gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2006, 12:03:45   #1
Gast

Standard Meilentacho austauschen

Hallo zusammen,

habe eine GS 500 E, BJ: 1993 mit Meilentacho.

Gibt es im Zubehör entsprechende Ziffernblätter mit km/h-Anzeige, die so gestaffelt sind, dass lediglich ein Austausch der Tachoscheiben erfolgt?

Kann man den Meilenzähler ohne großen aufwand gegen einen Kilometerzähler austauschen?

Danke im voraus.

Gruß Sergio
Alt 17.05.2006, 12:26:39   #2
Gast

Standard

Danke für die Antwort,

die Tachoscheibe oder der KM-Zähler müsste natürlich auf meine (Meilen)-Tachowelle abgestimmt sein.

Obs das gibt, weiß ich natürlich nicht......
Alt 17.05.2006, 12:31:55   #3
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von llsergio
die Tachoscheibe oder der KM-Zähler müsste natürlich auf meine (Meilen)-Tachowelle abgestimmt sein.
Check ich nicht. Was hat die Tachowelle damit zu tun? Die dreht sich doch nur, oder nicht?
Wenn Du die Tachoscheibe austauscht, dann hast Du mit einfachsten Mitteln ne km/h-Anzeige.
Wenn der Kilometerzähler auch wirklich Kilometer und nicht Meilen anzeigen soll, so musst Du ihn austauschen. Der hat dann intern ne andere Übersetzung und zeigt dann halt km statt Meilen an.
Wieso sollte sich die Tachowelle anders drehen? Die greift doch einfach nur am Vorderrad ab, oder nicht?
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:28:32   #4
Gast

Standard

Ja, du hast Recht.

Ich meinte eigentlich auch nur, dass das Tachoblatt entsprechend beschriftet sein muss, damit die Km/h richtig angezeigt werden.

Und hier weiß ich eben nicht, ob ich jedes beliebige nehmen kann oder nur ein bestimmtes.

Bekommt man die KM-Zähler einzeln zu kaufen? Oder auch die Tages-KM-Zähler?
Alt 17.05.2006, 13:33:33   #5
MarkusN
Gast

Standard

Die Mechanik des Meilentachos düfte, was das Anzeigeinstrument angeht die gleiche sein wie für km/h (gleichviel °/km/h). Tachoblatt auswechseln dürfte also reichen.

Dass hingegen die Mechanik des Zählers einfach zu wechseln ist, ist nicht wirklich eine Anforderung, eher das Gegenteil (hat ja auch einen rechtlichen Aspekt).

Schliesse mich meinen Vorrednern an: Schiess auf eBay einen gebrauchten. Dürfte auch billiger kommen als ein Ersatzzähler von Suzuki (so es denn so etwas gäbe.)
Alt 04.12.2012, 18:58:03   #6
Tmd606
Neuer Benutzer

Pfeil

Hallo zusammen,

habe mir eine suzuki GS 500 Wvbk, BJ: 2001 mit Meilentacho gekauft, der vorbesitzer hate einen sturz ,wobei ist das gehäuse von dem tacho nicht mehr dicht bzw fehlt kleines stück. Habe mir gedacht diereckt ganzes cockpit zu kaufen nur wenn ich jetzt ein Km/h tacho einbaue wird die geschwindigkeit richtig angezeigt ? ? MFg
Tmd606 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 19:16:32   #7
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Ich denke nicht dass die Tachoschnecke im US Modell anders ist, die Mechanik im KM Zähler wird anders sein also wenn du den ganzen Tacho tauscht wird der auch richtig anzeigen.
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 20:32:05   #8
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Die Antwort steht doch oben im Thread ?!?!?!?!?!?!?

Zitat:
Die Mechanik des Meilentachos düfte, was das Anzeigeinstrument angeht die gleiche sein wie für km/h (gleichviel °/km/h). Tachoblatt auswechseln dürfte also reichen.

Dass hingegen die Mechanik des Zählers einfach zu wechseln ist, ist nicht wirklich eine Anforderung, eher das Gegenteil (hat ja auch einen rechtlichen Aspekt).
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 20:51:48   #9
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

So wie ich das verstehe würde das bedeuten dass es reicht einfach die Skala zu ändern und gut ist.

Der Zähler für die Laufleistung und Tageszähler würde aber weiterhin in Meilen zählen?!

Ist nicht auf den meisten Meilen Tachos eh noch die Skala für km/h etwas kleiner mit drauf?

Ich würde mal gucken ab wieviel Euro ein normaler km/h Tacho zu kriegen ist, wenn die preislich im Rahmen liegen einfach austauschen und gut.
Alt 04.12.2012, 20:55:17   #10
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Jo das Tachoblatt zu tauschen reicht aus da die Nadel bei 100 Kmh genau da steht wo sie auch bei Meilen steht.

http://img689.imageshack.us/img689/3...0e077klein.jpg

Guckst du.

Wenn der Kilometerstand und der Tageszähler auch auf KMh soll dann muss die ganze Tacheinheit getauscht werden.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 21:02:39   #11
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja na klar passt das, ich war mir eben auch erst nicht sicher aber Tachoanschlag= Tachoanschlag

Da die US GS genau so schnell fährt geht das, aber wie gesagt, das Zählwerk zählt weiterhin in Meilen!

Ist verwirrend wenn die Geschwindigkeit in KM/H angezeigt wird die Laufleistung allerdings in Meilen.

Wenn man einen Meilentacho sieht weiß man normalerweise auch dass die Laufleistung in Meilen angegeben wird. Umgekehrt natürlich auch bei Kilometern.

Wäre also verwirrend...Naja wers mag soll das tun aber ich würde es lieber ganz oder garnicht machen

Außerdm istn Meilentacho doch cool...
Wissen Sie wie schnell Sie gefahren sind?!
- Na klar, immer schön Strich 50
Alt 07.12.2012, 09:12:50   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

So wie ich das sehe ist es einfacher, den gesamten Tacho zu wechseln. Wenn du nur die Scheibe tauschst, musst du das Tachogehäuse erstmal öffnen und danach wieder verschließen (was etwas Aufwand ist) und die Beschriftung am ODO stimmt auch nicht mehr - da steht dann mit Sicherheit km dran.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen