![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
HAllo bin neu in eurem Forum und habe nicht gerade viel Ahnung.
HAbe mir diese WE eine GS 500 E Bj 1997 gekauft, und der Motor macht wenn er kalt ist komische geräusche eine art von klimpern in der nähe des krümmers: Ich dachte erst das der Auspuff los ist aber das war leider nicht der Fall ! Habt Ihr eventuell ein Idee was das sein könnte ?? Danke im Voraus |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ventile?
Konstruktionsbedingt braucht ein Viertaktmotor nunmal zum Laufen Ein- und Auslassventile. Damit diese nicht schon nach kurzer Zeit infolge Überhitzung verbrennen, benötigen diese ein gewisses Spiel, das die Wärmeausdehnung der Bauteile ausgleicht und sie immer schön an den Ventilsitzen anliegen lässt. Wenn man sich jetzt auch noch vor Augen hält, dass diese Bauteile aus gehärtetem Stahl sind und in schneller Folge aufeinanderschlagen, müsste es da einen nicht eher wundern, dass das nur so leise zu hören ist? Klimpern, Tickern, Rasseln usw. ist völlig normal, wenn es nicht absonderlich laut ist. Das Ventilspiel bei der Gs wird normalerweise nach längerer Zeit kleiner und nicht größer (das liegt daran, dass die GS keine Kipphebel sondern Tassenstößel hat). Das Tickern wird also mit der Zeit leiser. Dann sollte man das Ventilspiel wieder auf den vorgeschriebenen Wert einstellen oder einstellen lassen. Bei jüngeren Motoren, also mit weniger Laufleistung, muss man das Ventilspiel öfter (alle 6000 km), bei älteren Motoren nicht mehr ganz so oft, kontrollieren.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke berndy !!!
weisst du denn Ein- und auslass des Ventilspiels bei der GS 500 E ?? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beide 0,3 bis 0,8 mm, wobei aber Einlass eher in Richtung untere Grenze tendieren soll, und Auslass eher in Richtung obere Grenze.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Leider muss ich da sowohl Verbali als auch Sphinx widersprechen.
Das Ventilspiel wird bei Tassenstößeln über Ventileinstellblättchen, sog. Shims, eingestellt. Die gibt es nur in Abstufungen von 0,05 mm. Das Mindestspiel beträgt an allen Ventilen 0,03 mm, die Obergrenze 0,08 mm das sind anders ausgedrückt 3/100 mm bzw. 8/100 mm. Dabei kann man das Spiel aber getrost etwas größer einstellen, 5/100 bis 1/10 mm ist auf jeden Fall besser als zu geringes Spiel. Das ist sehr klein. Für das Wechseln der Shims braucht man zudem ein Spezialwerkzeug oder knowhow, wie es ohne geht und zum Nachmessen natürlich die entsprechenden Fühlerblattlehren und eine Bügelmesschraube mit der man die Shims messen kann. Wenn du noch keine Schraubererfahrung hast, solltest du dir jemanden zu Hilfe nehmen, der schon mal Ventile richtig eingestellt hat. Außerdem ist das ziemlich kniffelig weil wenig Platz für die Finger ist.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh ja ich Dummkopf... da fehlt ne 0 jeweils bei mir.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Vielen Dank für eure Hilfe habe über skype schon mit Goose geschnackt hat mir auch schon einiges erzählt vielen Dank !!
Muss mal sehen nur das geräusch macht mir wirklich sorgen !! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|