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#1 |
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Hi there!
Was meint ihr: Leidet die "Statik" des Rahmens, wenn ich den Rahmen umbaue(n lasse) und dann beide Unterzüge abschrauben kann? Würde präventiv natürlich immer den Rahmen vom Motorgewicht entlasten, bevor ich die Unterzüge löse. Durch die Doppelverschraubung sehe ich da eigentlich keine Probleme. Wäre für mein Projekt allerdings sehr praktisch.
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hast du schon mal beim Tüv nachgefragt?
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#3 |
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Public-Relations-Manager
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Noch nicht.
Aber das wäre noch der kleinste Posten bei den Abnahmen die folgen werden Wollt erstmal ein paar Meinungen einholen, bevor ich dem Graukittel seine Zeit stehle. Wobei der noch nichts von seinem Glück weiß Ich hoffe der stellt sich nicht so an...hab keine große Lust Klinken zu putzen...
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Verbali hat davon berichtet , daß GS Rahmen existieren , bei denen die Bögen der Unterzüge zwischen den beiden Motorhaltepunkten ersatzlos ausgeschnitten wurden .
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie du durch zwei fest verschraubte abnehmbare Unterzüge statische Probleme bekommen solltest. ...und wenn es ordentlich gemacht ist , kommt ein durchschnittlicher Graukittel sowieso niemals von selbst auf die Idee , daß da was faul ist
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Der eigentliche Faktor, warum Suzuki das nicht gleich mit beiden Unterzügen abschraubbar konstruiert haben, war wohl eher eine Kostenfrage.
Von daher finde ich die Idee auch unproblematisch, solange es ordentlich gemacht ist.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Boah, hab grad gesehen, was Titanschrauben in der Größe kosten...da muss man schon tief in die Tasche greifen um das Zusatzgewicht wieder abzubauen...
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#7 |
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Super-Moderator
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Ich weiß ja nicht, was du vorhast (leider), aber man könnte z.B. auf den unnötigen E-Starter verzichten, wenn man Gewicht sparen will, dann tuts auch eine kleinere Batterie. Bis du das Gewicht mit Titanschrauben eingespart hast, hast du mehrere Hundert Euro gelöhnt.
Allerdings fällt das Starten dann nicht mehr so leicht.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Naja, wenn Titanschrauben Gewicht reißen, dann bei den großen Rahmenschrauben!
Ich hab mir auch schon Gedanken über einen Kickstarterumbau gemacht Allerdings wird man damit im Endeffekt nicht viel Gewicht sparen bei erheblichem Aufwand (lange Welle die mit Lagern abgefangen werden muss, der Kickstarterhebel selbst und dann ist immernoch fraglich ob man die Übersetzung passend hinbekommt). Kleinere Batterie ist eh klar. 5Ah reichen für den originalen Anlasser auch aus. Oder doch die komplette LiMa raus und dafür nen Dynamo? Mein Ziel sind fahrfertig <170kg Ganz ohne Startvorrichtung...hmm....ich weiß nicht...wenn man dann doch mal am Hang/auf ner Wiese losfahren will/muss...doch ziemlich unpraktisch. naja, we´ll see. Erstmal die wichtigen Sachen. So´n Umbau ist eh nie fertig
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Ich stecke mir meist realistische Ziele...sind irgendwie leichter zu erreichen
Der Chef der LPG hat mir beim letzten Frühlingsfest schon einen Ritt auf der Schweinewaage zugesagt Wenn dann will ich den Abspeckerfolg ja nicht abschätzen sondern nachmessen!
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#11 |
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Super-Moderator
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Es gibt doch Motoren mit Kickstarter, die in den Rahmen passen müssten, z.B. GS 425. Vll. lassen die sich entsprechend umbauen.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Hatte meine mal mit 173 Kg gewogen
denke mittlerweile bin ich wieder bei 175kg( 2in2 Auspuff und die Doppelscheibenbremse), aber habe auch auf Leichtbau nicht wirklich Wert gelegt. Klar, wenn was neu gebaut wurde, dann gleich richtig, aber ich habe z.B.: meinen Rahmen noch nicht wirklich angefasst (ausser das die Soziusrasten der Flex zum Opfer fielen)
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Ich will motortechnisch nicht downgraden und eh das Herstellerlager wechseln.
Mal sehn was die HeavyIndustries-Palette an Kickstartern so hergibt und ob dafür Platz im Rahmen/am Motor ist. Aber das kommt dann erst in Stufe 2. erstmal muss irgendwas zusammengebaut sein. Sonst wird die Kiste nie das Tageslicht erblicken Ich bin etwas enttäuscht. Hab nen ZX6R Heckrahmen aus Alu hier rumliegen und der ist schwerer als erwartet...teilweise richtig dickes Material... Gut, dass der Soziusbereich abschraubbar ist, so spart man gleich wieder fast n Kilo (aber wohin dann mit der Sozia? Was wiegt eigentlich der komplette GS-Heckrahmen?
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Was wiegt ne durchschnittliche Sozia?
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#15 |
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Ja, aber ich will ja nicht ewig 2 GS unterhalten (bei einer mittlerweile auf 1600km gesunken Jahreslaufleistung wäre das für beide Maschinen schade).
Und wenn Madame nichtmehr mitfahren KANN muss ich mir das gejammer anhören... Außerdem müsste ich mir dann schon wieder ein neues Heck suchen
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#16 | |
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Zitat:
Die Schwinge ist dagegen richtig schwer mit ca 6kg (mit Lager) Der Hauptrahmen ist bei der GS aber ein richtiger Klotz , hier ließe sich sicher am meisten Gewicht einsparen. ...klassisch löst man das Problem mit einem Gitterrohrrahmen !!!!! So wie z.B. bei Egli Tom.... http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=9917 Bild aus dem Forum
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Danke für die Gewichtsangabe!
Da kann ich ja jetzt schauen, ob sich das im Endeffekt lohnt. Der GS-Rahmen ist auch das, was mich am meisten stört...da wirkt jedes Neuteil irgendwie fehl am Platze....aber der Rahmen ist ja das, was die GS zumindest auf dem Papier zur GS macht. Wenn ich in meine Pläne noch nen anderen Rahmen einfließen lasse, ist da gar kein GS-Teil mehr dran
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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hmmm....
....stärkerer Motor ? ....bei weniger Gewicht ? ....unendliche Bodenfreiheit ? ....ein Gerät um Cherry den Kyffhäuser hochzujagen ? ( ..bergab hilft weiterhin nur Übung Hubraum: eventuell 654 cm³ ? Leistung: ca. 48,0 Kw (65 PS) ? Max. Drehmoment: etwa 67,0 Nm ? Trockengewicht: knappe 148,5 kg ? ....edle Zutaten ? (....der Gitterrohr-Rahmen wiegt nur knapp über 9 kg und reduziert das Trockengewicht auf schlanke 148 kg. Das Fahrwerk besteht aus einer hochwertigen 48mm Upside-down Gabel und einem komplett einstellbaren Federbein von WHITE POWER. Gebremst wird vorne mit einer 320 mm 4-Kolben Radial-Bremse) ...Straßenzulassung , Soziustauglichkeit und weiterhin orange/schwarze Lackierung ? ....ich hätte da was für dich ..voila ! http://www.moto-resort.de/motorrad_k...e_17218900.jpg ...wenn du dem Ding die Ohren coupierst und eine GS-Tankattrape überstülpst , brauchst du nur noch einen Satz Suzuki Original Aufkleber und fertig ist die "GS des Monats" P.s ....und bei einer Fahrleistung von unter 2000km per anno ,kannst du sogar mit einem österreichischem Einzylinder jahrelang Spaß haben .
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Hehe...
Ich hab vor ner Weile schon festgestellt, dass ich mir die falsche Basis für den Umbau zugelegt hab. Aber nur is das Kind im Brunnen. An sich haben die mein Konzept geklaut (was Leistung, Gewicht und die edlen Zutaten angeht...wobei ich für hinten ganz frisch was schwedisches habe und vorn aktueller Seriensupersportlerkrempel drankommt Mir kommt auch kein Einzylinder mehr in den Fuhrpark In Stufe 2 komm ich hoffentlich auf >70PS aus 525-550cm³. ![]() Edit: achja, und meine Baukosten sollen/müssen/werden sich ja im Rahmen halten.
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#20 |
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gewerblicher Anbieter
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Hallo, kann mir denn Jemand sagen was der komplette GS Rahmen wiegt, denn er soll verschickt werden.
Ein Tip zum Preis und Spediteur wäre auch hilfreich. Gruße Karsten
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Suzuki GS 500 E EZ 1992 |
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#21 |
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Public-Relations-Manager
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Ich habe schon Rahmen für <30€ per DHL geschickt bekommen.
War mit Schwinge und kräftig in Frischhaltefolie gewickelt. Solange das Ding selbst steht, ist das wohl kein Problem. Was der Rahmen wiegt? ich hoffe <30kg...
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Motorgewicht sparen? Man nehme einen SR 500 Motor:
http://farm3.static.flickr.com/2101/153 ... 8ba2_o.jpg |
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#23 |
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Selbst wenn der nichts wiegen würde, wären die Fahrleistungen mit dem Aggregat schlechter...
Also keine Alternative (aber ne witzige Idee für die Eintopffreunde).
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Oder wenn man nen Riesen-Vibrator mag.
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