gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2007, 11:45:39   #1
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard Welche motorisierung is bei Supersportlern gut und haltbar?

Die Frage sollte klar sein,... ^^

is ein 600ccm, ein 750 ccm,.. oder ein 1000ccm motor gut. also wo man am wenigstens mit der wartung an der mütze hat. ich tippe mal ganz stark auf die 1000er variante, wobei mir da der drehzahlspaß fehlt,... denn so ab und zu möchte man ja auch den sound genießen,... und sich nicht gleich durch den winddruck und die windgeräusche eblenken lassen

und dann die frage nach der makre, yamaha, suzuki, kawa, oder honda? welche marken sind top nd welche flop?

suzuki erscheint mir robust, kawa aber mehr detailverliebt, sodass alles lockerer läuft, von honda hab ch ncih wirklich gutes gehört und yamaha is wohl mit kawa zu vergleichen oder?
Alt 17.07.2007, 12:00:49   #2
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

für mich käme nur eine 600er in frage.
Zumal die Unterschiede gar nicht soooo gross sind, zwischen 600 und 750
ob ich jetzt 120 oder 140PS ist fast egal, denn ausser auf ner Rennstrecke kann ich das eh nie ausfahren.

Von der Haltbarkeit sind meines Wissens die 4 grossen Japaner alle etwa gleich auf (vielleicht kleine Unterschiede in den verschiedenen Klassen), aber gesamt gesehen etwa auf dem gleichen Niveau.

Nur von Ducati hab ich eher weniger gutes gehört, da sollte man schon bereit sein hin und wieder zu schrauben

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:28:51   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die Frage ist weniger der Motor, sondern wie damit umgegangen wurde.
Wenn ein Motorrad nur gedroschen wird, kann der Motor nach 35 Mm schon hinüber sein, egal wie solide der gebaut ist. Bei S-Sportlern muss man genauer hinsehen, wie und wo die gefahren wurden (Rennstrecke?) und ob regelmäßig eine Wartung erfolgte.

Eine gute Auswahl hat man dagegen bei Nakeds und Sporttourern. Da soll der Motor der Kawa Z 750 eine recht gute Wahl sein, da er fast baugleich mit dem der Z 1000 ist und dementsprechend viel größere Last aushalten kann, als er muss. Auch so ziemlich alle 1000er und 600er 4-Zylinder-Modelle, deren Motoren ursprünglich für Supersportler entwickelt wurden, jedoch auf zivilen Einsatz auf weniger Drehzahl und Maximalleistung getrimmt wurden, halten i.d.R. lange.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:34:38   #4
mocol
Benutzer

Standard

Wenn du gerade nach nen neuen Moped suchst, kannste dir ja vielleicht auch andere Marken anschaun.

Such mal auf Videoportalen nach Buell.

Buell stellt Sportler her, mit ner Harly Motor.
Die größte kommt auf 146PS bei 9800 RPM
1200ccm

Das besondere an son Moped ist der Sound. Kein heulen sondern satter Sound.
mocol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:48:10   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von mocol
Das besondere an son Moped ist der Sound
...und die ständig losvibrierten Schrauben, das sehr gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten, die schlechte Vorderradbremse und einiges mehr. Gratis dazu gibt es die Mitgliedschaft in einer kleinen aber sehr verschworenen Fangemeinde.

Alt 17.07.2007, 14:03:45   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenns nur darum geht schnell zu fahren und man nicht an eine bestimmte Hubraumklasse gebunden ist, sollte man immer dem größeren Hubraum und den meisten Zylindern den Vorzug geben.

Diese Motoren laufen ruhiger und durch den großen Hubraum kommen sie mit geringeren Drehzahlen aus.

Was einem Motor bzw. dessen Lagern zusetzt sind hohe Drehzahlen und unrunder Lauf.

Deswegen halten die großen 8 und 12 Zylinder ja auch so lange.

Nebeneffekt ist auch noch eine gleichmäßigere Kraftentfaltung da auf jede Umdrehung pro Zylinder eine halbe Zündung dazukommt.

1 Zylinder = 1 Zündung alle 2 Umdrehungen. 2 Zylinder = 1 Zündung je Umdrehung. 4 Zylinder = 2 Zündungen je Umdrehung ....

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 14:09:07   #7
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard

triumph? die 3-zylinder sollen hölle sein ^^
Alt 17.07.2007, 14:35:55   #8
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

schnell fahren is schon ne tolle sache.,... aber kein muss,.. und wenn man mit einer 1000er mal auf der landstraße aufdrehen will, is man so schnell in geschwindigkeitsbereichen hochgedroschen das man sich im bußgeldbereich bewegt und das muss ich nicht haben.

die soundentfaltung bei einer 600er is ja schon ne feine sache^^

aber ich dachte das ein gewissen hubraumplus ja auch mehr haltbarkeit verspricht.

//edit: wenn man mit einer 600er aufdreht kommt manmit rückenwind auch auf seine 270 lt. tacho,,, das reicht doch erstmal oder? ich will ja landstraßen wetzen und nicht nur geradeausfahren,.. denn dann wär ne 1300er die beste wahl
Alt 17.07.2007, 15:26:24   #9
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard

schau dir doch ma die mt-01 an, wenn du wert auf drehmoment legst ^^

MEHR POWER *grunz*

SONNST würde ich zu ner cbr600f raten, da die preislich noch nich so in abgehobenen regionen ist ^^
Alt 17.07.2007, 15:53:15   #10
Herzog
Gast

Standard

Vielleicht solltest du mal definieren, obs ein gebraucht oder Neufahrzeug werden soll, wie das Preissegment aussehen soll und wie dein Fahrverhalten, Nutzung ist.

Denn es gibt auch viele gute ältere Motorräder um die 95er Baujahre, die sind zuverlässig und günstig zu bekommen. Zudem sind da die Motoren nicht so überzüchtet wie die heutigen und man kann auch auf die Inspektionen verzichten. Lass mal bei einem Neufahrzeug so eine Inspektion kommen (+ den Rythmus, damit die Garantie nicht entfällt).
Da wird man arm bei. Also willst und kannst du was selber machen, oder vielleicht ist dir das ja auch egal.
Alt 17.07.2007, 16:05:50   #11
Ghost
Gast

Standard

Bin jetzt letzten Monat die Triumph Speed Triple 1050ccm (fast 140 PS wegen umbauten).
Ich kann dazu nur sagen Wahnsinn. Für mich wären es hier auf den Landstrassen schon zu viele Pferde. Die zieht im 6 ten so als würde dich bei 100km/h ein Pferd in den Arsch treten.
Alt 17.07.2007, 21:39:15   #12
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich wollte mir ein neues modell kaufen (neufahrzeug) und dann auch das aktuelle baujahr,.. nur evtl. baujahr 2007 oder 2006 (aber auch nur neu) weil ich viel wert drauf lege wie ein motorrad eingefahren ist,.. gebraucht würd ich keins kaufen. da bin ich sehr pingelig

wenn die gut eingefahren ist,sollte die ab und zu schon die sporen vertragen, wobei man (schon ab 600 ccm) nicht wie verrückt am gashahn drehen brauch... ich würd also im normalfall schon unetr 10.000 U/min bleiben, auch wenn man die bis 16.000 ziehen kann.

bei wollgas im 6. is es natürlich wieder was anderes,.. aber wie oft fährt man auf der autobahn? ^^

die inspektionen würd ich auch machen lassen,... da motorradfahren so gut wie das einzigste hobbie ist was teuer ist, geht das schon. und in mein auto investier ich ja auch nicht so viel,.. weils einfach läuft

für mich stellt sich nur die frage wie lange die 600er motoren halten,... ohne das da irgednwas dran gemacht werden muss. ein penibeles einfahren (auch wenn viele behaupten man bräuchte das nicht) und ständiges warmfahren bevor man gasgibt mal vorrausgesetzt!!!
Alt 17.07.2007, 21:58:41   #13
Gast

Standard

Für 100PS brauchste keine Rennstrecke um die gelegentlich auszufahren...

Schau dir mal die Kawasaki ZXR 750 an.
Da ich mal drauf und dran war mir diese zu kaufen habe ich mich viel belesen und mir damals auch eine angeschaut. Ich war begeistert.

Im ZXR750-Portal findest du alle Informationen.
Mein absoluter Favourit unter allen Supersportlern. Ich mag diesen neumodischen Kram nicht. Die neuen Bikes schauen alle so aus, als wenn sie mit Stealthtechnologie ausgestattet seien und nur noch aus Plastik gebaut sind.

[edit]
Gut, kannste knicken - da du nur n Neufahrzeug willst.
[/edit]

Klar, Geschmacksache. Allerdings hast du bei dieser eine Laufleistung von gut 100.000km mit einem Motor. Genügend Dampf, nen tollen Sound, Oldschoollook und einen günstigen Anschaffungspreis. Ich finds nahezu perfekt
Alt 17.07.2007, 22:27:59   #14
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
für mich stellt sich nur die frage wie lange die 600er motoren halten,... ohne das da irgednwas dran gemacht werden muss. ein penibeles einfahren (auch wenn viele behaupten man bräuchte das nicht) und ständiges warmfahren bevor man gasgibt mal vorrausgesetzt!!!
also erstmal zu deinem angestrebten drehzahlbereich: du willst nen sportmotorradl, und so ne 600er wirst du früher oder später auch oberhalb von 10.000 touren fahren und keine angst, dafür sind die gebaut worden. zwar stimmt, dass weniger drehzahl -> weniger verschleiss (mal ganz grob) aber deswegen fährt man nen supersportler auch nicht wie ein diesel.

wenn die haltbarkeit so wichtig ist -> willst du das ding bis zum exodus fahren??

ich finde generel kann man da ncihts sagen, manche moppeds haben eben ihre macken und manche erwischts einfach, andere halten ewig.
aber ich trau auch nem supersportler 80tkm und mehr zu, zumal meine kawa ja nun auch schon 70tkm auf der uhr hat, und in sachen material ect. hat sich in den bald 15jahren doch einiges getan. die 50tkm-test zeigen ja oft, wie gut die motoren wirklcih sind.
Alt 18.07.2007, 06:37:08   #15
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich treibe mich öfters in einem amerikanischen Forum herum. Dort hat sich kürzlich einer mitsamt seiner 2003er Honda CBR 600 F vorgestellt, die hat inzwischen 160.000km ohne jegliche außerplanmäßige Reparaturen drauf. Sie läuft laut Aussage des Besitzers immer noch wie am ersten Tag.

Große Motoren halten halt länger, weil sie bei der gleichen Beschleunigung/Geschwindigkeit prozentual weniger Motorleistung aufbringen müssen.

@PEOPLES: du meinst wohl Exitus Natürlich kann man seinen Sportler auch mitnehmen, wenn man auswandert!
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:15:14   #16
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

ich hab gerad mal bei mobile.de geguckt,... ^^

da gibts die neue 750er Gixxer für unter 10.000 Euro die hat ja auch genug leistung (150 PS) und die kann mans chon etwas weniger drehen ^^

um auf die frage mit dem exitus einzugehen ich will die schon ein paar jahre fahren,.. so lange wie nur möglich,... denn das is ja schon ne stange geld,.. bei der Gs 500 F hat mir nach relativ kurzer zeit leistung gefehlt,... und so wie es aussieht kann ich meine nächstes jahr für 3200 Euro verkaufen is ja auch top gepflegt das teil.

und dann leg ich noch was drauf und kauf mir was feines,.. mit genug leistung. sicherlich ist leistung nicht alles,... aber was feines,... und wenn man damit umgehen kann, und die aggressiven supersportler gut findet,.. dann sollte man sich lieber sowas kaufen.

und langstreckentauglich sind die auc (bis auf die sitzposition, wobei ich die super finde). und wenn man eine reisegeschwindigkeit von 160 einkalkuliert, pfeifen so motorräder nicht so schnell aus dem letzten loch. find ich persönlich besser.

// edit: jetzt bitte keine tourer oder tourensportler empfehlen,.. der normalfall sind landtraßenfahrten
Alt 18.07.2007, 08:23:09   #17
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

das stimmt schon,.. aber ich will mehr fahren als schrauben

und auf haltbarkeit leg ich schon großen wert,.. is für mich ein großes entscheidungskriterium
Alt 18.07.2007, 08:35:23   #18
Piet
Gast

