gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 16:27:11   #1
Saffy
Benutzer

Standard GS schaltet nurmehr in den ersten gang

Hallo leute

heute dachte ich mach ich mal den Ritzendeckel ab um dort bisschen zu säubern und es war wirklich versaut.

also alles schön sauber und wieder zusammengebaut. dabei habe ich auch den kupplungszug schön sauber gemacht. Dachte mir hast ja sonst nichts zu tun bis die teile nächste woche lackeirt werden. gesagt getan

Dann alles wieder zusammengebaut und gleich mal probiert ob alles funzt. nein funzt nicht

Ich dreh die Zündung auf und schalte in den ersten gang. geht aber nicht. es ist ein starker widerstand da, so als würde mir der schalthebel sagen wollen, mehr kann ich mich nicht nach unten bewegen. In den zweiten gehts auch und in den dritten (am geräusch zu erkennen) aber auch nicht weiter in den 4. oder 5.

Wenn man den Kupplungshebel mit etwas mehr Druck nach unten drückt erlischt zwar die Anzeige für leerlauf(grünes Lämpchen in der Armatur) aber schalten tut die noch lange nicht.

Ich hab dann bisschen an der kette gezogen um ein drehen des Hinterrades vorzutäuschen( denn das ist eigentlich abgebaut, weil die felge gelackt wird) und dann nochmal versucht. Nun gehts zwar in den ersten Gang aber nicht in den zweiten dritten usw.

Das alles wurde bei NICHT LAUFENDEM MOTOR gemacht, weil ja hinten kein Hinterrad hängt, dacht ich mir, lass es lieber sein

also entweder ist das normal oder nicht??!! Wenn nicht, was tun???

danke im voraus

mfg
saffy
Saffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 16:32:18   #2
Schlofsack
Stammtisch Bodensee

Standard Re: GS schaltet nurmehr in den ersten gang

kupplungseinstellungen?! gugg mal wies da aussieht. zieh einfach den zug von hand ein ganzes stück raus und probiers dann. Am besten ziehste die kupplung und dann mit der anderen hand den zug rausziehenund mal was geht ziehen, wenns ein ganzes stück geht und am anfang ohne wirklichen widerstand musste die kupplung nach stellen. geht unten am motor die grobeinstellung
Schlofsack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:04:24   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Wenns vorher ging und man nichts verstellt hat, muss es danach auch wieder gehen.

Ist alles richtig eingehangen, beim Einbau nichts verrutscht oder eingeklemmt?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:38:13   #4
Schlofsack
Stammtisch Bodensee

kann auch sein, dass der zug angerissen ist...
Alt 22.01.2009, 19:52:01   #5
Saffy
Benutzer

Zitat:
Zitat von berndy
Wenns vorher ging und man nichts verstellt hat, muss es danach auch wieder gehen.

Ist alles richtig eingehangen, beim Einbau nichts verrutscht oder eingeklemmt?
ne verstellt habe ich nichts. hab nur sauber gemacht und dann wieder den deckel drauf. Den Kupplungszug oder die Kupplungsbetätigung habe ich garnicht aufgeschraubt um die auch noch sauber zu kriegen. Hab nur grob gereinigt. Das einzige was mich stutzig gemacht hat war die Kupplungsdruckstange aber es ist ja normal dass die da einfach lose drinhängt.
ABER: Wenn ich die Kupplungsdruckstange mit dem Finger versuche irgendwie reinzudrücken, passiert da auch nix. Habe die auch rausgenommen um zu gucken ob die gekrümmt oder verbogen ist: ne ist alles in Ordnung, und dann wieder rein damit. Habe auch drauf geachtet dass die richtig im loch der kupplungsbetätigung dinne sitzt.

NOCHMAL: DAS ALLES IST BEI ABGESTELLTEM MOTOR !! ! ! ! ! Vielleicht kann ja mal wer von euch bei seiner Susi nachschauen ob bei abgestelltem Motor man schalten kann.

