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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.07.2005
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Ich stande heute an der Ampel und mit einem mal, ohne dass ich Gas gegeben habe höre ich plötzlich ein Klingeln im Motor, besser gesagt aus der Nähe des Zylinderkopfes.
Sie lief eigentlich noch unverändert, außer dass sie halt klackerte. Dann habe ich sie ausgemacht und auf den Gehweg geschoben und von da an ging sie nicht mehr an. Also: 2km BERGAUF (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) nach hause geschoben, Tank runter und Ventildeckel aufgemacht. Und was sehe ich da: die Steuerkette liegt total locker auf den Zahnrädern der Nockenwellen und hängt in der Mitte durch. Toll, entweder Kette gerissen oder Steuerkettenspanner im Arsch. Habe den dann auch rausgeholt und ja: die Feder im Spanner hat sich verabschiedet und plätzlich war die Steuerkettenspannung weg. Da sich beim ausmachen nun wahrscheinlich die Steuerzeiten geändert haben, weil wohl die Kette gesprungen ist, haben die Kolben wohl an die Ventile geschlagen. Nun meine Frage: ist es sicher, dass ich mir die Ventile krumm gekloppt habe oder sollte ich es ersteinmal mit einem neuen Kettenspanner und neueinstellen der Steuerzeiten belassen? PS: Motor dreht sich noch und die Steuerzeiten sind wahrscheinlich nur um einen "Zahn" verschoben. |
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#2 | |||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
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Ordentliche Kompression ist übrigens ein Indiz für dicht schließende Ventile! Viel Glück! Gruß Sven
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lefty losey - righty tighty! |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 51
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so nun die Auflösung:
Feder im Steuerkettenspanner war gerissen, denmzufolge keine Spannung mehr auf der Kette: Kette ist über die Zahnräder der Nockenwellen gesprungen, damit haben sich die Steuerzeiten verändert und mir BEIDE Auslassventile zerkloppt. Habe mir, nachdem ich beim Preis für neue Ventile umgefallen bin, einen gebrauchten bei Ebay ersteigert: an ihm aber auch die Dichtflächen planen lassen, und ihn draufgebaut. 5h Arbeit und 350EUR später läuft sie nun wieder. Im orangenen Handbuch aus dem Bucheli Verlaf ist übrigens ein Fehler in der Beschreibung für den Einbau der Nockenwellen und das Einstellen der Steuerzeiten: der Zündfinger muss nicht auf der Marke für den Zündzeitpunkt des rechten sondern des linken Zylinders stehen: sonst funktionier der Motor "andersrum": saugt aus dem Krümmer an und stößt zu den Vergasern raus: was dann bei Zwangsbeatmung und Zwangssprit zu brennenden Vergasern und Luftfiltern führt: habe ich gestern experimentell ermitteln dürfen. Bei diesem Fehler in der Reparaturanleitung hätte ich das Buch gestern am liebsten rituell verbrannt |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Oh Mann! Herzliches Beileid (sowas kann bös enden.......)
Für alle Anderen die da herumbasteln: Besorgt euch doch das originale Suzuki Service Manual, das ist zwar teurer, aber dafür richtig und um vieles ausführlicher und genauer.... Best.Nr. Suzuki: 99500-34092-01G |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
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Beiträge: 4.559
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jepp, danach hab ich meine steuerzeiten auch eingestellt, auch sehr gut beschrieben !
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#6 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
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#7 | ||
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Benutzer
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 51
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aber mal im Ernst: So etwas darf doch nicht sein: wenn da mal drin steht, mann soll die 2 Passhülsen und 6 O-Ringe, wovon es eigentlich nur 4 gibt einsetzen, bevor man den den Zylikopf drauf macht, dann ist das ja noch nicht so schlimm: aber bei sowas....wie lange das gedauert hat, bis wir das rausgefunden haben...da waren wir schon dutzende male kurz vorm aufgeben. |
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#8 |
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Gast
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Zum Thema Bücheli Verlag: Ich Idiot, ich hatte doch was im Forum gelesen und habe trotzdem den Fehler mit dem rechten Zylinder auf OT gemacht, bei der Zwangsbefüllung habe ich es dann gemerkt. Ich könnte mich in den A......beißen, naja Schrauberhände sind flink......auf ein neues
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#9 |
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Gast
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Und Überhaupt, sind es 18 oder 21 Rollenstifte zwischen Markierung 2 und 3, wenn ichs jetzt nochmal mache ..............
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#10 |
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Gast
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Wie wärs denn mal mit ner kleinen FAQ die das ganze aufklärt? Würde bestimmt viele interessieren. Am besten von jemand der das schonmal gemacht hat und sich 100% sicher ist
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hab zwar studiert, aber was meinst Du mit FAQ? Also mir gings um den Fehler im orangen Buch beim Auflegen der Steuerkette re/li Zylinder auf OT. Hab meine Maschine noch nicht lange, sammel also gerade meine ersten Erfahrungen. An Autos schraube ich seit 25 J (auch Motorrevisionen) Aber wenn was falsch beschrieben ist.........Lehrgeld zahlen tut nicht weh, bin froh das mir die Garage nicht abgebrannt ist ....standen noch Oldies drin......
Also ich habe jetzt im Forum gelesen es sind 18 Rollenstifte. Im Buch steht im Text 21 im Bild 18. Gruß Jörg |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.01.2004
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Hallo, wie kann ich das hier verstehen?
der Zündfinger muss nicht auf der Marke für den Zündzeitpunkt des rechten sondern des linken Zylinders stehen: sonst funktionier der Motor "andersrum": saugt aus dem Krümmer an und stößt zu den Vergasern raus: was dann bei Zwangsbeatmung und Zwangssprit zu brennenden Vergasern und Luftfiltern führt: habe ich gestern experimentell ermitteln dürfen. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
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im Reperaturhandbuch steht wohl rechter Zylinder auf OT, muss aber linker Zylinder sein
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.01.2004
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Wie stelle ich den Zylinder auf OT? Habe im Rep.Buch nix gefunden.
Da steht nur etwas mit RT. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
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ÔT is oberer Totpunkt, da is unten am Zündgeber ne markierung, steht aber auch im Werkstatthandbuch wo genau die is !
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#16 |
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Gast
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Das ist doch unlogisch!
wie kann das gehen? Wenn er die Luft am Krümer einsaugen würde, da gleich der Zündfunken kommt=> Luft + Funke= keine Explosion und dann würde nur wiede Luft zum Vergasser haraus geblassen werden. Oder hab ich den Text falsch verstanden? |
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#17 | |
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Benutzer
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 51
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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bekomm ich das Handbuch (siehe oben) nur direkt bei suzuki?
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#19 | |
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Public-Relations-Manager
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#20 |
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@ zeyz
...hattest du noch den 89er Original Kettenspanner drin ? Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen , dass ich mal vor etlichen Jahren in einer Mopedzeitung gelesen hatte , dass man denselbigen vorsorglich auswechseln sollte (an Details kann ich mich nicht mehr erinnern ) In deinem Fall , kommt der Hinweis leider zu spät . Bist aber wohl nicht der einzige Betroffene , da Suzuki ja mit einer Veränderung des Bauteils reagiert hatte . SWM hatte die Ersatzteilnummern verglichen und konnte die Abänderung bestätigen . Vielleicht sollte man mal pauschal vor der weiteren Benutzung des Spanners der ersten Baureihe warnen ?
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#21 |
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Public-Relations-Manager
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Könnte man, aber vielleicht würde das nur die Pferde scheu machen?
Schließlich ist das nicht ganz günstig beheben, bei den Neupreisen für Steuerkettenspanner...
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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...das ist schwer zu entscheiden .
Mit Sicherheit gibt es dann natürlich auch Pechvögel denen bei (mögicherweise unnötiger) Prophylaxe die Schrauben des Kettenspanners im Zylinderblock abbrechen... ...sollen sich vllt mal noch ein paar andere Stimmen dazu äußern... ....das betrifft ja sowieso nur die ersten Baujahre bis ???
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#23 | |
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Public-Relations-Manager
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Ich glaube, so aktuell ist das nicht mehr.
Der Startpost ist vom 23. März 2006
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#25 | |
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#26 |
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Zu der Zeit hatte ich noch nicht mal mit dem Führerschein angefangen.
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#27 |
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und ich bin noch mofa gefahren
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#28 |
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Und ich hab noch mit Autos gspielt
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#29 |
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Stammtisch Karlsruhe
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mach ich auch jetzt noch...
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#30 |
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Jetzt wirds endgültig offtopic
Womit spielste denn grad so? Machts anständig Krach?
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Stammtisch Karlsruhe
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Davor son alda BMW mit 130Ps... uralt aber sound ohne ende so muscle car verschnitt
Jetzt Opel Vectra^^ naja mit seinen 70Ps rum fährts auch...
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#32 |
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Hm. Jetzt bin ich weng enttäuscht
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