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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
Alter: 40
Beiträge: 15
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Hallo,
ich kämpfe -wie die meisten hier- auch teilweise mit den doch recht "schlabbrigen" Fahreigenschaften der GS. Darum schnell zu meiner Frage: Gibt es bezahlbare Federbeine, die bessere Fahreigenschaften als das Originalteil bieten? Ich bin nicht wirklich bereit in ein Bauteil 500 € zu investieren, wenn die komplette Maschine gebraucht nur noch 1000€ gekostet hat... (93er Baujahr, 40.000 km) Vielen Dank! Pongi |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Das Wilbers Ecoline gibt´s schon für knapp 300€.
Da wartest du die nächste Polo 20% Rabattaktion ab und investierst die Ersparnis gleich in nen Satz progressive Gabelfedern und etwas zäheres Öl.
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
Alter: 40
Beiträge: 15
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Oh, ok, danke!
Die Umrüstung auf progressive Gf habe ich schon mit in die Winterumbaumaßnahmen mit eingeplant. Das mit den 20% ist ein guter Tip, danke! |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
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Falls du nicht lange warten möchtest:
ab 16.12.07 sind 15% Rabatt auf Technik bei Polo. Einfach ausdrucken, ausschneiden und mitnehmen: http://www.polo-versand.de/newslette...scheine_04.gif
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
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Beiträge: 15
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Also, sofern es noch diesen Winter passiert, eilt es nicht. Aber den Gutschein kann ich trotzdem irgendwie verwenden...
Danke! |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
Alter: 40
Beiträge: 15
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Bin jetzt grad bei Wilbers online. Da gibts das Ecoline Road für 299,- und das Classic für 329,-.
Die Beschreibung hört sich relativ gleich an (für Laien?? Rentiert sich der Aufpreis? Und rentiert sich die Investition in so ein "günstiges" Federbein? Oder merkt man den Unterschied zum Original doch erst ab 500,-? Viele dumme Fragen, aber im Motorradbereich bin ich absoluter Neueinsteiger... (seit August). |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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du merkst den unterschied deulich zum original federbein.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Die Leute die das Ecoline Road haben, sind damit zufrieden.
Selbst das einfachste Wilbers Federbein soll ein riesen Unterschied zum unterdämpften GS-Bein sein.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Freiburg
Alter: 40
Beiträge: 287
Kilometer: 74000
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Ecoline Road für 299,- und das Classic für 329,-. <<--- unterschied is ne chromkappe soweit ich weis!!! aber es lohnt sich auf jeden fall, das wird auch meine nächste investition!!!
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
Alter: 40
Beiträge: 15
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Ok, vielen Dank für eure Tips!
Ich werd mich dann wohl mit dem Road begnügen... |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
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Beiträge: 15
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Oh, sorry, was wichtiges hab ich vergessen:
Den Tausch der Gabelfedern trau ich mir zu, hab zumindest im Autobereich einige Schraubererfahrung, aber ist der Tausch des Federbeins selbst machbar, oder sollte da lieber ne Fachwerkstatt ran? |
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#12 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
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sind nur 2-3 schrauben kannste problemlos selber machen
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When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
Alter: 40
Beiträge: 15
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Ja, damit komm ich klar, denk ich. Habs mir heut mal angeschaut.
Wunderbar dann, vielen Dank! |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
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Also das Ecoline ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert! und sooo teuer find ich es auch garnicht... guck mal, was du für große Maschinen zahlst. Kannst da ja mal unverbindlich anrufen.
Der Unterschied Road->Classic ist meines wissen nach auch nur das Design. Gibt übrigens grad so ne Weihnachtsaktion, wenn du ne Vollausstattung kaufst (Vorne und Hinten) kriegst ein Buch dazu (Neue Fahrwerkstechnik im Detail). Ist auch zu empfehlen. Aber ich denke mal dann wirds echt viel Kohle auf einmal... (War ja auch klar, dass die Aktion 2 Wochen kommt, NACHDEM ICH ne Vollausstattung gekauft hab) Nein, Ich arbeite NICHT bei Wilbers und ich krieg auch kein Geld dafür! |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
Alter: 40
Beiträge: 15
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Das ist auch ein guter Tip. Da ich ja eh vorne auch progressive GF rein will und das Federbein (ich denke die zwei Sachen meinst du mit Vollaustattung?), kann ich auch beide gleichzeitig kaufen und das Buch kassieren. Wobei es diverse Shops gibt, wo man das Ecoline für 275 € beziehen kann, statt 299 € bei Wilbers. Muss ich mir halt noch überlegen.
Danke! |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das Federbein müsste doch eigendlich auch die GS500F 04 passen oder?
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#17 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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gibt dass eigentlich unangenehme situationen, wenn ich ers dat federbein und dann die federn tausche ? (vorne weich hinten hart stell ich mir seltsam vor...)
@ fragmaster wo gibt es denn diese komplettaktion ? hab die im i-net nicht gefunden...
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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sind die fahreigenschaften spührbar besser in den Kurven mit wilbers gabelfedern?
mfg |
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#19 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#21 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
Alter: 40
Beiträge: 15
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Hallo, kleiner Nachtrag:
Die progressiven Gabelfedern von Wilbers sind eingetroffen, die Staubschutzkappen und Gabeldichtringe sind noch nicht da. (Wollt ich eventuell tauschen). Hab jetzt vorhin mal die Gabel angesehen und nach mehrmaligem Ein- und Ausfedern befand sich auf den Tauchrohren ein dünner Ölfilm. Also kein Rinnsal oder so, mit bloßem Auge auch nicht erkennbar, aber wenn man mit dem Finger drangeht, spürt man halt den Ölfilm. (Ich hab die Tauchrohre vorm Einfedern natürlich sauber gemacht). Ist dieser Film normal, oder sollten die Tauchrohre knochentrocken sein? Weil wenn es normal ist, dann kann ich mir den Tausch der Dichtringe ersparen... Vielen Dank! |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Knochentrocken kriegst du die nicht, sinnvollerweise schmiert man den Dichtring sogar zwischen erster und zweiter Dichtlippe mit Fett ein, um ein besseres gleiten und bessere Abdichtung zu gewährleisten. Auch das würde dann immer einen leichten Schmierfilm hinterlassen.
Die Frage ist jetzt natürlich: was verstehst du unter einem "leichten Schmierfilm"? Ich habe schon einige gesehen, die nur "leicht verschmiert" waren, und jemand mit bißchen mehr Ahnung kriegt dann das kalte Grausen, wenn er die Gabel sieht. Mit anderen Worten: wenn du die Teile (Dichtringe, Staubschutzkappe) eh schon bestellt hast, dann machs doch gleich komplett, sonst stehst mit ein bißchen Pech in einem halben Jahr wieder da und zerlegst die Gabel. Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#23 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Metten
Alter: 40
Beiträge: 15
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Hi!
Also das ist wirklich nur ein leichter, sehr dünner und optisch nicht wahrnehmbarer Schmierfilm. Allerdings hast du wohl Recht und ich werde gleich alles mitmachen, wenn ich die Holme schon mal draußen hab! Danke! |
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#24 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Eine echte Alternative zum Wilbers Ecoline Federbein stellt hier noch das Hagon Mono-Federbein dar. Die Hagon Monoshocks wurden bisher von Wilbers vertrieben, dort aber aus dem Programm genommen (Man hat ja zwischenzeitlich eine Alternative unter eigenem Namen) und günstig abverkauft. Das Bein kostet für die GS 199,-- Euro (Die optionale hydraulische Federvorspannung kostet Aufpreis) und bietet gegenüber dem Wilbers Ecoline eine einstellbare Zugstufe.
Es gibt in Deutschland keinen Distributor mehr für Hagon Monoshocks. Die werden nur noch in Großbritannien und den Niederlanden vertrieben. Fragt man direkt bei Hagon an, bekommt man zu den Stereodämpfern den Verweis auf Wilbers. Hinsichtlich der Monodämpfer wird auf die Dämpfer des Herstellers Wilbers verwiesen. Produziert Hagon möglicherweise inzwischen für Wilbers unter deren Namen? Das Federbein fährt sich in jedem Fall spitzenmäßig. Insbesondere im Soziusbetrieb besser als das Ecoline, welches ich vorher verbaut hatte. |
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