![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich habe nun das Vibrieren des gesamten Rahmens an meiner GS näher lokalisieren können. Mit der Hand auf dem Ventildeckel ist ein stärkeres Schlagen, bzw vibrieren zu spüren, welches sich von dort auf das gesamte Mopped auswirkt. Dieses Vibrieren ist stärker als bei anderen GS, welche ich schon gefahren habe. Der Rest vom Motor "fühlt" sich nicht so heftig an wie oben. Ein Klackern, Rasseln oder unruhiger Lauf des Motors ist nicht über normale GS Verhältnisse hinaus zu hören. Woher kann das kommen? Habt Ihr das auch an euren Maschinen? Wie kann man sowas beheben oder genauer prüfen? Klar, Ventildeckel muß ab um zu gucken, doch wo sollte ich genauer nachsehen? Machen kaputte Nockenwellenlager komische Geräusche? Gruß Carsten |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vll ist etwas lose.
Mal alle Schrauben kontrollieren.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
...alle Schrauben habe ich schon auf festen Sitz überprüft und leider nichts gefunden. Das mit dem Ventildeckel war auch nur Zufall, da ich während der Fahrt immer nur seitlich an den Motor gefasst habe um herauszufinden, wo das starke Vibrieren des gesamten Moppeds herkommt. Das ist wirklich ziemlich doll.
Wenn da oben bei den Ventilen was nicht i.O. sein sollte, wie kann sich das denn noch auswirken ausser dieses schlagende vibrieren? |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
hast du eine GS zum Vergleich?
Meld dich mal beim Stammtisch in deiner Nähe...dann können alle mal anfassen und vielleicht entwarnung geben.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Mein Bruder fährt eine GS Bj. 92 und nen Freund eine Bj. 93 - bei beiden ists nicht mal 1/4 so schlimm wie bei mir. Hab beim fahren schon dauernd das Gefühl das mir das Ding gleich wegstirbt. Eigenresonanz vom Tank und so bzw. Gummi unterm Tank weg kann ich ausschließen.
OK, nen neuer Motor kost nicht die Welt aber beunruhigend ists schon und man will natürlich wissen wo es herkommt. Kann ja sein das hier Leute schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wissen wo es herkommt? |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Normalerweise ist unter dem Ventildeckel noch genug Platz, da kann eigentlich nichts dagegenschlagen, wenn doch, würde der Motor vermutlich nicht mehr laufen.
Wenn irgendwas mit den Nockenwellen/Ventilen nicht stimmen würde, müsste man es eher am Zylinderkopf/Zylinder merken. Durch die dicke Gummidichtung ist das etwas entkoppelt denke ich. Allerdings läuft die Steuerkette unter der Führung im Ventildeckel. Denkbar wäre, dass sich die Führung gelockert hat. Die ist mit 2 Schrauben festgeschraubt. Die Schraubenköpfe sitzen unter dem Entlüfterdeckel. Oder dass die Steuerkette zu viel Spiel hat, und an die Führung schlägt, dann wäre aber etwas mit dem Steuerkettenspanner bzw. den Führungsschienen nicht in Ordnung. Wenn du da ohnehin rumwerkeln willst, kannst du auch gleich nach dem Ventilspiel gucken. Das schadet nichts.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|