![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
leider hat mich die Suchfunktion nicht ghanz befriedigen können Meinbe Gabel ist echt schlapp, sehr sehr weich und schlägt m.E. auch durch. Kurvenlage ist die Hölle mittlerweile - und das bei 18.000 km Was kann man anstellen, damit die wieder härter ist? Die Einstellung ist natürlich schon auf ganz hart Muss da "nur" neues Öl rein? Oder neue Federn? Oder beides? Was für Öl? Was für Federn? Quanta costa ??? Kein Plan Danke für alle Antworten Gruss Tom |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also dazu hättest du in der Suche wirklich fündig werden müssen.
Anderes (dickeres) Gabelöl erhöht die Dämpfung. Dadurch schlägt sie nur langsamer durch, prinzipiell löst du das Problem nicht. Low-Cost Möglichkeiten: Spacer, damit die Feder noch etwas mehr vorgespannt wird. Oder (etwas) mehr Öl in der Gabel, dadurch wird das Luftpolster kleiner, und die Progressivität beim Einfedern höher. Dabei allerdings aufpassen, daß du nicht zuviel Öl einfüllst, etwas Luft muß auch bei komplett eingefederter Gabel immer noch im Holm sein, sonst geht das Fahrverhalten völlig kaputt. Beste Variante: Progressive Federn. Die Federn selber kosten meist so zwischen 60-80 Euro, ich hab damals für Federn + Einbau etwas über 200 DM bezahlt. Welche du nimmst, ist mehr oder weniger Geschmackssache, wobei die Wirth-Federn noch etwas straffer als die anderen (White Power, Technoflex, Polo Hi-Q) sind. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke für die Antwort.
Was für Gabelöl füllt man am besten ein und welche Menge? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was: 10er Viskosität. Eventuell kannst du nen 15er probieren, dann ist die Dämpfung etwas stärker. Wieviel: steht im WHB/Reperaturbuch/Händler fragen. Das hab ich nich im Kopf.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
OK Thanxx
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem dickeren Öl kannste vergessen,da die Druckstufe bei der GS500 praktisch nicht gedämpft ist. Dafür erhöhst Du aber die Dämpfung der Zugstufe,was zur Folge hat,daß die Gabel quasi nicht mehr "rauskommt". Anders gesagt: Damit machst Du die Sache noch schlimmer.
Hier schafft 'ne andere Feder Abhilfe. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ich werd die Gabel mal im Winter zerlegen
dank euch!! |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich hab vor nichtma einer woche gabelfedern+öl für unter 100€ inklusive versand bei wirth bestellt. einbau hat 30min gedauert und die gs is jetzt n ganz anderes motorrad!
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi!
ich habe auch wirth gabelfedern drinne, die dinger sind der hammer! lohnt sich wirklich. der tüv hats auch anstandslos eingetragen, kost nur etwa 20 euro + 10 beim amt. die füllmenge gibt mein reperatur handbuch mit 382 ml an. etwas schwierig die genau einzufüllen (und es muss nach dem buch sehr genau gemacht werden.) aber in dem gutachten oder im louis katalog sond auch werte angegeben. da musste die füll höhe messen, ich weiss gar nicht mehr wie ich es gemacht habe. viel spaß! wirst deine freude daran haben! |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab Wirth Gabelfedern für 60€ erstanden inkl. Versand. Einbau wie gesagt ca ne halbe Stunde und bin seeeeeehr zufrieden vorher ging die Gabel beim Bremsen ca 9cm in die Knie und jetzt nur noch 6cm.
Aber ob ich sie mir eintragen lasse weiß ich noch nicht, sieht ja keiner.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
lol, das interessiert auch keinen welche federn du drinne hast, bis du mal nen unfall baust. wenn sie dann sowas sehen, biste ganz schön am arsch! lass lieber eintragen, wenn auch bei der nächsten HU.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, ich hab mir gestern ne GS-500 EZ 1992 gekauft und der Verkäufer hat gemeint es wären White Power Federn drin. Eingetragen sind die jedoch nicht, Gutachten hab ich selbstverständlich auch keines dazu bekommen. Gibt es für die Maschine verschiedene White Power Federn? Wahrscheinlich nicht oder? Hat jemand von euch die selben drin und könnte mir eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen, damit ich die Federn noch eintragen lassen kann?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Frage: Wozu willst du die eintragen lassen?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
böser Potti !!
Wenn man was eintragen kann sollte mans auch machen , is meine meinung ! Is man auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn was passiert !
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deine Meinung http://www.golf3forum.de/board/images/smilies/k84.gif
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, dachte mir eben auch sicher ist sicher.
Hab vorhin mit meinem Nachbar geredet, der meint auch, dass es da Stress geben könnte und der muss es wissen, der arbeitet beim TÜV... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|