![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Hi,
ich hab heute sowohl Bremsbeläge als auch Bremsscheibe gewechselt (nur vorn). Die Bremsbeläge sind neu und die Bremsscheibe ist gebraucht (ca. 4,3-4,4mm). Da die Maschine noch nicht angemeldet ist, hab ich unten in der Tiefgarage eine kleine Probefahrt gemacht und mir ist aufgefallen, dass die Bremswirkung sehr schwach ist. Zudem hab ich das Gefühl, dass ich die Bremse viel zu stark anziehen muss, bis überhaupt das Bike anfängt langsamer zu werden. Also die Motorbremse hat mehr Wirkung gezeigt. Mir ist klar, dass die Bremse quasi eingefahren werden muss, aber das kam mir schon ein wenig zu schwach vor. Hab die Maschine im November gekauft und bastel seit dem Stückchenweise dran rum. Bei der Probefahrt (ca. Nov.) war die Bremswirkung auch bereits eher schlecht, aber es wurde von vornherein gesagt, dass die Bremsscheibe und Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Die ausgebauten Bremsbeläge hatten noch ca. 30% und die Bremsscheibe war genau auf 4mm unten. Hab gelesen, dass die Bremsscheibe auch noch bis 3,7mm gefahren werden könnte und nun hab ich das Gefühl, dass vielleicht auch vorher schon was nicht gestimmt hatte. An was könnte das nun noch liegen? Bremsflüssigkeit? Bremshebel? was anderes? Wäre nett, wenn ihr Vorschläge / Ideen habt. Gruß, wELz
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Kilometer: 50000
|
Bremsscheibe hast du mit Bremsenreiniger entfettet? Da sind sicher genug Fingerdapper und Ölflecken drauf, wenn die irgendjemand ausgebaut hat und du sie wieder dran gebastelt hast.
Was für Bremsbeläge hast du verwendet? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ans Entfetten hab ich nicht mehr gedacht ![]() Werds mal machen, wenn ich wieder ein wenig Zeit finde. Hab aber nun auch gehört, dass Sinterbremsbeläge sich erst ordendlich einfahr... eh einbremsen müssen. Also stärker als bei Organischen.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also entfettet wirkt echt ohne Ende.
Hatte vor kurzem eine kleine Mege öl aus der Gabel an der Scheibe und dadurch war die Bremsleistung extrem beschissen. Nun greift sie nach einmal abputzen wieder, wie einer eins! |
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vorne hat der Vorbesitzer vor etwa 1-2 Jahren ne Stahlflex montiert.
Hinten weiß ich es nicht genau, aber wollte dort eventuell auch auf Stahlflex gehen.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Habe sie nun aber gegen Stahlflex Leitungen getauscht... Das Entfetten wirkt wunder, besonders wenn man beim Einbauen ständig dran rumgepackt hat. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kleiner Nachtrag:
Entfetten hat bisschen geholfen (war ja klar Danach wurde noch die Bremsflüssigkeit getauscht und jetzt bremst sie wieder ordendlich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|