gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2009, 16:11:57   #1
pohlk
Neuer Benutzer

Standard Keine Leistung in Teil- und Vollastbereich

Guten Tag.

Ich habe mir vor 3 Wochen eine GS mit BJ 89 zugeleget. Sie ist optisch keine Schönheit mehr, aber funktioniert soweit.
Bis jetzt.

Ich wollte vor 3 Tagen die Maschine ein wenig testen und dabei fiel mir auf, dass sie schlecht Gas annimmt.

Daraufhin bin ich zu meinem Mechaniker gefahren, habe ihm die Problematik geschildert und wir haben zusammen zuerst vermutet, dass etwas mit der Belüftung nicht in Ordnung ist. Haben dann alle Schläuche kontrolliert, sowie die "Belüftung" über den Tankdeckel.

Nach einer Probefahrt zog die GS zumindestens schon mal besser. Mir fiel nur auf, dass speziell im 6. Gang so gut wie keine Leistung vorhanden war und wenn, dann kam sie verspätet.

Also wieder zurück zum Mechaniker und das Moped auf die Bühne.

Dann haben wir die Vergaser ausgebaut und gereinigt. (bis auf die Düsen [leicht verstopft] war alles ok)
Membranen ok, Schwimmer ok, komplette Reinigung, Zu- oder Abluft ok, keine falschen oder verkehrten Drosselklappen etc.

Nach dem Zusammenbau der Maschine und Probefahrt war dann das einzige Problem, dass ich im 6. Gang bei konst. Drehzahl immer wieder kurze Leistungsaussetzer hatte.

Als ich dann heute von der Arbeit nach Haus wollte, stellten sich die Probleme wieder ein und sogar noch stärker als die Vortage.

Kurzbeschreibung:

1. - 3. Gang normale Beschleinigung und bei konstantem Gas kein Ruckeln etc.
4.5. und 6. Gang teilweise extrem verspätete Gasannahme, teilweise überhaupt keine Leistung bzw Beschleunigung.
Bei (versuchter) konst. Fahrt mit 100 km/h immer wieder totaler Leistungsabfall, sodass ich immer wieder Runterschalten musste um annähernd auf Geschwindigkeit zu kommen.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand von Euch dieses Problem kennt oder schonmal davon gehört hat.
Das würde mir die Fehlersuche etwas erleichtern.

MfG Karsten
pohlk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:22:04   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Keine Leistung in Teil- und Vollastbereich

Hast du schon mal die PRI Funktion benutzt? Eventuell ist dein Benzinhahn nicht mehr der Beste. Bei BJ '89 durchaus wahrscheinlich.
Vorsicht mit der PRI Funktion. Beim abstellen immer auf ON bzw. RES zurück stellen. Außerdem hast du dann die Reservefunktion nicht mehr. Bleibst du also stehen, ist schieben angesagt.

Wenn das keinen signifikanten Unterschied macht, dann noch mal alle wichtigen Einstellungen im Vergaser überprüfen und gegebenfalls korrigieren. In den FAQ steht, wie alles eingestellt werden muss.
Fährst du gedrosselt oder offen?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:43:49   #3
pohlk
Neuer Benutzer

Fahre offen.

Pri schonmal ausprobiert und den Vergaser hat mein Mechaniker eingestellt.
Alt 06.03.2009, 18:26:57   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Möglicherweise hast du im Tank Verschmutzungen und die Vergaser sind schon wieder zu.......die Symptome würden dafür passen......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 20:09:16   #5
pohlk
Neuer Benutzer

Schmutz im Tank wäre sicher eine Variante, aber die Vergaser waren wie gesagt bis auf die Düsen komplett sauber und Rost oder ähnliches ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Wenn Schmutz im Tank wäre, hätte ich (oder wenigstens mein Mechaniker als Fachmann) das sicher schon bemerkt.
Alt 06.03.2009, 22:35:36   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Nachdem du oben geschrieben hast: ".....Vergaser gereinigt.....Düsen waren leicht verstopft......" drängt sich das wohl auf! (Wobei es kein leicht verstopft gibt - entweder ist Dreck drinnen oder nicht.....). So sauber dürfte dein Sprit also nicht daherkommen.......
Abgesehen davon: du würdest dich wundern was so manche "Mechaniker" alles übersehen.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 10:22:51   #7
ela
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ela

Zitat:
Zitat von pohlk
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand von Euch dieses Problem kennt oder schonmal davon gehört hat.
Das würde mir die Fehlersuche etwas erleichtern.
Dummerweise kenne ich das Problem und wurde hier auch behandelt.
Leider ist bis dato der Fehler nicht ans Tageslicht gekommen und habe sie zerlegt und in Teilen verkauft.
Du kannst Dir gern mal den Thread durchlesen und versuchen, das dort geschriebene umzusetzen ... falls möglich.

Wünsch Dir dennoch viel Glück mit der Behebung der Fehlers und würde mich (aus Neugier) darüber freuen, wenn Du den Fehler gefunden hast und ihn hier beschreibst

PS: meine lila Süße is wech ... ... meine neue schwarze is da
ela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 12:08:45   #8
pohlk
Neuer Benutzer

@ ela

Danke für den link, ich werde nächste Woche nochmal bissl schrauben. Ich halt Dich/Euch aufm laufenden.

@ AmigaHarry

Dann hatten die Düsen leichte Ablagerungen, wenn Du damit einverstanden bist?
Ist aber auch egal, da sie jetzt wieder sauber sind.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen