![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
hallo, bin grad dran den zylinder neu zu machen.
nun hab ich festgestellt, dass die steuerkettenführung verschlissen ist. nun 2 fragen: kann das nach angeblich ~43tkm so aussieht? wie kann man den tauschen? ich hab dran gezogen, gedreht mit genau angeguckt usw. ich komm zu dem schluss das man den nur tauchen kann indem man den motor komplett spaltet, und dass kann es ja nciht sein. also wo ist der trick? (PS: im rep-handbuch wir das teil garnciht explizit erwähnt http://img14.myimg.de/fhrungd14a0.jpg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich fürchte, da musst du das Kurbelgehäuse auseinander nehmen.
Schau mal ins Reparaturbuch, in dem Kapitel wird auf den richtigen Einbau der Steuerkettenführungsschiene hingewiesen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
wunderbar...
und erste frage |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
nunja also das teil kostet 45€
+ die 3 simerringe unterm kettenritzel und neue vergaserdeckel (offen) =120€ hab heut den halben tag gebraucht den motor auszubauen und zu spalten. welche ein sackgang, die schrauben teilweise so fest das mein (billig) drehmomentschlüssel übergesprungen is und der schlagschrauber auch nix ausrichten konnte. mit nem gaaaaanz langem hebel gins dann. 2 schrauben musste ich ausbohren. wenn interesse besteht könnte ich ja mal ne fotostrecke machen, damit ihr sehr wie so nen GSmotor von innen aussieht. apropos: der kettenspanner hat sich natürlich schön im motor verteilt, überall klebt der schmodder. außerdem, welcher betrunkene japan-ingeneur hat sich ausgedacht dass der zylinder am zylinderfuß "offen" ist so dass die stehbolzen schön im dreck stehen oder anders gesagt: zieht man den zylidner hat man den scheiss automatisch im kurbelwellengehäuse.... lässt sich fast nciht vermeiden. zur ersten frage nochmal: hat noch niemand seinen motor aufgehabt und kann mir inkl kilometerstand sagen: ja sah genauso aus, noch schlimmer, nix. will nur mal auf die ungefähre laufleistung den motors kommen. die maße die ich genommen hab (nockenwelle vermessen, steuerkette vermessen, lager optsich begutachtet) usw. sieht alles ganz gut aus, nur die simmerringe sind dem alter entrechend breit. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Fotos sind immer super!
Am besten eine schöne Dokumentation vom Zerlegen, Reparatur und Montage! Kommt dann in die FAQ
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
1. So betrunken sind die Ingenieure aus Japan nicht - so ziemlich alle Motoren sind da offen = Gewicht! Zum wechseln brauchst du den Motor aber nicht "spalten" - auseinander bauen reicht auch....
2. Habe schon viele GS und GSX und VS und VX... - Motoren offen gehabt, aber KEINER hatte so eine verschlissene Führungsschiene (auch nicht nach 150000km)! Entweder hat dein Steuerkettenspanner eine mächtige Fehlfunktion und spannt viel zu stark (dann reisst die Schiene aber üblicherweise) oder jemand hat da mal das falsche Motoröl eingefüllt (sieht beinahe so aus als wäre ein detergierendes Maschinenhydrauliköl verwendet worden.......), oder es war auch mal eine zeitlang viel zu wenig Öl drinnen und die Steuerkette hat es abgrieben......... Mit 43000km darf das jedenfalls nicht so aussehen! |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
|
naja zerlegen is ja nun durch, und mit ölverschmierten schmodderpfoten fass ich keine kamera an.
ich zeig den zusammenbau, is ja auch interessanter, denn auseinander geht immer der motor is dann auch gereinigt. achso eh ich es vergesse: mir sind ein paar gute tipps eingefallen: also: vorm auseinanderbau den zylinderfuß, also speziell die 4 mittleren stehbolzen mit öl tränken, ich denke das sollte das hineinfallen von dreck verhindern. beim zylinder ziehen darauf achten das der dreck aus den zylidnerfüßen auch wirklich raus ist. bei mir war in einem loch richtig festgebackener dreck und ich hab mich gewundert warum ich den zylidner nicht abbekomme,(oben das gewinde ist ja etwas dicker als der stehbolzen) zylinderfußdichtung erst entfernen wenn der dreck am zylinerfuß weg ist. zum zylidnerkopf abnehmen muss der motor etwas abgesenkt werden sonst kommt man oben nciht über den rahmen drüber, also alle motorschrauben außer die hintere untere abmachen (auch dann isses sehr knapp, motor liegt dann ja auf der linken seite am rahmen auf) dann brauch man einen selhr langen 5er (oder 6er) imbus für die 2 schrauben die man druch die ölwanne im ölfilterraum lösen muss edit: Zitat:
deswegen ist denk ich mal auch der zylinder breit. erstaunlicherweise sieht der rest des motors aber noch vernünftig aus, selbst der zylinderkopf is noch total dich, natürlich is das ventilspiel gnadenlos zuwenig, hab erstmal nur ein ventil gemessen aber da brauch ich sograd 2 größen größer.... |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|