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Alt 01.06.2007, 15:03:08   #1
Arne
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Standard POLO-Fahrwerkstage mit Wilbers

Da komme gerade her. Hab ein bißchen mit Verbali und Cba gequatscht und meine GS dem Wilbers Typen mal vorgeführt.

Erstmal zu meiner GS:
vorne:
- RGV 250 VJ22B Gabel
- Serienfedern
hinten:
- Bandit Schwinge (Kult)
- RGV VJ22B Federbein
- Aluumlenkknochen und Knochen von der GS

Ergebnis:
vorne:
- zu viel negativer Federweg, Gabel zu weich (auch voll vorgespannt)
-> härtere Federn oder Distanzen für mehr Vorspannung
- kaum bis keine Dämpfung
-> evtl. hat man Erfolg mit dickerem Öl und/oder einem kleinen Luftpolster

hinten:
- kaum bis keine Dämpfung
- Einstellrad "ohne" Funktion (Druckstufe)

PS:
http://www.polo-motorrad.de/Terminde...1;backPid]=485
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Alt 01.06.2007, 15:31:01   #2
Ru3en
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was wirst du jetzt tun?
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Alt 01.06.2007, 15:41:30   #3
Arne
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Man schauen. Ich hab erstmal dickeres Öl für die Gabel gekauft.
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Alt 01.06.2007, 15:48:17   #4
Ru3en
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Der Gabelumbau zur RGV wird für mich nächsten Winter auch auf dem Plan stehen.. hab jetz schon das Gefühl beim draufsitzen dass mir das ganze zu schwamming ist. Federt mir viel zu sehr ein und schwappt dann hoch wie ein Schaukelschiff... Wenns dann mit der Serien RGV Gabel auch nicht getan ist wärs nicht so prickelnd

Schön fest muss es sein

Viel gelingen!!
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Alt 01.06.2007, 17:09:17   #5
Cherry
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Zitat:
Zitat von Arne
Man schauen. Ich hab erstmal dickeres Öl für die Gabel gekauft.
Naja, und dann würd ich halt auch über ne bessere Feder für die Gabel nachdenken. Daß der RGV-Kram im Serienzustand für die GS nicht so prickelnd ist, wundert mich eigentlich nicht. Die ist ja noch leichter als unser Mopped.
Ok, und neues Federbein brauchst dann auch irgendwann noch ;-)

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Alt 01.06.2007, 19:06:47   #6
Arne
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Durch andere Federn vorne verändert sich aber nichts an der Dämpfung.
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Alt 01.06.2007, 19:13:30   #7
Arne
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Solange die Dämpfung so ist, wird das Fahrverhalten immer kritischer mit der Federhärte.
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Alt 01.06.2007, 20:37:59   #8
Cherry
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Zitat:
Zitat von Arne
Solange die Dämpfung so ist, wird das Fahrverhalten immer kritischer mit der Federhärte.
Wo ist das Problem? Neue Federn (damit paßt dann der Negativfederweg wieder), neues Öl (->ordentliche Dämpfung), fertig.

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Alt 01.06.2007, 20:45:43   #9
sven
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Zitat:
Zitat von Goose
Warum solte der Mann von Wilbers über sein eigenes auf dich abgestimmtes Federbein meckern????

Pappnase du....
Also so witzig ist das leider auch nicht, meine wilbers Federbeine
waren auch angeblich genau auf mein Moped und mein Gewicht
abgestimmt... konnte man komplett vergessen, vielvielviel zu hart
gefedert waren die... und auch sonst, so richtig überzeugt haben
die mich bisher noch nicht. Der Service, den ich bisher nur telefonisch
in Anspruch genommen hab' war auch nicht soo dolle...
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Alt 01.06.2007, 21:19:17   #10
cba
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ok, da arne schon so schoen angefangen hat ueber die "ergebnisse" der verschiedenen umbauten zu berichten, mach ich einfach mal weiter.

Vorne orginal GS-Gabel mit Wirth federn und 10er Gabeloel

>> seiner meinung nach sind die federn zu lang und es gibt zu wenig negativfederweg. selbst bei 0 federvorspannung seiner meinung nach noch nicht genug negativfederweg. (wobei verbali der meinung ist, dass er etwas viel negativfederweg fuer optimal haelt)

des weiteren ist (wie zu erwarten) die daempfung viel zu schwach. laesst sich eventuell durch umstellen auf 20er gabeloel verbessern, wobei man testen muss obs sich nicht all zu negativ aufs ansprechverhalten auswirkt.

Hinten fahr ich noch'n orginales gs-federbein, das auf stufe 4 der vorspannung steht >> die koennte man seiner meinung nach noch 1 bis max. 2 stufen hoeher stellen. und die daempfung vom orginalen federbein ist natuerlich unter aller sau


aber gut, an verbalis wilbers bein komm ich natuerlich nicht ran ... ich hoff mal ich hab das soweit korrekt wiedergegeben
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Alt 01.06.2007, 21:56:52   #11
Cherry
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Da hätte mich im Vergleich dazu jetzt mal meine Gabel (ebenfalls Wirth, frisches 10W-20 Gabelöl) interessiert. Der Negativfederweg paßt definitiv, nach meinem Geschmack könnte die Federrate sogar noch bißchen höher sein, aber im Prinzip gehts schon.

Faszinierend find ich auch, daß er die Wirth-Feder "zu lang" findet. Meines wissens ist die progressive von Wilbers nicht wesentlich kürzer ;-)
Aber man muß natürlich auch an der Konkurrenz was zu meckern finden *g*

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Alt 01.06.2007, 22:06:14   #12
cba
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Zitat:
Zitat von Cherry
Da hätte mich im Vergleich dazu jetzt mal meine Gabel (ebenfalls Wirth, frisches 10W-20 Gabelöl) interessiert. Der Negativfederweg paßt definitiv, nach meinem Geschmack könnte die Federrate sogar noch bißchen höher sein, aber im Prinzip gehts schon.
die wirth federn und das oel sind uebrigens noch keine 10.000km alt bei mir. wobei 2 gabeln nur weil sie aus den gleichen komponenten bestehen ja troztdem nicht die selben eingenschaften haben muessen.

Zitat:
Zitat von Cherry
Faszinierend find ich auch, daß er die Wirth-Feder "zu lang" findet. Meines wissens ist die progressive von Wilbers nicht wesentlich kürzer
Aber man muß natürlich auch an der Konkurrenz was zu meckern finden *g*
hehe, hast recht.

ps: ich werd mir demnaechst wohl mal'n ordentliches buch zu dem thema zulegen muessen um mich auf dem gebiet mal richtig fit zu machen!
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Alt 01.06.2007, 22:26:06   #13
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@Ru3en: original RGV-Teile machen (wie Arne festellen musste) die Schwammigkeit nicht besser

Deine GS-Gabel hat ohne jede Zerlegung jetzt über 40Mm runter...da solltest du vielleicht einfach progressive Federn verbauen...

@cba: willste nicht langsam lieber mal Geld in brauchbare Reifen investieren?
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Alt 01.06.2007, 22:41:25   #14
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Apropos, weil wir grad dabei sind:
Ich hab grad gesehen, daß Wilbers (neuerdings?) auch ne Eco-Line hat. So wie ich das sehe, fehlen den Dingern halt die Aufrüstoptionen (Höhenverstellung, hydraulische Federvorspannung, externer Ausgleichsbehälter mit einstellbarer Druckstufendämpfung) und scheinbar auch die verstellbare Zugstufe, die jedes Sports-Line-Federbein mitbringt.

Ansonsten soll die Technik quasi die gleiche sein, und sie sind halt deutlich billiger. In Zahlen: ein Eco-Line für die GS ca. 285 Euro, das einfache Sports-Line (eben mit 22fach einstellbarer Zugstufe) kostet 408 Euro, das mit Ausgleichsbehälter und voll einstellbarer Dämpfung kommt auf 617, Höhenverstellung schlägt jeweils nochmal mit ca. 95 Euro extra zu.

Mir ist klar, daß ein voll einstellbares (Höhe, Dämpfung) Sports-Line für ca. 710 Eu das beste ist, was man der GS kaufen kann, aber lohnt sich das?

Oder andersrum: ich weiß z.B., daß ich prima auf Höhenverstellung verzichten kann. Ich weiß, daß ich wohl ziemlich sicher auf die einstellbare Druckstufe verzichten kann, weil mir die 200 Euro Aufpreis dafür einfach zu happig sind. Damit stellt sich für mich die Frage: Sport Grundmodell für 408 oder Eco für 285?
Es werden ja offiziell eh alle auf Kundenwunsch gefertigt, so daß man doch eigentlich davon ausgehen kann, ein vernünftiges Grundsetup zu erhalten, womit die Einstellbarkeit der Dämpfung nichtmehr so relevant wäre, oder?

Cherry
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Alt 01.06.2007, 22:46:43   #15
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Es gab hier mal jemanden mit nem Hagon-Federbein für die GS.
Das war auch (außer Vorspannung) nicht einstellbar, er war aber sehr zufrieden.
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Alt 01.06.2007, 22:46:49   #16
sven
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Naja, wie ich schon geschrieben hab', das muß nicht immer so sein.
Bei einem gängigen Motorrad wie der GS stehen die Chancen dafür
aber wahrscheinlich doch sehr gut.
Zumindest Zugstufenverstellung würd' ich dir aber empfehlen, weil
so'n bißchen was zum rumspielen muß schon sein, find' ich...

Gruß
Sven
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Alt 01.06.2007, 22:47:47   #17
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
@Ru3en: original RGV-Teile machen (wie Arne festellen musste) die Schwammigkeit nicht besser
wobei die vj21 teile wohl etwas besser geeignet sind als die vj22 ... allerdings trotzdem nicht das optimum

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
@cba: willste nicht langsam lieber mal Geld in brauchbare Reifen investieren?
Was nützt die beste Fahrwerkseinstellung wennde aufgrund der Reifen ständig die Karre zerschrammelst
sicher will ich das, und bevor ich grossartig geld fuer das fahrwerk ausgebe, werd ich sicherlich auch neue reifen draufziehen. (wobei die exedras wirklich nur richtig auf temperatur sein muessen um zu funktionieren. richtig warm und auf ner ordentlichen strecke hab ich die noch nicht an ihre grenzen gebracht.) und jetzt kann ich das drecksding auch noch bis zum ende fahren
aber das aendert doch nichts daran, dass man sich schon vorab ueber fahrwerke bilden darf, oder?
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Alt 01.06.2007, 22:50:13   #18
Arne
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Das Wilbers Buch was da rumlag (und am Tisch festgeklebt war ) scheint ganz brauchbar zu sein.
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Alt 01.06.2007, 22:53:31   #19
cba
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Zitat:
Zitat von Arne
Das Wilbers Buch was da rumlag (und an den Tisch geklebt war ) scheint ganz brauchbar zu sein.

mist, vergessen. wollt doch fragen ob ich mir so eins schnappen kann
naja, bin morgen eh kurz in mariendorf ... muss ich da mal dran denken.

btw. @Cherry: wenn ich irgendwann mal so weit bin, dass ich mir'n wirklich ordentliches federbein holen werde, dann will ich denk ich mal eins haben, dass ich wirklich so einstellen kann wie ich will.
wobei die wilbers/oehlins federbeine wirklich ein riesengrossen einstellbereich haben, von dem man eigentlich max. 20% brauchen wuerde.
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Alt 01.06.2007, 23:07:54   #20
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Naja... bei dem für 400 Eu kannst du ja auch "nur" die Zugstufe verstellen, und 600 Euro für ein GS Federbein seh ich ja nun überhaupt nicht ein. Da ist das ganze Mopped ja kaum mehr wert.
Außerdem sind die meisten Leuts von den Einstellmöglichkeiten ihrer Fahrwerke eh überfordert, und nutzen die eher als _Ver_stellmöglichkeit.

Hab schon so oft gelesen, das dann Leute bei nem Renntraining waren, wo ihnen erstmal ein Auskenner erstmal ein ordentliches Grundsetup ins Fahrwerk geklickt hat, und sie dann völlig erstaunt waren, wie gut das Mopped auf einmal liegt, und die danach nie wieder die Einstellschrauben angefaßt haben.

Daher sind mir 330 Euro für Einstelloptionen, die zwar "nice to have" sind, aber wohl selten benutzt werden (zumal mein Popometer nach diversen Jahren auf der GS so an Fahrwerksschwächen gewöhnt ist, daß ich vermutlich eh nicht in der Lage bin, die Einstellmöglichkeiten _sinnvoll_ zu nutzen), schon ein heftiger Kurs.

Cherry
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Alt 02.06.2007, 07:56:41   #21
cba
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Das muss denk ich mal jeder fuer sich entscheiden. Ich fuer mich denk jedenfalls, dass ich dann jedenfalls lieber gleich was richtig gutes kaufe ... nicht dass ich dann nen jahr spaeter merke, dass ich das doch gern etwas mehr einstellen will und dann die ausgaben doppelt hab

btw. gestern war da auch nen typ mit ner kawa und nachtraeglich gekauftem wilbers bein drin (das von werk aus voreingestellt war) ... der hatte die federvorspannung bis zum anschlag reingedreht
das muss sich wohl wie'n starrrahmen gefahren haben
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Alt 02.06.2007, 08:13:34   #22
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Zitat:
Zitat von cba
Ich fuer mich denk jedenfalls, dass ich dann jedenfalls lieber gleich was richtig gutes kaufe ...
Dann kauf dir erstmal neue Reifen
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Alt 02.06.2007, 09:05:04   #23
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Zitat:
Zitat von Moog69
Zitat:
Zitat von cba
Ich fuer mich denk jedenfalls, dass ich dann jedenfalls lieber gleich was richtig gutes kaufe ...
Dann kauf dir erstmal neue Reifen
Mein Reden

Da muss man einfach mal ganz dekadent den schlechten Reifen weghauen, obwohl der noch Profil hat.
Versteh nicht ganz, warum du den bis zum Ende fahren willst...das hat doch jetzt schon für 2 Sätze neue Reifen Nerven gekostet.
Hab damals auch den Satz Exedras mit gutem Profil entsorgt, weils einfach nicht schön war.


Zum Fahrwerk:
Wie steht`s eigentlich mit einstellbaren Serienfederbeinen, denen man ne angepasste Feder spendiert?
Ist die Dämpfung bei älteren Teilen zwangsläufig hinüber und nicht gegen Geld und gute Worte zu erneuern?
Weil es gibt ja das ein oder andere Federbein in GS-tauglicher Länge mit Zug- und Druckstufeneinstellung...nur sind die ca 10 Jahre alt und die Feder evtl ein wenig zu stramm für die GS-Geometrie...
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Alt 02.06.2007, 09:29:16   #24
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Es gibt Dämpferservices:
http://www.franzracing.eu/daempfer/daempferservice/

79,- für einen normalen Service
und
135,- für Service+Dichtteile
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Alt 02.06.2007, 11:43:41   #25
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hatte das vergnügen den wilder typen aufm dem lausitzring zu treffen.

hat mir ne menge gebracht dass der mir mein öhlins federbein + gabel mal ordentlich eingestellt hat
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Alt 02.06.2007, 13:17:51   #26
cba
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Zitat:
Zitat von Goose
Wie testen die vor Ort eigentlich dein Fahrwerk?

Proberunde oder Prüfstand?
leider weder noch. alles handarbeit.
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Alt 02.06.2007, 17:50:51   #27
verdi
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gabel einfedern und heck einfedern

rest is dann erfahrung
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Alt 02.06.2007, 17:55:39   #28
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Zitat:
Zitat von verdi
gabel einfedern und heck einfedern

rest is dann erfahrung
genau
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Alt 02.06.2007, 22:16:16   #29
chrimsor
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hallo!
ich will mir demnächst auch progressive gabelfedern kaufen! hat den jemand nen tip welche da am besten sind? oder gute erfahrungen gemacht?
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Alt 03.06.2007, 08:15:00   #30
cba
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Zitat:
Zitat von chrimsor
hallo!
ich will mir demnächst auch progressive gabelfedern kaufen! hat den jemand nen tip welche da am besten sind? oder gute erfahrungen gemacht?
welche am besten sind kann man nicht wirklich sagen. die wirth federn sind wohl die straffesten. ansonsten gibts noch die von wilbers und hi-q (wobei die hi-q und wilbers federn identisch sind, nur muss man bei wilbers halt noch den markennamen mitkaufen )
also bleibt dir effektiv nur noch die wahl zwischen wirth und hi-q

ps: das haette man mit der suche aber auch gefunden
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Alt 07.06.2007, 11:19:22   #31
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ok, danke!
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