Zitat:
Zitat von Schlofsack
kann auch sein, dass der zug angerissen ist...
wie meinste das?

bitte um hilfe, mal gucken ob ich heute nacht überhaupt nen auge zu kriege
Alt 22.01.2009, 19:58:25   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Die Kupplungsdruckstange arbeitet gegen 5 daumendicke Federn...die bekommst du mit dem Finger nicht reingedrückt

Vielleicht hast du so viel Schmadder rausgekratzt, dass du die Kupplung jetzt nachstellen musst.
Mach doch einfach mal den Motor an und schalte...dann merkst du doch ganz schnell ob und wo die Kupplung trennt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:01:01   #7
Saffy
Benutzer

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch

Vielleicht hast du so viel Schmadder rausgekratzt, dass du die Kupplung jetzt nachstellen musst.
Mach doch einfach mal den Motor an und schalte...dann merkst du doch ganz schnell ob und wo die Kupplung trennt.

das mit dem schmadder könnte sogar stimmen.

motor starten? hmmm. es ist grad kein Hinterrad montiert, die kette hängt noch am ritzel. Wie soll ich das überprüfen ob die Kupplung trennt? wie spürt man sowas?
Alt 22.01.2009, 20:07:31   #8
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Warte bis das Hinterrad wieder da ist.

baue alles zusammen, und probiere das nochmal.

Wenn der Motor aus ist und ich die Gänge durchschalten will muss ich das Motorrad zwischen zwei Gängen auch immer nen Stückchen schieben.
Alt 22.01.2009, 20:08:39   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ohne Hinterrad ist das natürlich schlecht.

Mit Hinterrad merkst du ob die Kupplung trennt indem du bei laufendem Motor den Gang einlegst. Wenn es kracht trennt die Kupplung nicht richtig. Auch wenn der Gang drin ist und sich das Hinterrad mitdreht und der Motorlaufsich ändert wenn du ausgekuppelt die Fußbremse benutzt trennt die Kupplung nicht richtig.
Mit getretener Fußbremse merkst du auch, wann die Kupplung kommt.

Aber ohne Hinterrad klappt das alles nicht.
Du kannst das Ritzel ja nichtmal brauchbar beobachten, weil die Abdeckung montiert sein muss, und wenn die Kette noch drauf hängt, macht das nur Lackschäden.

Alt 22.01.2009, 20:10:01   #10
Saffy
Benutzer

Zitat:
Zitat von verbali
Wenn der Motor aus ist und ich die Gänge durchschalten will muss ich das Motorrad zwischen zwei Gängen auch immer nen Stückchen schieben.
danke du bist mein held

ich geb dann bescheid in ner woche oder zwei obs gefunzt hat oder nicht
Alt 22.01.2009, 20:14:21   #11
Schlofsack
Stammtisch Bodensee

bevor du den motor an machst, mach erstmal die kette weg... und das Ritzel muss fest dran sein oder weg, auf jeden fall darf an der Antriebswelle nichts sein! DIe dreht sich dann...

Ob die Kupplung trennt oder nicht merkst du ganz einfach: Wenn sich die Antriebswelle bei eingelegtem Gang (egal welcher) und gezogener Kupplung noch ne ganze Weile dreht und nicht langsamer oder nur unmerklich langsamer wird, trennt die Kupplung nicht oder nicht sauber.

Wenn das der Fall ist musst du deine Kupplung nachstellen: Unten am Motor wo der Kupplungszug reingeht (linke Seite über Ritzel) kannste die grobe einstellung machen: Kupplung ziehen und wieder loslassen die schraube am Kupplungszug unten weiter raus drehen und nochmal ziehen. bis einn wirklicher wiedersatnd da ist. Dann machste am besten das Hinterrad dran und schiebst se (motor aus) mit gezogener Kupplung. Wenn sie schwer geht nochmal bischen weiter rausdrehen. Wichtig: Kupplung ganz durchdrücken! Du kennst ja die Maschine... du weißt wieviel Kraft du ungefähr brauchst um sie zu schieben. Wenn du merkst es geht relativ leicht, mach den Motor an und lass die Kupplung ganz langsam kommen. Dann merkst du genau wo der SChleifpunkt ist.
Das Finetuning kannste am Kupplungshebel machen (Die schraube am Kupplungshebel).

Schau aber zuerst, ob der Zug nicht gerissen oder angerissen ist: Einfach Kupplung ziehen und zwischen Hebel und Grundstellung kommt der Zug zum vorschein. Da einfach bischen dran ziehen, mit bisschen Kraft, aber nicht viel. Wenn der Zug angerissen ist, steigt der Widerstand stufenlos an, wenn er ganz ist, ist der Widerstand an einem Punkt voll da.
Alt 22.01.2009, 20:20:20   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Bei zähem Öl (und das ist bei den Temperaturen zäh) funktioniert das nicht. Da dreht sich die Welle/das Ritzel bis zum Sankt Nimmerleinstag mit.
Deshalb sollte das Hinterrad dran sein, damit man sich beim Versuch die Antriebswelle zu stoppen (um zu sehen ob das nur durch´s Öl übertragene Kräfte oder doch fehlende Trennung sind) nicht die Finger schreddert...

Antwort

Lesezeichen