gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2007, 12:13:27   #1
rambothekid
Neuer Benutzer

Standard Bremsen will gelernt sein !

Hallo

Also gestern gab es dann für mich auch mal die erste Lektion in Sachen Bremsen und Physik ...kurz um Abflug

Wie ist es passiert ?

Ja fuhr ganz gemütlich auf einer sehr Kurvigen strecke im Sauerland
*der Asphalt ist verdammt rutschig weil oft geflickt mit dieser Teerscheiße*

Nun gut komme mit 60-70 zur nächsten Kurve und bremes ab weil so dadruch wird nix. Naja und dann wohl etwas zu feste hinten drauf getreten ...zack hinterrad wech und meine kleine "suzi" und ich finden uns im Grünen wieder.

Mir ist nicht viel passiert paar Prellungen und abschürfugen und bewegen ist im moment auch nicht so das tollste aber das wird wieder nix gebrochen oder so

Sonst oki jacke und Hose kaputt

und "Suzi" ja tacho verkleidung und kaputt , spiegel,blinker und lampen gehäuse vorne und mal schauen hoffe die lenkung hat nix abbekommen. einschlag war mit ca.35 bis 40 kmh aber wie gesagt gottseidank im grünen

und die Moral von der Geschicht Bremsen tut man aber hinten nicht *also nicht so *
rambothekid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 12:33:45   #2
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Jup. Nicht stark hinten bremsen.

Bei uns machen sie auch gerade die Straßen mit den Rollsplitt. Da sieht man wenigstens noch die Gefahr. Bei den Ausbesserungen durch teer, kann mans nur erahnen.

Aber Glück, dass dir nichts passiert ist.
adhome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 14:49:43   #3
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RayDonas

Standard

ja die hitnerbremse kann gemein sein, besonders weils schwer is sie mit gefphl zu betätigen.....
zum glück is dir nix gröberes passiert!
Alt 05.08.2007, 15:04:21   #4
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

also der fehler liegt garantiert nicht im hinten bremsen...
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 15:07:46   #5
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Standard

ich denk er wird selber wohl am besten wissen wo der fehler lag, oder?
klar rutscht man nicht schnell weg wenn das hinterrad blockiert, aber bei ein bisschen schräglage und zu langsamer reaktion liegst auch sofort!
Alt 05.08.2007, 18:23:55   #6
raihdo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von adhome
Bei uns machen sie auch gerade die Straßen mit den Rollsplitt. Da sieht man wenigstens noch die Gefahr. Bei den Ausbesserungen durch teer, kann mans nur erahnen.
jupp, geb ich dir recht. mache geflickte straße kann man drüberheizen ohne das man angst haben muss irgendwie aus der spur zu geraten und bei anderen ists das genaue gegenteil, da musst arg aufpassen um nicht im feld (oder sonst wo) zu enden. apropos split... da hat sich gestern ne recht bizzare szene abgespielt: war mit zwei kumpels unterwegs in unbekannten gebiet, jedenfalls kommen wir auf eine landstraße die komplett frisch mit einer dicken splitt-schicht zugedeckt war. wir mussten natürlich extrem langsam fahren. lustig wurds dann als uns auf gerader strecke wo man normal mit 100 durchrauscht zwei andere motorräder entgegenkamen auch mit max 30 kmh. eine sehr skurrile szene.

@ rambothekid: immerwieder mist von sowas zu lesen, mich hats auch schon geschmissen (wie wohl die meisten hier). aber man kann immer wieder froh sein wenn es so glimpflig abläuft.
Alt 05.08.2007, 19:14:52   #7
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab da noch ne Frage.

Ich fahre öffters im Harz und da gibt es eine Straße, die ich überhaupt nicht einordnen kann ob die glatt ist.

Wenn man von Osterode den Sösestausee hochfährt, wird auf halber Strecke die Straße plötzlich recht schlecht. Es sieht aus wie ne glenzender Ölfilm.
Oder wie lauter Gummiabrieb. Teilweise siehts auch nass aus obwohls tagelang nicht geregnet hat.

Kennt einer die Stelle?
Alt 05.08.2007, 19:16:53   #8
knoxxville
Gast

Standard

Fahr doch mal langsam drüber und schau nach?

