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Alt 23.03.2006, 20:19:25   #1
zeyz
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Standard Steuerkette

Ich stande heute an der Ampel und mit einem mal, ohne dass ich Gas gegeben habe höre ich plötzlich ein Klingeln im Motor, besser gesagt aus der Nähe des Zylinderkopfes.

Sie lief eigentlich noch unverändert, außer dass sie halt klackerte. Dann habe ich sie ausgemacht und auf den Gehweg geschoben und von da an ging sie nicht mehr an.

Also: 2km BERGAUF (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) nach hause geschoben, Tank runter und Ventildeckel aufgemacht. Und was sehe ich da: die Steuerkette liegt total locker auf den Zahnrädern der Nockenwellen und hängt in der Mitte durch.

Toll, entweder Kette gerissen oder Steuerkettenspanner im Arsch. Habe den dann auch rausgeholt und ja: die Feder im Spanner hat sich verabschiedet und plätzlich war die Steuerkettenspannung weg.
Da sich beim ausmachen nun wahrscheinlich die Steuerzeiten geändert haben, weil wohl die Kette gesprungen ist, haben die Kolben wohl an die Ventile geschlagen.

Nun meine Frage: ist es sicher, dass ich mir die Ventile krumm gekloppt habe oder sollte ich es ersteinmal mit einem neuen Kettenspanner und neueinstellen der Steuerzeiten belassen?

PS: Motor dreht sich noch und die Steuerzeiten sind wahrscheinlich nur um einen "Zahn" verschoben.
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Alt 23.03.2006, 21:52:16   #2
sven
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Standard Re: Steuerkette

Zitat:
Zitat von zeyz
Toll, entweder Kette gerissen oder Steuerkettenspanner im Arsch. Habe den dann auch rausgeholt und ja: die Feder im Spanner hat sich verabschiedet und plätzlich war die Steuerkettenspannung weg.
Hmmm... also ich kenn' jetzt den Kettenspanner von der GS nicht, aber normalerweise sind die Dinger so konstruiert, daß auch ohne Feder die Spannung nicht plötzlich nachläßt, weil der Stößel, der die Spannschiene gegen die Kette drückt nur vorwärts, aber nicht mehr zurück kann.

Zitat:
Da sich beim ausmachen nun wahrscheinlich die Steuerzeiten geändert haben, weil wohl die Kette gesprungen ist, haben die Kolben wohl an die Ventile geschlagen.
Gut möglich, aber das muß nicht unbedingt passiert sein.

Zitat:
Nun meine Frage: ist es sicher, dass ich mir die Ventile krumm gekloppt habe oder sollte ich es ersteinmal mit einem neuen Kettenspanner und neueinstellen der Steuerzeiten belassen?
Wie vorher, kann man so pauschal nur schlecht beantworten.
Ordentliche Kompression ist übrigens ein Indiz für dicht schließende Ventile!
Viel Glück!
Gruß
Sven
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Alt 07.04.2006, 21:55:52   #3
zeyz
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so nun die Auflösung:

Feder im Steuerkettenspanner war gerissen, denmzufolge keine Spannung mehr auf der Kette: Kette ist über die Zahnräder der Nockenwellen gesprungen, damit haben sich die Steuerzeiten verändert und mir BEIDE Auslassventile zerkloppt.

Habe mir, nachdem ich beim Preis für neue Ventile umgefallen bin, einen gebrauchten bei Ebay ersteigert: an ihm aber auch die Dichtflächen planen lassen, und ihn draufgebaut. 5h Arbeit und 350EUR später läuft sie nun wieder.

Im orangenen Handbuch aus dem Bucheli Verlaf ist übrigens ein Fehler in der Beschreibung für den Einbau der Nockenwellen und das Einstellen der Steuerzeiten: der Zündfinger muss nicht auf der Marke für den Zündzeitpunkt des rechten sondern des linken Zylinders stehen: sonst funktionier der Motor "andersrum": saugt aus dem Krümmer an und stößt zu den Vergasern raus: was dann bei Zwangsbeatmung und Zwangssprit zu brennenden Vergasern und Luftfiltern führt: habe ich gestern experimentell ermitteln dürfen.

Bei diesem Fehler in der Reparaturanleitung hätte ich das Buch gestern am liebsten rituell verbrannt
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Alt 07.04.2006, 22:03:15   #4
AmigaHarry
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Oh Mann! Herzliches Beileid (sowas kann bös enden.......)

Für alle Anderen die da herumbasteln:

Besorgt euch doch das originale Suzuki Service Manual, das ist zwar teurer, aber dafür richtig und um vieles ausführlicher und genauer....
Best.Nr. Suzuki: 99500-34092-01G
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Alt 07.04.2006, 22:07:30   #5
Drunken Master
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jepp, danach hab ich meine steuerzeiten auch eingestellt, auch sehr gut beschrieben !
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Alt 07.04.2006, 22:19:44   #6
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Zitat:
Zitat von zeyz
Im orangenen Handbuch aus dem Bucheli Verlaf ist übrigens ein Fehler in der Beschreibung für den Einbau der Nockenwellen und das Einstellen der Steuerzeiten: der Zündfinger muss nicht auf der Marke für den Zündzeitpunkt des rechten sondern des linken Zylinders stehen: sonst funktionier der Motor "andersrum": saugt aus dem Krümmer an und stößt zu den Vergasern raus: was dann bei Zwangsbeatmung und Zwangssprit zu brennenden Vergasern und Luftfiltern führt: habe ich gestern experimentell ermitteln dürfen.

Bei diesem Fehler in der Reparaturanleitung hätte ich das Buch gestern am liebsten rituell verbrannt
ohhja, die schönen reperaturbücher, hab hier auch 2 stück & beide sind fehlerhaft bzw. uneffektiv . . um es mal diplomatisch auszudrücken
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Alt 07.04.2006, 22:37:33   #7
zeyz
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Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von zeyz
sonst funktionier der Motor "andersrum": saugt aus dem Krümmer an und stößt zu den Vergasern raus:
Verbrauct so aber weniger Sprit
und man hat eine super sitzheizung: wer will das nicht:

aber mal im Ernst: So etwas darf doch nicht sein: wenn da mal drin steht, mann soll die 2 Passhülsen und 6 O-Ringe, wovon es eigentlich nur 4 gibt einsetzen, bevor man den den Zylikopf drauf macht, dann ist das ja noch nicht so schlimm: aber bei sowas....wie lange das gedauert hat, bis wir das rausgefunden haben...da waren wir schon dutzende male kurz vorm aufgeben.
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Alt 27.07.2006, 20:52:33   #8
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Zum Thema Bücheli Verlag: Ich Idiot, ich hatte doch was im Forum gelesen und habe trotzdem den Fehler mit dem rechten Zylinder auf OT gemacht, bei der Zwangsbefüllung habe ich es dann gemerkt. Ich könnte mich in den A......beißen, naja Schrauberhände sind flink......auf ein neues
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Alt 27.07.2006, 20:57:20   #9
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Und Überhaupt, sind es 18 oder 21 Rollenstifte zwischen Markierung 2 und 3, wenn ichs jetzt nochmal mache ..............
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Alt 27.07.2006, 21:03:31   #10
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Wie wärs denn mal mit ner kleinen FAQ die das ganze aufklärt? Würde bestimmt viele interessieren. Am besten von jemand der das schonmal gemacht hat und sich 100% sicher ist
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Alt 27.07.2006, 21:18:45   #11
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Hab zwar studiert, aber was meinst Du mit FAQ? Also mir gings um den Fehler im orangen Buch beim Auflegen der Steuerkette re/li Zylinder auf OT. Hab meine Maschine noch nicht lange, sammel also gerade meine ersten Erfahrungen. An Autos schraube ich seit 25 J (auch Motorrevisionen) Aber wenn was falsch beschrieben ist.........Lehrgeld zahlen tut nicht weh, bin froh das mir die Garage nicht abgebrannt ist ....standen noch Oldies drin......
Also ich habe jetzt im Forum gelesen es sind 18 Rollenstifte. Im Buch steht im Text 21 im Bild 18. Gruß Jörg
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Alt 07.04.2007, 09:37:46   #12
Laujun
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Hallo, wie kann ich das hier verstehen?

der Zündfinger muss nicht auf der Marke für den Zündzeitpunkt des rechten sondern des linken Zylinders stehen: sonst funktionier der Motor "andersrum": saugt aus dem Krümmer an und stößt zu den Vergasern raus: was dann bei Zwangsbeatmung und Zwangssprit zu brennenden Vergasern und Luftfiltern führt: habe ich gestern experimentell ermitteln dürfen.
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Alt 07.04.2007, 09:57:58   #13
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im Reperaturhandbuch steht wohl rechter Zylinder auf OT, muss aber linker Zylinder sein
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Alt 07.04.2007, 10:06:52   #14
Laujun
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Wie stelle ich den Zylinder auf OT? Habe im Rep.Buch nix gefunden.
Da steht nur etwas mit RT.
Laujun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 11:11:03   #15
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ÔT is oberer Totpunkt, da is unten am Zündgeber ne markierung, steht aber auch im Werkstatthandbuch wo genau die is !
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Alt 01.12.2007, 16:12:09   #16
muchau
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Das ist doch unlogisch!

wie kann das gehen? Wenn er die Luft am Krümer einsaugen würde, da
gleich der Zündfunken kommt=> Luft + Funke= keine Explosion
und dann würde nur wiede Luft zum Vergasser haraus geblassen werden.
Oder hab ich den Text falsch verstanden?
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Alt 02.12.2007, 09:07:15   #17
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Zitat:
Zitat von muchau

