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Alt 13.06.2008, 20:48:37   #1
Alcapone1789
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Beiträge: n/a
Standard Inspektion, JA oder NEIN?

Hey Leute,

Stehe im wiespald meiner Gefühle, Inspektion, JA oder NEIN?
Ölwechsel hatte ich schon gemacht, jetzt ist meine Frage, wie wichtig sind die anderen Dinge die in einer Inspektion erledigt werden?


MFG
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Alt 13.06.2008, 21:19:36   #2
Saugwurmmensch
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Kilometer: 22000
Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Kannst ja hier mal schauen was bei welchem Kilometerstand zu tun ist:
viewtopic.php?f=95&t=22932

Ansonsten gibt? bei dem Kilometerstand eigentlich nicht viel zu tun, kannst dir also die Inspektion sparen und die anstehenden Kontrollen selbst durchführen (wobei ich nicht glaube, dass das Ventilspiel eingestellt werden muss, wenn dass im letzten Durchlauf schonmal kontrolliert wurde).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 13.06.2008, 22:04:10   #3
Alcapone1789
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Ok schonmal thx für die schnelle Antwort ...
Wie siehts denn mit den Ventilen aus?Habe keine Ahnung wie ich die nachstellen kann^^ ...
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Alt 13.06.2008, 22:07:31   #4
Benni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Hier findest du es sehr ausführlich beschrieben und hier erklärt es jemand per video wie es geht (Englisch aber sehr leicht zu verstehen)
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Alt 29.06.2008, 19:13:39   #5
berndy
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Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Wenn du nachvollziehen kannst, dass die Ventile bei 30 000 km kontrolliert bzw. eingestellt wurden, kannste noch fahren.

Wenn nicht, würdsch kontrollieren. 1,5 Stunden Arbeit, wenn mans noch nie gemacht hat vll. auch 2,5 Stunden. Lass dir Zeit.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.08.2008, 00:10:46   #6
Roughmaster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 13
Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Ich wollt da jetzt nich xtra ein Thema für aufmachen

Frage: Der Kenny ausm Video, der mißt doch den Abstand zwischen shim und Nocke- richtig?
dann stellt er bei der unteren fest, daß ne 0,05er Fühlerlehre(oder wars Führer??) zwischenpasst- richtig?
bei der oberen Nocke paßt aber nichtmal eine 0,04er rein- richtig?

Wenn also das Spiel gering ist, warum wechselt er den shim? Bzw. da er ja von 265 auf 260 runtergeht, nehme ich an er will das Spiel vergrößern- richtig?

Wie sollte denn das Spiel sein? Na gut das kann ich selber nachgucken im FAQ, aber ich wollte nur sichergehen ob ich das Video bis dahin richtig verstanden habe.
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Alt 26.08.2008, 01:54:53   #7
Kunibert Babenco
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Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

das spiel sollte zwischen 0,03 und 0,08 mm liegen, am auslassventil macht auch n büschn mehr nix...
__________________
Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts!

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
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Alt 26.08.2008, 07:18:41   #8
majestic_morpheus
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Benutzerbild von majestic_morpheus
 
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Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Zitat:
Zitat von Roughmaster
Wenn also das Spiel gering ist, warum wechselt er den shim? Bzw. da er ja von 265 auf 260 runtergeht, nehme ich an er will das Spiel vergrößern- richtig?
Richtig. Bei der GS wird das Ventilspiel konstruktionsbedingt _kleiner_ (Ventile arbeiten sich mit der Zeit in ihren Sitz ein und kommen dadurch etwas höher Richtung Nockenwelle). Ist das Spiel zu klein oder gar nicht mehr vorhanden, schließen die Ventile nicht mehr vollständig. Dann verbrennen Ventilsitz sowie die Ventilschäfte. Die Abnutzung von Shim und Nocke dagegen (wodurch das Spiel größer werden würde) sind in diesen Intervallen so gering, dass sie kaum messbar sind.
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Alt 26.08.2008, 07:48:15   #9
Benni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Wir hatten jetzt bei Bukanier ein Ventilspiel was theoretisch bei -0,09mm war

280 Shim war drinnen und die Tasse war schon arg schwer zu drehen. Letztendlich mussten wir einen 265 rein legen, wodurch wir dann ein Spiel von 0,06mm hatten.

Man hat da auch schon deutschlich blanke Stellen an der Nocke sehen können.
Diese fühle sich also noch plan an. Von daher hoffe ich mal für ihn, dass da nichts weiter kaputt geht.
Fahren tut sie ja 1A wie er sagt und sie hört sich jetzt auch wieder typisch nach GS an.
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Alt 27.08.2008, 14:59:40   #10
Roughmaster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 13
Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Ahh jetzt hab ichs kapiert. Also wird das Spiel mit fortlaufender Dauer immer kleiner, was irgendwann gefährlich bzw. verschleissfördernd werden kann.
Wie ist das denn mit der Kilometerleistung?
Verändert sich das Spiel in den ersten tausenden km mehr oder oder nee anders gefragt:
Muss man häufiger kontrollieren wenn der Motor wenig gelaufen hat oder eher wenn er viel gelaufen hat?
Roughmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:04:20   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
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Kilometer: 68000
Standard Re: Inspektion, JA oder NEIN?

Am Anfang arbeiten sich die Ventile schneller in ihre Sitze ein (ist ja alles noch frisch), die Kontrolle alle 6000 km sollte man also wirklich durchführen. Bei höheren Laufleistungen dann verändert sich das Ventilspiel kaum noch. Hin wieder mal nachmessen sollte man trotzdem, einen verbrannten Ventilsitz zu reparieren ist im Vergleich sehr viel aufwändiger.
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