Der Fußtest kann dir dabei gut helfen das festzustellen.
Alt 05.08.2007, 19:26:02   #9
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Langsam fahren damit mir einer hinten drauf knallt?
Ich muss ja bei stehen, sonnst geht der Fußtest nicht. Ist ja kein Fahrrad.
Alt 05.08.2007, 19:27:19   #10
knoxxville
Gast

Standard

stehen??? du kommst doch wohl mit dem fuß während der Fahrt auf den boden, wenn du das bein durchstreckst...
Alt 05.08.2007, 19:40:12   #11
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Klar komme ich auf den Boden. Aber geht das überhaupt?
Hast du das schon mal versucht? Ich meine nicht nur beim Fahrrad.
Alt 05.08.2007, 19:42:11   #12
knoxxville
Gast

Standard

natürlich....du merkst ja wie dein fuß sich verhält...das kannst du selbst noch bei 100 sachen machen....bei 160 allerdings nicht mehr zu empfehlen^^
Alt 05.08.2007, 20:01:17   #13
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lord Loyd

Standard

aber das ist nicht wirklich aussagekräftig
Die Gummimischung von Schuhsole und Reifen sind doch nicht zu vergleichten und der Gewicht, mit dem es auf den Boden gedrückt wird auch nicht.
Alt 05.08.2007, 20:03:31   #14
knoxxville
Gast

Standard

klar stimmt, aber du merkst schon ob die straße glatt wie seife ist, oder doch eher rauer....
Alt 05.08.2007, 20:32:32   #15
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lord Loyd

Standard

da brems ich mal auf der Geraden hinten und guck wie schnell das rad blockiert
Alt 05.08.2007, 20:48:47   #16
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

ich wäre gestern auch beinahe im grünen gelandet! kurve falsch eingeschätz und hinten zu stark gebremst da ich vorne nich so wollte da schräglage recht hoch und naja hinterrad blockiert und kommt so hübsch und munter rechts an mir vorbei! konnte die maschiene noch fangen (zum glück kam kein auto entgegen) war ein heiden getänzel aber ging zum glück gut!

seit dem greif ich doch lieber mehr vorne rein!

(das dumme is das ich ne lappen auf ner maschiene mit abs gemacht hab und dadurch nicht wirklich gezeigt bekommen hab wie man richtig ohne bremst! klar in theorie halt aber theorie und praxis ist halt doch ein großer unterschied!)
Alt 05.08.2007, 21:34:08   #17
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Nusch
ich wäre gestern auch beinahe im grünen gelandet! kurve falsch eingeschätz und hinten zu stark gebremst da ich vorne nich so wollte da schräglage recht hoch und naja hinterrad blockiert und kommt so hübsch und munter rechts an mir vorbei! konnte die maschiene noch fangen (zum glück kam kein auto entgegen) war ein heiden getänzel aber ging zum glück gut!
seit dem greif ich doch lieber mehr vorne rein!
Das Beste in so einer Situation ist: (leicht) Gasgeben (um die Gewichtsverteilung zu optimieren und das Fahrwerk zu stabilisieren) und Mopped runter, zur Not bis die Funken sprühen. Du wirst überrascht sein, was da alles noch geht. Solange der Reifen noch genug Reserven hat, um zu Bremsen, hat er genausoviel Reserven, mehr Schräglage zu fahren.

Lies bei Gelegenheit mal "Der richtige Dreh" von Keith Code.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 21:45:15   #18
rambothekid
Neuer Benutzer

Standard

bin ja mal gespannt was mich der spaß kostet die Suzi wieder hübsch zu machen also alles wieder ganz ...und mein dank gilt unserem Armen Staat der kein geld gelt hat für die grünpflege weil das hohe gras ist doch gut und weich
Alt 05.08.2007, 22:07:32   #19
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nusch

(das dumme is das ich ne lappen auf ner maschiene mit abs gemacht hab und dadurch nicht wirklich gezeigt bekommen hab wie man richtig ohne bremst! klar in theorie halt aber theorie und praxis ist halt doch ein großer unterschied!)
Fahrsicherheitstrainig!!!
Alt 06.08.2007, 06:57:56   #20
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

also ich find eine zu starke Btätigung der Vorderbremse um einiges gefährlicher als bei der Hinterbremse. Wenn das Vorderrad blockiert, ist ein Sturz unausweichlich, beim Hinterrad hab ich wenigstens noch die Chance das ganze mit einem Powerslide etwas auzugleichen und abzufangen..............

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 07:34:51   #21
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Standard

klar, gib ich dir recht!
aber das hinterrad blockiert nun mal viel leichter als das vordere, weil an in en fingern um einges mehr gefühl hat, is halt meien meinung!
Alt 06.08.2007, 08:13:27   #22
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
also ich find eine zu starke Btätigung der Vorderbremse um einiges gefährlicher als bei der Hinterbremse. Wenn das Vorderrad blockiert, ist ein Sturz unausweichlich
1. Nein, ein Sturz ist auch bei blockiertem Vorderrad nicht immer unausweichlich.
2. Bei den Schräglagen, wo du ein (unabsichtlich) überbremstes Hinterrad noch fängst, hast du im Normalfall soviel Gripreserve, daß du eh das Vorderrad nicht blockieren würdest.

Cherry
PS: ich hab das Gefühl, so einigen hier würde eine Grundlagenschulung "Fahrphysik + Fahrtechnik am Mopped" sehr gut tun...

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 12:21:56   #23
rambothekid
Neuer Benutzer

Standard

ja als Anfänger wie für mich wäre das sicher gut

Oder man lernt es so wie ich mit der schmerzlichen Variante. Wobei ich diese nicht bevorzuge

Dann doch lieber anders ....
Alt 06.08.2007, 12:27:08   #24
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von In Flames
.....beim Hinterrad hab ich wenigstens noch die Chance das ganze mit einem Powerslide etwas auzugleichen und abzufangen..............
Willich sehen
hatte schon oft genug ein blockierndes Hinterrad, und ein sich hin und herbewegendes Heck.
Bis zu einem gewissen Grad sogar ein gutes Gefühl

Aber damals war der Reifen schuld, der doch schon recht glatt war

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 12:55:48   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Trick 1 - Die Kurve ist enger als man dachte:
Blickführung! Dahin schauen, wo man hin will. Dann klappt das auch mit der entsprechenden Schräglage und man kommt rum. Da diese Situation relativ häufig vorkommt, ist Übung sehr zu empfehlen. Ihr werdet merken, dass sich Motorräder mit den meisten Reifenpaarungen beim Bremsen in Schräglage merklich aufstellen, dies ist teilweise auch gar nicht abzuwenden. Das Aufrichten beim Bremsen geschieht also fast automatisch, der Bogen wird weiter und verstärkt das Gefühl, das die Kurve nicht zu schaffen ist. Cherry's Variante funktioniert da weitaus besser. Das ganze geht natürlich nur, wenn man nicht von vornherein wie ein Geisteskranker in die Kurve hinein fliegt.

Trick 2 - Man ist wirklich zu schnell oder ein Hindernis taucht auf:
Platz ausnutzen! Eine Fahrspur ist ziemlich breit, also die Kiste aufrichten und konsequent bremsen, Bremse lösen, kurz aber beherzt abwinkeln, aufrichten und bremsen again (das oben beschriebene Aufstellmoment der Reifen erledigt die Hälfte der Arbeit von allein). Auch hier immer in Fluchtrichtung schauen und nicht auf das Hindernis bzw. den Straßenrand.

Trainiert in Gefahrensituationen nur vorn zu bremsen. Keiner hat bei einer Notbremsung das Gefühl für die Hinterradbremse und dadurch überbremst man unweigerlich. Das blockierende Hinterrad lenkt einen Teil eurer Aufmerksamkeit auf sich, ihr könnt euch nicht genug auf die möglichst maximale Bremskraft am Vorderrad konzentrieren und verschenkt wertvolle Meter.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 13:45:54   #26
cat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cat

Standard

Da kann ich Majestic nur zu stimmen...in Notsituationen blockiert das Hinterrad extrem schnell...ich denkl mal, man hat panik und hat dann kein gefühl mehr um die Hinterradbremse mit Gefühl zu betätigen...
Ich hatte ja letztens das vergnügen so eine Situation erleben zu dürfen und da hätte mir das ausbrechende Heck auch schnell zum verhängniss werden könnnen...
deswegen brems ich jetzt lieber vorne etwas mehr
Alt 06.08.2007, 13:48:48   #27
Flipstar1
Gast

Standard

Naja wenigstens haste deine Lektion gelernt!!! Das haben hier aber schon viele mitgemacht... denke ich. Also ich ja und man kann von Glück reden, dass dir nicht mehr passiert ist!

