich beobachten?
Wenn Zündschloss auf ON, dann klackt das Relais neben dem Blinkerrelais (Name grad unbekannt) und die Öldruckleuchte und Neutralleuchte (weil in N) leuchten. Ansonsten ist sämtliche Elektrik nicht-funktional.
Was wurde bereits ausgeschlossen (durch Austausch bspw.)?
Batterie frisch
Starterrelais getauscht
Hauptsicherung intakt
Zündschloss testweise gg. gebrauchte getauscht
CDI gg. gebrauchte testweise getauscht
Am Kabelbaum schon ein bisschen gewackelt.
Einige Stecker auf richtigen Sitz überprüft - aber nicht alle.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, kann mir da jemand helfen?
SuperGau wegen mangelnder Zeit wäre es, den Kabelbaum auszutauschen... Daher würde ich gerne eine Analyse mit euch machen, was es noch sein könnte, was ich versuchen könnte, statt den Kabelbaum zu tauschen und das Problem dann doch nicht behoben zu haben.
Vorhandene Diagnosewerkzeuge:
Multimeter und diverse Ersatzteile
Merci schoneinmal!!
|