Das ist doch unlogisch!


wie kann das gehen? Wenn er die Luft am Krümer einsaugen würde, da
gleich der Zündfunken kommt=> Luft + Funke= keine Explosion
und dann würde nur wiede Luft zum Vergasser haraus geblassen werden.
Oder hab ich den Text falsch verstanden?
Jepp, hast du falsch verstanden: da steht was von "Zwangssprit": also Sprit, den man direkt durch die Kerzenöffnung reingibt, damit da wenigstens irgendwas zünden kann. Verzweifelte Situtationen erfordern verzweifelte Maßnahmen...
zeyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 16:44:39   #18
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Standard Re: Steuerkette

bekomm ich das Handbuch (siehe oben) nur direkt bei suzuki?
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Haben ist besser als brauchen!!!!
chk1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 20:56:18   #19
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Standard Re: Steuerkette

Zitat:
Zitat von chk1987
bekomm ich das Handbuch (siehe oben) nur direkt bei suzuki?
Ja, deswegen die Suzuki Teilenummer
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Alt 25.03.2008, 22:04:30   #20
Rocky
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Standard Re: Steuerkette

@ zeyz
...hattest du noch den 89er Original Kettenspanner drin ?

Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen , dass ich mal vor etlichen Jahren in einer Mopedzeitung gelesen hatte , dass man denselbigen vorsorglich auswechseln sollte (an Details kann ich mich nicht mehr erinnern )

In deinem Fall , kommt der Hinweis leider zu spät .
Bist aber wohl nicht der einzige Betroffene , da Suzuki ja mit einer Veränderung des Bauteils reagiert hatte .

SWM hatte die Ersatzteilnummern verglichen und konnte die Abänderung bestätigen .

Vielleicht sollte man mal pauschal vor der weiteren Benutzung des Spanners der ersten Baureihe warnen ?
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Alt 25.03.2008, 22:33:18   #21
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Standard Re: Steuerkette

Könnte man, aber vielleicht würde das nur die Pferde scheu machen?
Schließlich ist das nicht ganz günstig beheben, bei den Neupreisen für Steuerkettenspanner...
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Alt 25.03.2008, 22:51:51   #22
Rocky
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Standard Re: Steuerkette

...das ist schwer zu entscheiden .

Mit Sicherheit gibt es dann natürlich auch Pechvögel denen bei (mögicherweise unnötiger) Prophylaxe die Schrauben des Kettenspanners im Zylinderblock abbrechen...


...sollen sich vllt mal noch ein paar andere Stimmen dazu äußern...

....das betrifft ja sowieso nur die ersten Baujahre bis ???
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Alt 25.03.2008, 22:53:54   #23
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Standard Re: Steuerkette

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Hab jetzt mal bei http://www.alpha-sports.com Teilenummern verglichen und der Steuerkettenspanner wurde 2x geändert.
Baujahr 89/90 Teilenummer 12830-01D01, ab ´91: 12830-01D11 und ab ´99: 12830-01D12.
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Alt 25.03.2008, 22:57:05   #24
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Standard Re: Steuerkette

Ich glaube, so aktuell ist das nicht mehr.

Der Startpost ist vom 23. März 2006
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Alt 25.03.2008, 22:59:54   #25
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Standard Re: Steuerkette

Zitat:
Zitat von Jais
Der Startpost ist vom 23. März 2006
Und ich erinnere mich, als wäre es erst gestern gewesen
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Alt 25.03.2008, 23:06:26   #26
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Standard Re: Steuerkette

Zu der Zeit hatte ich noch nicht mal mit dem Führerschein angefangen.
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Alt 26.03.2008, 02:19:14   #27
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Standard Re: Steuerkette

und ich bin noch mofa gefahren
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Alt 01.04.2008, 20:32:41   #28
st.kills
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Standard Re: Steuerkette

Und ich hab noch mit Autos gspielt
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Alt 01.04.2008, 20:47:09   #29
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Standard Re: Steuerkette

mach ich auch jetzt noch... nur sind se mittlerweile n bisschen größer, machen aber immernoch total Spaß (an dieser Stelle sei erwähnt, dass ich Bäume hassn tu und ein ganz bestimmer wird auch noch von mir persönlich gefällt!!!)
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Alt 01.04.2008, 20:59:03   #30
st.kills
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Standard Re: Steuerkette

Jetzt wirds endgültig offtopic
Womit spielste denn grad so? Machts anständig Krach?
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Alt 01.04.2008, 22:05:12   #31
Vampier7
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Standard Re: Steuerkette

Davor son alda BMW mit 130Ps... uralt aber sound ohne ende so muscle car verschnitt
Jetzt Opel Vectra^^ naja mit seinen 70Ps rum fährts auch...
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Alt 02.04.2008, 18:58:11   #32
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Standard Re: Steuerkette

Hm. Jetzt bin ich weng enttäuscht
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