![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
sagt mal was habt ihr fürn Wert für eure Sigma Tachos eingegeben? Ist net einfach das zu messen mit dem Schutzbleh Bei mir sind 1855 - kann das sein? mfg Matthias |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kleiner Tip: markier dir (z.B. mit Kreide) einen Punkt auf dem Reifen. Dann schieb die GS einfach so weit wie eine Umdrehung des Rads ist und miss die Strecke
Durchmesser messen und damit dann den Umfang ausrechnen waer auch ne moeglichkeit
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
bindfaden um den reifen wickeln, abmessen, feddisch
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Den Wert errechnen ist ungenau-da sich Fehler addieren.
Ja das mit dem schieben probier ich mal. Wollt ich erst net probieren weils net soooo genau ist. Mit dem Bindfaden hab ichs ja gemacht, nur man kann den Bindfaden wegen der Rille in der Mitte net genau in der Mitte ansetzen, außerdem war der Faden leicht elastisch, was auch ein paar cm ausmachen kann. Sorry das ich so pingelig bin aber das ist halt mein Art-wills hundert Protzentig haben und net nur so ungefähr :P Aber danke für eure Antworten! mfg Matthias |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
BT45 (neu) = 1840 mm, Exedra (~2000 km) = 1860 mm.
Jeweils gemessen bei montiertem Reifen (110/70-17). Gemessen mit 'nem stinknormalen Maßband (aus Muttersnähkiste). Gruß, Siggi |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
So eine differenz? Ist ja der Hammer!
Aber ok dann lass ich den Wert erstmal. Wird schon passe Hab auch extra 2 mal gemessen und dann den Mittelwert genommen Lag auch "nur" 1 cm auseinander. Das blöde ist halt nur das sich auch 1cm groß auswirken kann auf einen Kilometer und bei der Raddrehzahl. Aber wurscht wir wollens ja net übertreiben mfg Matthias |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht wirklich. 2cm Unterschied beim Umfang sind bei 170km/h rund 2km/h Unterschied in der Anzeige...
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Echt so wenig :O Na dann ists ja kein Problem.
mfg Matthias PS: Das nächste mal rechne ich lieber meine "Behauptungen" durch |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ioch fahr mit meinem pirelli sport demon und hab 1859....
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie meßt ihr alle diese großen Umfänge?
Ich fahr mit 1827, und selbst das ist eigentlich noch ein winziges bißchen zuviel (zumindest, wenn man den km-Schildern auf der Autobahn glauben schenkt, und der Suzitacho zählt die km auch minimal langsamer). Reifen ist ein BT010 in 110/70-17, der ca. die Hälfte seines Lebens hinter sich hat. Rein rechnerisch kommt bei 110/70-17 übrigens 1840 raus. Man darf ja auch nicht vergessen, daß der Raddurchmesser (=Abstand Achsmitte <-> Straße) unter Last geringer ist, weil sich der Reifen ja an der Aufstandsfläche immer noch ein bißchen zusammendrückt. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Naja aber die meisten scheinen ja en größeren wert zu haben.
und die Kilometerstein Methode halte ICH für sehr ungenau. Das der Reifen zusammengedrückt wird stimmt schon, dafür "bläht" er sich aber auch wieder auf bei höheren Geschwindigkeiten. Am besten wäre es echt das Rad auszubauen und mit nem flexiblen Maßband mal gescheit zu messen. Hätte net gedacht das das Thema so voller unterschiedlicher Meinungen ist LG Matthias |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ich gehe davon aus, daß die 500-m-Schilder an der Autobahn schon einigermaßen passen (auf nen Meter hin oder her kommts da nicht an). Wenn du dann mal an mehreren Stellen so eien 10-km-Strecke (laut Schildern) fährst und mit dem Tacho vergleichst, kannst du schon abschätzen, wie genau der geht.
Ich will aber eh bei Gelegenheit nochmal mit nem GPS kontrollieren. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Wieso wollt ihr das alle so genau haben
Jetzt erzählt mir nicht das ihr so sehr auf das Einhalten der vmax bedacht seid |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Mathematik IST genau, da gibts kein ungefähr.
@Cherry: Als ich in CH die Autobahn vermessen hab, haben wir die Schilder auf den mm genau gesetzt... (wenn man das überhaupt kann, aber die Koordinaten sind so genau angegeben...) |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Wenn ichs net genau brauch dann brauch ich auch den Sigma net.
Und Mathematik ist schon genau, aber die Werte die man hat nicht Ach und mein Sigma zeigt fast das gleiche an wie mein normaler Tacho. Maximal 3 kmh weniger. Mein normaler Tacho scheint recht genua zu gehen ?! mfg Matthias |
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dann ausrechnen. welche Fehler willst Du denn da einbauen? |
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat jmd mal einen Wert für den Michelin Pilot Power vorne? Standart Druck.
Zum Vergleichen..
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Das messen ist nicht so einfach bei nem motrradreifen-da der ja stark gewölbt ist. Ist aber auch egal.
Wundert mich echt total das die Werte so übereinstimmen... mfg Matthias |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was gibts eigentlich für ne abweichung am tacho wenn statt 1859, 1820 eingegeben is?
kann ja nicht so viel sein, oder?
|
|
|
#21 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Formel für Raddurchmesser : (Zoll der Felge x 2,54 cm) + 2(Reifenhöhe) Wobei man nich vergessen darf das die 2te Reifenangabe PROZENT vom ersten sind und nich ne selbstständige grössenangabe. Wenn man jetzt nen rechenfreundlichen 200/50 R 10 hätte dann hätte der nen duchmesser von 3540 mm und aus dem durchmesser und dem guten alten pi errechnen wir den Umfang. Iss doch genau genug nich???
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|