![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Kann mir eine Info über die sigma tachos geben --betreff ABE oder TÜV-Eintragungspflicht
|
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
wenn der Sigma die alleinige Geschwindigkeitsanzeige ist, dann muss er eingetragen werden! Mit Beleuchtung 12 Volt. Als Zusatztacho zum bestehenden, keine Eintragung notwendig. |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hy,
also ich habe noch nie einen Tacho eintragen lassen. Egal ob's ein Sigma Fahrradtacho war oder ein anderer. Der TÜV hat nie etwas gesagt. Nur beleuchtet muß er sein. Und zwar nicht mit einer kl. Batterie sondern direkt vom Bordnetz. Wie Jim schon sagte, mit 12V. Hab mich letztens nit meinem TÜV Mensch noch wegen den Kontrollleuchten unterhalten. Er hat gemeint wenn an der Schalterstellung zu erkennen ist ob z.B. das Fernlicht an oder aus ist braucht man keine Lampen. Laut seiner Aussage brauchst also außer einem Tacho nix Und genau so werd ich's auch machen. kleiner Sigma hin, evtl. noch ein Schaltblitz und eine LED für die Neutralanzeige. Feddich |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
also ich hab mir den Frontverbau selber gebastelt und mir bei polo so nen sigma - tacho besorgt dazu gibt auch glaich die passende Beleuchtung; da muss man selber ned so viel basteln; und man braucht soviel ich weiß eine unbedingt eine blaue Fernlichanzeige ( sonst könnte man beim Tüv Probleme kriegen, war zumindest bei meinem Tüv - prüfer so) . Ansonsten hat Dagobert Duc schon recht und was noch wichtig ist - wenn du die Belechtung für den Tacho zum ein und ausschalten einbaust, muss diese fest mit dem Motorrad verbunden sein, also einfach einen Kippschalter an den Kupplungszug festkabelbindern geht ned - das muss iregndwie verschraubt sein...
In diesem Sinne mfg Ossi |
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Naja, immerhin fast auf den Tag genau 1 Jahr
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
verdammt - lesen sollte man mit 19 können - da muss ich wahrschienlich noch was lernen
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
|
zählen auch, du bist 18
|
|
|