Standard

also das budget ist ja geklärt, dann wär nur noch die frage ob du viel geld für die versicherung ausgeben willst. wenn nicht würde ich eine 600´er in der 98 ps variante empfehlen. wenn dir die kosten egal sind, dann nimm was größeres, wozu ich dir nach deinen beiträgen eh fast raten würde.
du schreibst ja das du selbst bei einer 600´er nicht über 10k umdrehungen gehen willst! kann ich pers garnicht verstehen, denn bei den meissten 600´er liegt die volle leistung erst bei über 10k an. gut ich drehe meine zx6r auch nicht permanent in diesen bereichen, aber wenns richtig spass machen soll, dann muss man da schon drüber . wobei die großen sportler ( wenn ich mich nicht irre ) zum teil auch erst ihre volle leistung über 10k entfalten.
ansonsten schau doch mal im 2 zylinderbereich, wenn du nicht so hoch drehen willst, sv 650 oder 1000 z.b.! die drehen nicht so hoch und haben ordentlich bums von unten raus, sind in der anschaffung günstiger und handlich sind sie allemal ( nebenbei werden die auch von den inspektionskosten günstiger sein. weniger zylinder, weniger arbeit, weniger teile ).
um die haltbarkeit der motoren würde ich mir keine gedanken machen. wenn man ordentlich mit umgeht, die inspektionen alle ordentlich macht, dann halten die motoren eigentlich ewig. schau mal in den dementsprechenden foren, was die leute teilweise für laufleistungen mit ihren moppeds haben .
um nun zum ende zu kommen! klapper doch einfach mal ein paar händler ab und fahr verschiedene modelle probe, ich denke dann wirst du dich recht schnell entscheiden.
Alt 18.07.2007, 08:51:11   #19
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

bin bis jetzt die neue zx-6r und die neie gixxer beide 600er probegefahren.

beide haben ihre vor und nachteile,... der sound der gsxr is der wahnsin, dafür lenkt die bei schräglage mit. ich weiß nicht ob das an dem motorrad lag was ich gefahren bin, aber in den ersten kurven hab ich mich richtig erschrocken,... is das normal das der lenker bei linkskurven nach links einschlägt? (und zwar ganz von alleine und das nicht zu knapp?)

ich dachte man fährt kurven durch schräglage
Alt 18.07.2007, 08:52:42   #20
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

nachtrag: das mit den über 10.000. U/min drehen is kein dauerzustand ^^ aber meine GS 500 F drehe ich auch nur im 6. gang bis 8.500 U/min in allen anderen gängen schalte ich eher,... weil ich keinen sinn drin sehe bis 10.000 zu drehen,... da kommt ja eh nichts mehr,...
Alt 18.07.2007, 09:01:23   #21
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Tipp: Fahr mal die GSX-R 750, die geht viel besser als die 600er.

Alt 18.07.2007, 09:03:20   #22
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Tipp: Fahr mal die GSX-R 750, die geht viel besser als die 600er.
wenn die in etwa den gleichen sound hat und bei schräglage nicht den loenker einschlägt is die gekauft,.. aber die hunde bei suzuki ^^ haben die 750er einen tag vor meiner probefahrt verkauft
Alt 18.07.2007, 09:14:21   #23
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Der Sound ist hammer! Ich fand, dass die 750 super stabil und handlich war. Das ist aber sicherlich subjektiv...

Alt 18.07.2007, 09:38:12   #24
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

ich werd nachher nochmal rumtelefonieren,. evtl. bekomm ich woanders ja noch die probefahrt hin
Alt 18.07.2007, 12:33:47   #25
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Ich treibe mich öfters in einem amerikanischen Forum herum. Dort hat sich kürzlich einer mitsamt seiner 2003er Honda CBR 600 F vorgestellt, die hat inzwischen 160.000km ohne jegliche außerplanmäßige Reparaturen drauf. Sie läuft laut Aussage des Besitzers immer noch wie am ersten Tag.
hab bisher von honda nur gutes gehört. die motoren scheinen ziemlich robust zu sein. auch unser alter honda civic (is allerdings n auto) hat unter täglichem betrieb 14 jahre ohne jegliche reperatur am motor geleistet, bis wir ihn schließlich verkauft haben.

andrerseits wird im gegensatz dazu der motor einer kawa oder suzi nicht pünktlich bei 40.000km auseinanderfallen
sonst schätz ich, dass größere motoren wegen niedrigerem vibrationsaufkommen länger halten werden als kleine, drehzahlgierige.

gruß
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 12:44:47   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von King Nothing
dass größere motoren wegen niedrigerem vibrationsaufkommen länger halten werden als kleine, drehzahlgierige.
Das hat mit Vibrationen gar nichst zu tun. Eine Buell oder eine MT 01 haben mächtige Motorblöcke mit wirklich großen Hubräumen und vibrieren viel schlimmer als jede 600er Orgel.

Alt 19.07.2007, 02:56:36   #27
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

Standard

intensiver schon, aber ned so "kribbelig"
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 10:50:26   #28
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die 600er GSXR in den Kurven so abgeklappt ist, waren wohl die falschen Reifen drauf. Das Fahrwerk ist topmodern und soll eigentlich Spitze sein. Ich tippe mal auf einen Vorderreifen mit zu "spitzer" Kontur, der Heidenau, der auf meiner 125er montiert ist, hat genau den gleichen Effekt.

Allerdings gewöhnt man sich auch daran, bei rabiaten Schräglagen und beherzter Fahrweise ist sowas dann sogar ganz angenehm. Der Effekt mildert sich mit zunehmender Schräglage auch oft.

Übrigens:
Wenn du dich nun nicht wirklich entscheiden kannst, was hältst du denn von einer Triumph Daytona 675 oder der neuen nackten Street Triple?

Die Kommentare der Tester in sämtlichen Zeitschriften sind jedenfalls durchweg begeistert, und bisher haben sämtliche Triumph mit erstklassiger Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit überzeugt. Und man sieht so ein Ding mit Dreizylindermotor auch nicht gerade an jeder Straßenenecke.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 11:33:15   #29
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

ich mag aber die rennsemmeln

ich würd sagen ich guck, sobald ich das geld zusammen hab, welche mir am besten gefällt (rein optisch) und dann kauf ich die.

qualitativ sind die marken, also die japaner^^, auf dem gebiet ja alle gleich. die eine hat halt mehr schnick schnack,.. die andere is kleiner,.. eine andere wiederum breiter,.. mal gucken was ich dann so gut finde

jetzt würds ne zx6r werden! aber der sound der gsxr lässt mich nicht mehr los
Alt 19.07.2007, 11:45:11   #30
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
und bisher haben sämtliche Triumph mit erstklassiger Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit überzeugt
Nun, Oberklasse ist Triumph nicht und kann das zu den Preisen auch gar nicht sein. Beim 50000 km Test der MOTORRAD hat sich bei der Daytona 675 bei etwa 25 Mm die Lackschicht verabschiedet, bei der Sprint waren ständig die hinteren Bremsen hinüber, bis dann mal eine Werkstatt gemerkt hat, dass da was falsch ab Werk eingebaut war (sichereitsrelevante Teile!). Sicher, das waren alles Garantiefälle, aber besser als die Japaner ist Triumph dahingehend nicht. Was Exklusivität und Fahrspaß angeht, sollen die aber wirklich einsame spitze sein. Ich muss demnächst mal eine probefahren...

Alt 19.07.2007, 13:08:52   #31
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Meathunter
bei der Gs 500 F hat mir nach relativ kurzer zeit leistung gefehlt
Mach Dir da keine Sorgen,das geht Dir bei ner Supersportler auch nicht anders...
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 14:09:18   #32
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von André1
Zitat:
Zitat von Meathunter
bei der Gs 500 F hat mir nach relativ kurzer zeit leistung gefehlt
Mach Dir da keine Sorgen,das geht Dir bei ner Supersportler auch nicht anders...
naja,.. ich könnte eine 1000 gsxr von 2002 bekommen, sogar recht günstig,.. aber ich mag die drehzahl ^^ und den sound. da is ne 1000er definitiv zu viel des guten

soll ja alles handlich sein und spaß machen,.. als krampfhaft die kurven zu jagen,... ich find die 600er haben schon was an spritzigkeit,.. und so einen 335 bmw zieht man damit auch ab wenns sein muss (was nie der fall sein würde.... da man lieber mit niedriger drehzahl kleine wagen mit diesen "stylertypen" abzieht, deren freundin gerad den 15. geburtstag feiert )
Alt 19.07.2007, 14:18:17   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Für Kraft aus niedrigen Drehzahlen sind große Motoren aber um einiges besser. Btw. bin ich die 1000er K2 gefahren, die war ebenfall sehr handlich und, wenn man will, gemütlich zu fahren. Man kann es natürlich auch krachen lassen.

Man kommt mit solchen Maschinen sowieso schnell an den Punkt, wo man andere (z.B. 600er Hobby-Rossis ) ziehen lässt, weil man weiß, dass man könnte, wenn man will.

Antwort

Lesezeichen