![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo (:
Ich hab' vor mir für die kommende Saison eine GS 500 E zu kaufen! Sie wird mein erstes Motorrad sein, da ich vor zwei Jahren den Führerschein gemacht hab und mich nun langsam eingewöhnen will. Ein Freund bietet mir (s)eine verkleidete Version des Bikes, Baujahr 1996, an. Sie hat allerdings schon 47 T/km weg. Da ich lange was von dem Rad haben will (schonmal da ich kein Geld hab mir andauernd ein Neues zu kaufen) wollt ich fragen, wie es denn so um die Lebensdauer einer GS 500 E bestellt ist? P.S.: Er verkauft mir seine Maschine für 1.100€. Ist das Ok für den Kilometerstand ??? Er hat kleinigkeiten Erneuert / Ersetzt (Sportlenker, Blinker etc. und vor 23 T/km das Kettenkit auch erneuer). Allerdings "zickt" sei ein wenig beim Starten. Er meint das liegt an der langen Standzeit und an der Kälte. Danke für Antworten (und Hilfe) ^.^ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich habe deinen Beitrag mal nach "Allgemeines" verschoben, die Tipps und Tricks brauchen immer eine Freigabe.
zu deiner Frage: Ein GS hält bei guter Pflege gut und gerne 100.000 km und mehr aus. Mit 47 Tkm ist die also im "besten Alter", der Preis ist kein Schnäppchen aber soweit okay. Checke trotzdem sorgfältig den Motor auf ungewöhnliche Geräusche und alle Verschleißteile - guck dazu mal hier rein: FAQ: Checkliste Motorrad Kauf. In der Zeitschrift "2 Räder" findest du ganz hinten auch immer eine ausführliche Checkliste zum Gebrauchtkauf.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Ich find 1100 Euro für eine 96er mit 47 Mm deutlich zu teuer! Zumal das Kettenkit sicher bald fällig ist, wenn es "erst" vor 23 Mm gewechselt wurde (kommt ca. 100 Euro). Schau auch mal auf die Profiltiefe der Reifen (kompletter Satz ca. 160 Euro+Montage), die Bremsbeläge (30 Euro), ob die Bremsscheibe Riefen hat (200 Euro) usw. (siehe auch den Link in majestic_morpheus' Post).
Selbst wenn die Restlichen Verschleißteile alle top sein sollten, würde ich für die Maschine von privat maximal noch 1000 Euro bezahlen, eher noch nen Hunderter drunter. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch ich finde den Preis eigentlich zu hoch.
Für 1100€ sollten mindestens alle Verschleißteile in einem neuwertigen Zustand sein und auch TÜV sollte sie neu haben... Schlag ihm doch 1000 Eus vor und bitte ihn, vor dem Verkauf den TÜV neu zu machen, dann hast du auch ne kleine Versicherung, dass zumindestn keine allzu groben Mängel dran sind... Oder wohnt jemand ausm Forum bei dir in der Gegend? Jemanden mitzunehmen, der schon länger ne GS fährt und die Macken der kleinen kennt, ist sicherlich keine verkehrte Idee... Füll doch mal dein Profil aus ("persönlicher Bereich"), dann können alle hier auch sehen, wo du her kommst und dir eventuell helfen... LG Pat
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Hey, was habt ihr denn für Preisvorstellungen? Ein 96er Bike für 1100 € mit neuwertigen Verschleißteilen? Da muss man schon verdammt viel Glück haben! Neue Reifen und Kettenkit kosten allein schon 250 bis 350 Euro, da bleiben ja nur 750 bis 850 für das eigentliche Bike.
1100 € ist eine gute Verhandlungsbasis - erst recht mit VVK. Über eventuell verschlissene Reifen, Kettenkit und TÜV kann man dann noch reden und sehen, was sich machen lässt. Wichtiger ist der allgemeine und technische Zustand. Billigere Angebote finden sich immer. Wenn diese jedoch einige hundert km entfernt sind, fressen die Überführungskosten schnell die Ersparnis wieder auf.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Allein die VVK ist 200-300€ Wert wenn er sie abbaut und Naked fährt, von daher denke ich der Preis ist ok!
Ihr geht von Nackten aus, die einfach nicht soviel Wert sind wie ne Verkleidete. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten (:
Ich hatte auch gedacht auf 1000 runterzugehen, gerade wegen eventuellen Erneuerungen von Verschleißteilen (neben Kettenkit vielleicht auch Ölwächsel, weil sie ja nun etwas lange stand). Aber ob er das machen wird ist fraglich, da er ja dafür einige optische Verschönerungen vorgenommen hat und viel Geld reingesteckt hat. Somit steht "optik" gegen "sicherheit". Da hilft dann wahrscheinlich nur anschauen. Das Bike steht in Kempen. Wenn jemand mitkommen würde wär das wirklich super! Ich hatte vor diese WE (Sonntag) dorthin zufahren. Hab dafür son Ticket, wo ich auch noch jemanden mitnehmen könnte. (: |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|