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Alt 11.07.2007, 15:28:35   #1
tigerjack
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Standard Falschluft?

Hallo!

habe eine GS 500 E erworben. Diese stand 8 Jahre still. Ist Baujahr 92, 14.000 km. Die GS lief 50 km ganz ordentlich - dann ist Sie nach Vollgasfahrt auf der Autobahn nach ein paar hundert Metern gestotter liegen geblieben.
Habe den Vergaser in einer Werkstatt reinigen lassen (Ultraschallbad) und eine neue Batterie eingebaut. Danach lief sie wieder.
Sie hat aber immer noch bei 6000 U/min. ein Loch, vor allem beim Beschleunigen und Hochschalten stockt sie in diesem Drehzahlbereich immer kurz. Im unteren Drehzahlbereich und darüber dreht sie sauber durch. Auch die Vollgasfahrt auf der Autobahn quittiert Sie mit dem typischen "Benzin alle"-Symptom (tippe auf den Benzinhahn - bei Stellung PRI fängt sie sich wieder).
Nun habe ich noch die Vermutung, dass sie Falschluft zieht. Habe Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen im Leerlauf gesprüht - dabei dreht sie aber nicht hoch, sondern kurz runter, kommt aber gleich wieder. Das gleiche, wenn ich den Bremsenreiniger in den LuFi sprühe.
Im Leerlauf läuft sie ruhig und rund.

Wer hat einen Tipp? Leistungsloch / stottern bei 6000 U/min? Ausgehen bei Vollgasfahrt auf der Autobahn?

THX...
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Alt 11.07.2007, 15:35:21   #2
majestic_morpheus
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Standard Re: Falschluft?

Zitat:
Zitat von tigerjack
Ausgehen bei Vollgasfahrt auf der Autobahn?
Guckstu hier: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22787
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Ein Leistungsloch bei etwa 6k ist nicht untypisch, das haben viele GS.

Wieso glaubst du, dass sie Falschluft zieht?
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Alt 11.07.2007, 16:07:22   #3
tigerjack
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Jau, den Thread mit dem Benzinhahn kenne ich schon - habe den Hahn schon zerlegt gehabt - Membran öffnet und schließt beim Ansaugen. Allerdings ist sie ja schon in die Jahre gekommen
Meinst Du, ein Wechsel der Membran lohnt sich?

Zur Falschluft: Wenn ich Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühe, bei laufendem Motor im Standgas, dann geht die Drehzahl kurz, aber ziemlich weit runter (normal im Leerlauf hatte ich in warmen Zustand so 1700 U/min, der Abfall geht so für 2 bis 3 Sekunden unter 1000 U/min. Dann fängt sie sich aber sofort wieder... ist das Falschluft oder warum fällt die Drehzahl?
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Alt 11.07.2007, 16:31:18   #4
Nusch
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also das leistungsloch hat meine bei der drehzahl auch!!! aber wenn ich mich nu recht erinnere wurde hier im forum geschrieben das das normal is!!! und das mit der drehzal im standgas hmm ich hab 1500 obwohl im handbuch 1000-1300 steht wobei ich meine das meine 1500 nich schlimm sind!!! wie das aber mit 1700 ausschaut kann ich dir nu nich sagen!!!
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Alt 11.07.2007, 17:11:05   #5
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von tigerjack
ist das Falschluft oder warum fällt die Drehzahl?
Bei Falschluft sollte sie hochdrehen. Wenn sie läuft, warum machst du dir solche Gedanken? Das Leistungsloch ist, sofern es nicht besonders ausgeprägt ist, normal. Dass sie dir bei längerer Vollgasfahrt ausgeht auch. Sonst läuft sie rund --> es gibt kein Problem.

p.s.: Du brauchst keine neue Membran für den Benzinhahn, schalte einfach vor der AB auf PRI und danach wieder auf ON.
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Alt 11.07.2007, 17:12:43   #6
Nusch
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sry passt nu nich ganz aber was is der unterschied zwischen pri, on und reserve???
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Alt 11.07.2007, 17:17:21   #7
majestic_morpheus
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Alt 11.07.2007, 17:21:25   #8
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jo wenn ichs da finden würde
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Alt 11.07.2007, 17:24:03   #9
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such nach benzinhahn
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Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
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Alt 11.07.2007, 17:25:52   #10
Nusch
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rofl hab ich grad gemacht kommen tausend themen aber naja gefunden hab ich bisher nix!!!!

d.h weeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiidaaaaaaaaaaaaa suuuuuuuuuuuuucheeeeeeee
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Alt 11.07.2007, 17:38:20   #11
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man kann die suche auch auf den faq bereich eingrenzen
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Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

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Alt 11.07.2007, 17:38:37   #12
Reinki
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grrr

ON = Normal
RES = Reserver
PRI = Vergaser fluten
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Alt 11.07.2007, 17:43:41   #13
majestic_morpheus
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Okay:

Die GS verfügt über einen Unterdruck-Benzinhahn, der keine OFF-Stellung hat.

