gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2007, 18:00:21   #1
Slash
Gast

Standard Baujahr 98 Motor Problemlos mit bj 92 Motor Tauschen ?

Guten Tag,

Ich wollte wissen ob ich ohne Probleme einen 98 motor nehmen kann und ihn mit meinem 92 motor austauschen kann.

Wenn nicht bitte sagen was ich noch machen und wechseln muss.

mfg Dennis
Alt 23.09.2007, 18:18:22   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Der 98 hat bereits die neue Zündung und das PVLCS.
Du müsstest die Zündgeber des alten Motors einbauen, oder die neue Zündung (Zündbox, Drosselklappensensor, Gangsensor) und die neuen Vergaser fürs PVLCS einbauen....
Theoretisch kann man das PVLCS auch weglassen, wodurch sich der Motor aber beim Gasgeben leichter verschlucken kann.....- hattest das aber bisher ja auch nicht....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 19:03:21   #3
Slash
Gast

Standard

danke für die antwort

"Du müsstest die Zündgeber des alten Motors einbauen"

das kann ich dann machen ja, und dieses PVLCS brauch ich nicht ? also wenn ich jetzt nur den zündgeber wechsel, kann ich dann praktisch fahren ?

wie du bereits erwähnt hattest , hab ich das PVLCS ja jetzt auch nicht ^^.
Alt 24.09.2007, 11:49:37   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Zündgeberplatte mit den Hall-Kontakten + Gebernockenrad einbauen. Dein alter Motor müsste 2 Hallgeber haben, wärend der Neue nur mehr einen aufweist. Solltest du eine 98er erwischen, die noch in der alten Ausführung gebaut ist (es wurden noch viele 97er im Jahr 1998 als 98er verkauft) - na umso besser, dann brauchst du gar nichts machen - nur Motor tauschen.
Alt 24.09.2007, 12:34:13   #5
Slash
Gast

Standard

ui, könntest du mir vielleicht ein explosionsbild zeigen wo und was genau das ist.

Also wo die Teile montiert sind. dann kann ich mal gucken ob der motor den ich habe, noch die alte ausführung ist. danke bzw den umbau dann durchführen

edit: hm, wo kann ich nochmal sehen, welches baujahr der motor hat ?

edit2:also mein motor ist M502-107XXX und der andere Motor ist M502 113XXX kann man hier daran sehen ob ich den motor einfach so tauschen kann ? bzw welches baujahr das ist ?

Ich habe eben einen suzuki händler angerufen, der meinte das der motor auch 2 Hallgeber hat und ich nur den leerlaufsensor wechseln muss. stimmt das ?

edit3:
(Das Blaue reperaturbuch hab ich, nur so als erwähnung) aber liegt beim kollegen, hm

danke
Alt 25.09.2007, 13:03:49   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie und was an den einzelnen BJ verändert wurde steht sehr gut versändlich im originalen Werkstättenhandbuch. An den Motornummern wird das nur ein Händler oder eher noch die Generalvertretung erkennen können - und auch die orientiert sich normalerweise an den Fahrgestellnummern (blöd wenn der Vorgänger schon mal den Motor getauscht hat....)
Was erschwerend bei der GS dazukommt, ist, daß Änderungen oft wärend der Serie eingeflossen sind bzw. so manche GS 2-3 Jahre auf Lager gestanden hat und dann aber als Verkaufsjahr=Baujahr verkauft wurde.
Man muss sich also den Motor schon genau ansehen um ihn eindeutig zuordnen zu können.
Auch wenn das jetzt kompliziert klingt, so ist es das in der Praxis nicht, weil die meisten Änderungen immer nur Anbauteile oder leicht tauschbare Teile(Zündgeber) am Motor betrifft. Meist kann man sich aus beiden Motoren den richtigen zusammenstoppeln...Ausserdem betreffen die großen Änderungen am und um den Motor hauptsächlich das Jahr 1998 (Type E4), 1999 (Type: Rest) und 2004 (wobei sich hier die Linien der Nacked und F komplett trennen....). Wann das PAIR eingeführt wurde weis ich jetzt nicht auswendig - aber sicher erst nach 92.
Blöd wirds nur wenn das Jahr 2004 überschritten wird, denn da hat sich auch intern was getan -(> siehe den zweiten aktuellen Motor-Fred....)
Alter Motor in neue F ist schwierig....

Zum Gangsensor: Ab der 98 wertet die Zündung auch bereits den Gangsensor (2,3. Gang) aus. allerdings genügt es wenn du da nur das einzelne Kabel für den Neutral anschließt und den 2-poligen Stecker vom Sensor einfach frei lässt - brauchst also nicht mal zu tauschen.
Alt 25.09.2007, 13:23:34   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

AFAIK sind die Motornummern nach dem idendentischen System zu den Rahmennummern aufgebaut, so dass man daraus das BJ genauso ableiten kann wie beim Rahmen. Sind also die führenden Ziffern der Identnummern bei Motor und Rahmen gleich, stehen sie auch für das gleiche BJ.

http://www.ein-guter-kerl.de/gs-500/rahmennummern.jpg

Dies würde folgendes bedeuten:
M502-107XXX - BJ 91
M502 113XXX - BJ 92

Allerdings beginnen die Motornummern meiner Tabelle mit M501, sind aber auch nur für die ab Werk ungedrosselten Modelle aufgeführt. Ob M502 für die Modelle, die ab Werk auf 27 bzw. 34 PS gedrosselt waren, ausgegeben wurde, habe ich nicht finden können.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 14:18:55   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Jetzt habe ich doch was gefunden. In dieser Tabelle werden die Motornummern der BJ 89 - 02 generell mit M502 angegeben, möglicherweise ist das ein Fehler in der ersten Tabelle...

http://www.ein-guter-kerl.de/gs-500/rahmennummern2.jpg

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 17:30:19   #9
Slash
Gast

Standard

gut, ich vergleiche mal die 2 motoren, ob die genau gleich sind, was Kabel anbetrifft, und steht vielleicht auf den starter-motor nen baujahr drauf ?

öm njoa, dann melde ich mich sobald ich den zum laufen gebracht habe oder wenn der eingebaut ist und läuft nicht ^^

ich bedanke mich für den grossen aufwand von euch und die erklärungen.

mfg Dennis
Alt 27.09.2007, 10:22:05   #10
Dieselwiesel
Benutzer

Standard

Super Übersicht danke
Dieselwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen