![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 11500
|
hallo ich habe folgendes problem seit einiger zeit rattert/ klapert einwenig meine gs und mein däd hat sich das angehört und er meint das die Nockenwellen Steuerkette da klapert und das durch mein fahrstihl kommt .
das heißt weil ich mit der drehzahl meistens nicht gerade spare sind meistens zwischen 8 und 9500 umdrehungen fahre / überhole/ schalte . meine frage an euch kann man die irgendwie nachspannen oder so das das klapern weg geht ??? PS: weiß jemand bei welcher drehzahl der optimale schalt punkt ist / die Nm voll ausgenutzt sind bei einer > offenen gs < ?? mfg DieselSepp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Nachspannen kannst du nicht, das übernimmt der Kettenspanner für dich. Der könnte auch kaputt gehen, aber bei deinem BJ und der Laufleistung halte ich das für unwahrscheinlich.
Um sicher zu gehen, würde ich den Ventildeckel abnehmen und überprüfen, ob die Kette noch straff ist. Ventilspielkontrolle steht bei dir eh an, auf die 700km extra kommt es nicht an. Wenn beides passt, dann sehen wir weiter. edit: Schaltzeitpunkte: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...&postcount=146
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn es denn tatsächlich die Steuerkette sein sollte, kann man die nicht nachspannen.
Der Steuerkettenspanner der GS funktioniert automatisch. Wenn der nicht mehr nachspannt, ist entweder die Steuerkette zu lang, die Spannschienen gebrochen oder abgenutzt oder der Kettenspanner defekt. Muss man sich halt mal angucken, z.B. wenn man die Ventile einstellt. Da kann man auch mal die Längung der Steuerkette nachmessen. Ein Steuerkettenwechsel ist ziemlich aufwändig da der Motor komplett zerlegt werden muss. Die Kurbelwelle muss raus da die Steuerkette endlos ist. Die Steuerkette alleine kostet ca. 100 €, dazu kämen noch die Spannschienen, Dichtungen usw. Mit höheren Drehzahlen hat das aber nichts zu tun, das muss der Motor abkönnen. Edit: Zu langsam. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|