ON:
Der Benzinhahn öffnet wenn der Motor läuft. Durch den erzeugten Unterdruck wird die Membran "angesaugt" und öffnet den Hahn.

RES:
Funktioniert wie ON, bekommt allerdings den Sprit aus der Reserveöffnung des Tanks.

PRI:
...umgeht die Unterdruckfunktion, das Benzin kann ungehindert durchfließen. Dies ist sozusagen eine Notfunktion, um z.B. die Vergaserkammern nach langer Standzeit zu fluten oder wenn der Unterdruck nicht oder nicht ausreichend anliegt (Unterdruckschlauch ab/kaputt, Benzinhahn-Membran öffnet nicht weit genug)

PRI kann dazu führen, dass bei hängendem Schwimmernadelventil im Stand Benzin in die Airbox fließen kann und von dort aus über den Ablauf auf den Boden. Es kann auch passieren, dass das Benzin über die Airbox in den Brennraum der Zylinder gelangt und dort an den Ölabstreifringen vorbei ins Öl sickert und dieses stark verdünnt.


Reicht dir das?
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Alt 11.07.2007, 17:45:02   #14
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viel zu ausführlich
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Alt 11.07.2007, 17:50:07   #15
majestic_morpheus
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btw: Diese Frage kann man über die Suche tatsächlich nicht beantworten, da die Erklärung der Benzinhahnfunktionen in anderen Beiträgen versteckt ist und somit kaum zu finden. Ich habe Goose gebeten, dass zu ändern.

Sorry Nusch!
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Alt 11.07.2007, 18:39:27   #16
Nusch
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np passt scho ich suche eig auch immer erst da drin hab aber auch nich wirklich lust ne halbe stunde in den faqs zu stöbern wenn ne antwort von jmd ders weis 2sec dauert!!!


also auf alle fälle 1000 dank!!! frage beantwortet!!!
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Alt 11.07.2007, 18:49:33   #17
tigerjack
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Alles klar auch von mir - danke an alle für die Unterstützung!

Aber nochmal (nur so für das Verständnis)... warum verringert sich das Standgas, wenn man Bremsenreiniger in den Luftfilter sprüht? Meine Logik sagte mir immer, die Karre müsste dann hochdrehen...
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Alt 11.07.2007, 18:53:24   #18
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von tigerjack
Meine Logik sagte mir immer, die Karre müsste dann hochdrehen...
Das sagt meine Logik auch. Eventuell verändert sich das Gemisch dahingehend, dass die Zündfähigkeit abnimmt, da die notwendige Luft fehlt.
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Alt 11.07.2007, 19:10:53   #19
André1
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Standard Re: Falschluft?

Zitat:
Zitat von tigerjack
Habe Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen im Leerlauf gesprüht - dabei dreht sie aber nicht hoch, sondern kurz runter, kommt aber gleich wieder.
Hast Du den Bereich zwischen Motor und Vergaser besprüht oder zwischen Vergaser und Airbox? Oder beide? In welchem Fall trat die Drehzahländerung auf?
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 19:40:20   #20
tigerjack
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Habe genau zwischen Vergaser und Motorblock reingesprüht - auf den Gummiansaugstutzen. Dann dauert es etwa 2 Sekunden, dann geht die Drehzahl so für etwa 5 Sekunden runter, dann fängt sie sich wieder...
Da mich das gewundert hat, habe ich direkt in den Luftfilter auch mal kurz reingesprüht - gleiche Wirkung!
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Alt 11.07.2007, 19:44:14   #21
majestic_morpheus
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Bei Falschluftproblemen setzt die Wirkung sofort ein.
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Alt 11.07.2007, 20:00:05   #22
tigerjack
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Kann es vielleicht sein, dass es eine "Kälte"-Reaktion darstellt? Bremsenreiniger ist beim aussprühen ja relativ kalt...
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Alt 11.07.2007, 20:02:46   #23
majestic_morpheus
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Da bin ich überfragt. Theoretisch wäre das schon möglich...
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