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Alt 09.07.2007, 18:31:45   #1
CyRo
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Standard Summen seit Kettensatzwechsel

Seit ich meine Kette+Ritzel+Kettenrad gewechselt hab hab ich so ein merkwürdiges Summen in der Ritzelgegend, welches umso lauter wird umso schneller ich fahre. Was könnte ich falsch gemacht ham ?!
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Alt 09.07.2007, 18:37:11   #2
majestic_morpheus
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Ich nehme mal an, dass du das richtige Ritzel für dein BJ verbaut hast.

Ich würde als erstes die Kettenflucht prüfen, eventuell ist dein Hinterrad nicht gerade.
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Alt 09.07.2007, 19:52:04   #3
CyRo
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ne hab ich erst am SA im Polo gekauft, die ham mir schon das richtige gegeben. RX Kette isses
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Alt 09.07.2007, 20:20:43   #4
Cherry
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Wie stark hast du denn deine Kette gespannt? Ansonsten könnte es aber auch erstmal das ganz normale Geräusch einer neuen Kette sein. Meine RK ist dank Schmierung mit Sägekettenöl auch sehr leichtgängig und surrt deutlich vernehmbar.
Ne DryLube "geschmierte" Kette klingt ähnlich.

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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 09.07.2007, 21:00:01   #5
CyRo
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geschmiert hab ich sie mit dem Keramikspray vom Polo zusätzlich zum bereits vorhandenem Fett das auf der Kette war. Kann es sein dass das Geräusch entsteht wenn das Ritzel falsch herum eingebaut wurde ?! (Die Einkerbung hab ich Richtung außen). Kette ist ziemlich stark gespannt(~0,3-0,5cm) da ich n B6 Pop habe.
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Alt 09.07.2007, 21:08:02   #6
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dann wirds wohl an der strammen Kette liegen.
Also fix den Durchhang korrekt eingestellt, sonst haste nicht lange Spass an der Kette...und was die Antriebswelle von zu strammer KEtte hält, will ich lieber nicht wissen...
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Alt 09.07.2007, 21:14:17   #7
CyRo
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dank dir ... dann werd ich wohl morgen noch ne Frühschicht vor der Fahrt einlegen, dass nix kaputt geht...
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Alt 09.07.2007, 21:17:22   #8
Cherry
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Zitat:
Zitat von CyRo
Kette ist ziemlich stark gespannt(~0,3-0,5cm) da ich n B6 Pop habe.
AAAAAAHHHHH!
Bist du denn deppert?
Grad, weil die Schwinge durch das längere Federbein steiler steht, muß die Kette im ausgefederten Zustand deutlich _mehr_ Spiel haben als mit dem GS-Bein, damits dann beim Einfedern noch genug Reserven hat.
Sonst ruinierst du dir im besten Fall nur die Kette, im schlechtesten Fall gleich noch das Getriebeausgangslager im Motor.

Cherry
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Alt 09.07.2007, 21:25:50   #9
majestic_morpheus
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Andere Frage: Wie viele km bist du seit Sa gefahren?

Wenn die Kette jetzt an verschiedenen Stellen unterschiedliches Spiel hat, ist sie schon kaputt. Du kannst sie dann zwar noch ne Weile fahren, aber die Langlebigkeit ist dahin. Ganz wichtig in diesem Fall: Das Kettenspiel immer so einstellen, dass es am geringsten Kettendurchhang immer noch groß genug ist und spätestens dann wechseln, wenn die Kette trotzdem schleift und klappert...
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Alt 10.07.2007, 17:02:16   #10
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also die Kette entspannen hat nicht wirklich was gebracht ist noch genauso wie vorher. Seit SA bin ich ~15km gefahren. Kann nur die Kette für dieses schleifen schuld sein ?!
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Alt 10.07.2007, 17:03:03   #11
majestic_morpheus
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Wieviel Durchhang hast du jetzt eingestellt?
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Alt 10.07.2007, 17:06:21   #12
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~2cm

hab das eingangs nur aufgrund dieses topics so klein eingestellt:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22769
Zitat:
benötigt die Kette keine 20mm Spiel nach oben / unten, sondern kann soweit gespannt werden, dass das Spiel gegen Null geht. Achtung: gegen Null heißt NICHT gleich Null Exclamation
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Alt 10.07.2007, 17:16:57   #13
majestic_morpheus
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Du musst aber auch das Heck so stark belasten, dass Getriebeausgangslager, Schwingenlager und Hinterachse eine Linie bilden. Hast du das getan?
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Alt 10.07.2007, 17:17:43   #14
Seppel
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ist das rad denn richtig (gerade / zentriert) eingebaut?
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Alt 10.07.2007, 17:25:07   #15
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Seppel
ist das rad denn richtig (gerade / zentriert) eingebaut?
War meine erste Frage, siehe oben...
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Alt 10.07.2007, 18:01:12   #16
CyRo
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von Seppel
ist das rad denn richtig (gerade / zentriert) eingebaut?
War meine erste Frage, siehe oben...
jo wurde richtig verbaut
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Bj'93, 26tkm
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Alt 10.07.2007, 18:05:26   #17
majestic_morpheus
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Wie hast du nun gespannt?
Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Du musst aber auch das Heck so stark belasten, dass Getriebeausgangslager, Schwingenlager und Hinterachse eine Linie bilden. Hast du das getan?
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Alt 10.07.2007, 18:19:45   #18
CyRo
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[quote=majestic_morpheus]Wie hast du nun gespannt?
Zitat:
Zitat von "majestic_morpheus":2g1h0wsz
Du musst aber auch das Heck so stark belasten, dass Getriebeausgangslager, Schwingenlager und Hinterachse eine Linie bilden. Hast du das getan?
[/quote:2g1h0wsz]

ne bin halt draufgehockt und hab geschaut obs passt.
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Alt 10.07.2007, 18:30:02   #19
majestic_morpheus
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Okay, stelle die GS auf den Seitenständer und messe den Durchhang in der Mitte des unteren Trums. Er muss 20 - 30mm groß sein, besser 30 als 20. Stell das so ein und es müsste passen. Vergiss bitte nicht, das Hinterrad Stück für Stück zu drehen und dabei zu überprüfen, ob der Durchhang sich ändert. Ist es so, nimmst du die Stelle des kleinsten Durchhangs zum Einstellen.
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Alt 10.07.2007, 18:43:26   #20
CyRo
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hab ich gemacht, durchhang liegt überall bei 2cm.... summst aber immernoch *g*
Zitat:
Kann es sein dass das Geräusch entsteht wenn das Ritzel falsch herum eingebaut wurde ?!
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Alt 10.07.2007, 18:48:12   #21
majestic_morpheus
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Bei den Modellen bis 94 sollte es egal sein, ab BJ 94 haben die einen Bund. Kann man das überhaupt falsch herum einbauen?

Falls doch, kann dies natürlich ein Grund sein. Zur Sicherheit nochmal nachschauen ist bestimmt kein Fehler.
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Alt 11.07.2007, 14:31:11   #22
CyRo
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Problem immernoch nicht gelöst kette ist sowieso noch schlaffer als die alte gespannt und die hat auch nicht gesummt ....
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Alt 11.07.2007, 14:45:53   #23
majestic_morpheus
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Mach die Ritzelabdeckung runter und schau da drin nach.
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