Also von mir gute Besserung und das deine Suzi auch bald wieder fit ist!!!
Alt 06.08.2007, 14:00:09   #28
cat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cat

Standard

nee das hast du falsch verstanden... ich bin da ganz gut durch gekommen, hab mich auch nich hingelegt...
nur wäre der Bus nich ausgewichen und hätte mein Heck mit genommen, wäre ich jetzt wohl nich mehr da
Alt 06.08.2007, 14:12:16   #29
Flipstar1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cat
nee das hast du falsch verstanden... ich bin da ganz gut durch gekommen, hab mich auch nich hingelegt...
nur wäre der Bus nich ausgewichen und hätte mein Heck mit genommen, wäre ich jetzt wohl nich mehr da
hehe, meinst du jetzt, das ich was falsch verstanden hätte??? Ich meinte nämlich eben rambothekid. Naja ich wünsche keinem so nen Unfall...

Lg Daniel
Alt 08.08.2007, 11:37:28   #30
Janshido
Gast

Standard

autschii kann weh tun
beim crossfahren is witzig da musst gasgebm unter dem fall :P
wennst glück hast greift sie wieder is meistens so
Alt 08.08.2007, 13:36:02   #31
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

Na, noch mal relativ Glück gehabt.

Aber Abschürfungen, Hose kaputt, Jacke kaputt...bei einem Sturz inshohe, weiche Gras? Was hattest du denn an?
Ich musste den Seitenstreifen auch schon von rechts betrachten, aber da ist mir sowas auch ohne Gras nicht passiert.

Gute Besserung dir und deinem Möp!!
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:42:53   #32
DonArcturus
Gast

Standard

Die Hinterradbremse von der GS ist noch ganz gutmütig. Seitdem ich meine ZXR 400 fahre, greife ich auf kurvigen Landstraßen nur noch in die Vorderradbremse. Die hat eine derart giftige Hinterradbremse, dass ich sie wirklich nur noch auf geraden Strecken verwende.

Wenn ihr die Vorderradbremse beherrscht, dann werdet ihr merken, dass die Hinterradbremse durch die Lastwechselreaktion sehr schnell blockiert und kaum eine Verzögerung erzielt. Bei einem Stoppie z.B. nützt sie gar nichts mehr (und ein Stoppie ist mit der GS durchaus machbar!!!). Jedoch bremsen viele Motorradfahrer nicht bis zum Limit und da macht die geringe Bremswirkung der Hinterradbremse doch die vielleicht entscheidenden paar Meter aus.
Alt 08.08.2007, 13:54:34   #33
Spaniard
Benutzer

Benutzerbild von Spaniard

Standard

Bei uns in der Umgebung sind viele schlechte Straßen die oft sogar mehrmals geflickt wurden. Da kann ich leider auch oftmals überhaupt nicht einschätzen wie ich ne Kurve durchfahren kann.
Ich fahr dann halt lieber n´bißchen langsamer und komme heil an. Ein paar Autofahrer die dann "meckern" sind wohl eher zu verkraften als ein gebrochenes Bein.
Alt 08.08.2007, 14:00:29   #34
DonArcturus
Gast

Standard

Autofahrer meckern immer, egal wie perfekt man fährt .
Lass dich nicht von sowas ablenken Konzentrier dich lieber auf die Straße
Alt 08.08.2007, 14:05:17   #35
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus
Autofahrer meckern immer, egal wie perfekt man fährt .
Lass dich nicht von sowas ablenken Konzentrier dich lieber auf die Straße
Ich wollte es gerade schreiben.

Auf meiner Hausstrecke im Spessart ist es auch so. Fährst du vernünftig zeigt dir ein Lieferwagen noch am Kurveneingang seine Lichthupe,
fährst du sportlich und locker flockig schnell genug bist du ein bekloppter Raser der alle anderen gefährdet.
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen