![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer einer GS 500. Nun haben wir Probleme mit der Zündung, während der fahrt fängt sie an zu stottern und geht plötzlich aus. nach kurzer zeit lief sie wieder, das Problem wiederholte sich und in immer kürzeren Abständen ging sie dann aus. Ich habe schon ein bisschen Recherchiert, nun fiel mir aber auf das ich eine Zündimpulsgerberplatte mit 2 Pickups am Moped habe, aber eigentlich bei den neueren Baujahren (WVBK) nur ein Pickup dort sein sollte. Kann mir jemand erklähren wo der unterschied liegt, und ob ich dringen zur nutzung eines CDI mit der Kennzeichnung BB1225 einen Zündimpulsgeber mit nur einer Spule brauche? oder ist das egal? bei nur einer Spule wäre ja auch einer der Kontakte zur CDI nicht belegt. Bin grade etwas ratlos. Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Laut der Teileliste haben die Baujahre vor 2003/2004 noch zwei Pickups.
Da du ja mit wichtigen Informationen wie z.B. Baujahr, Ausführung, usw. hinterm Berg hälst, kann man ja nichts genaues sagen. Übrigens kann man da die entsprechenden Teile suchen und auch vergleichen: https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm Edit: Ich glaube auch, die Zündboxen für einen Pickup sind nicht kompatibel mit zwei Pickups. Das dürfte grundsätzlich schon nicht funktionieren. Die CDI BB1225 ist für zwei Pickups.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (02.06.2023 um 19:42:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nein -das ist ja wohl logisch! Eine alte CDI für 2 Pickups braucht immer 2 Pickups. Die werden ja nicht zum Gaudium verbaut. - sie kann den Komplementärzündpunkt nicht berechnen und braucht daher das Signal.
Eine neue CDI funktioniert völlig anders. Das ist auch keine einfach CDI sondern eine MPU. Hier berechnet ein Signalprozessor alle Zündzeitpunkte. Die neue MPU wurde in manchen Ländern schon vor der K4 verbaut. Es ist nicht ausgeschlossen, das so eine GS auch hier auftaucht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten,
Sollte bj 2002 sein aber da bin ich mir nicht 100% sicher. Ich hatte bereits in teilelisten gesucht, aber teilweise explosionszeichnungen gefunden wo BEIDE versionen des zuendzeitpunktgebers (mit einem und mit zwei pickups) in einer explosionszeichnung abgebildet waren, deswegen meine verwirrung. Aber die aussage zu cdi mpu klaert das ganze ja. Ich danke euch und wuensche ein schoenes wochenende! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Im GS Wiki (gs-500.info) gibt's eine Liste, in der du anhand der FIN das Modelljahr bestimmen kannst.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ja, kann sein in der Übergangsphase- Aber dann steht genau die GS-Type dabei, für die das gilt. Immer genau aufs BJ und die nachgestellten Buchstaben (E, F, FU, U....etc) achten.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| cdi, unterschied, zündimpulsgeber |
| Themen-Optionen | |
|
|