![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich finde ja wassergekühlte Motorren potten häßlich. Luftgekühlte Motorren haben einfach viel mehr Charakter
Was sagt ihr dazu? Und gibt es überhaupt noch geile Luftgekühlte Mopped´s ausser die GS 500 e natürlich |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Gibt noch genug Luftgekühlte
Ducati z.b. hat die ein oder andere. Trotzdem find ich Motorräder mit Kühler "sicherer". Grad Im Sommer :P Mit Charakter hat das in meinen Augen nichts zutun. Du als Fahrer merkst davon ja nichts. |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da der Trend zu ordentlich Leistung geht, gibt es nur noch sehr wenige Luftgekühlte Motoren.
Ölgekühlte schon eher (die meint Benni vermutlich, weil komplett Luftgekühlte Ducs gibts afaik nicht mehr). Der Vorteil der Wasserkühlung ist die bessere Kühlung. Bessere Kühlung lässt höhere Leistungsausbeuten zu. Ich finde es gibt auch einige recht hübsche wassergekühlte Motoren. Nur die Kühlschläuche sind oft hässlich und exponiert verlegt. Aber da gibt es auch etliche hässliche Ölkühlerleitungen an verbastelten Gixxern.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
naja, man sagt, das luft und luft/ölgekühlte motoren mehr motorgeräusch haben... also nicht intake-outtake sondern echtes motorgeräusch. fängt schon beim tickern der ventile an, das man halt mM mit weniger klimbim im motor schöner hört...
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
beste find ich immer noch wenn man zur der luft kühlung noch zusätzlich en
ölkühler dran hat, seh ja jetzt bei mir da bleibt der zeiger bei 80 grad im sommer sind wa da schon ma bei 100 und sogar noch stück drüber teilweise die wassergekühlten ham en propeller der auch geräusche macht
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie hieß es in der Käfer-Werbung so schön?
"Luft kann nicht kochen! Luft kann nicht gefrieren!" Außerdem kann sie auch nicht auslaufen. Allerdings steh ich persönlich nicht so auf mechanische Geräusche. Manche Motoren ohne dämpfenden "Wassermantel" klingen im Leerlauf, als hätte man nen Sack Nüsse ins Kurbelgehäuse gekippt. Zum Glück ist die (meine) GS in dieser Hinsicht harmlos. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
klingt ja so als stehst nur da un hast dei mopped laufen,
dachte is zum fahren da da hört man solche geräusche nicht mehr |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die GS klingt sowieso erst ab 6000 U/min gut
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab mal mein Moped geschrottet weil ich ohne kühlwasser gefahren bin
Drum hab ich jezz auch ne gs |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
sowas macht man ja auch nicht
bei öl kühlung kippt man halt nur öl nach bei wasser ist eben wieder ganz anders mußte extra immer kontrollieren |
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ach, da muss man nix kontrollieren...verbraucht sich ja nicht nennenswert und wenn, ist die Kontrolle mit einem Blick auf den Ausgleichsbehälter erledigt.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
... und wenn die Öltemperatur im Sommer 130°C hat, ist doch geal, luftgekühlte Motoren sind dafür gebaut und meiner Meinung nach auch schöner. Besonders beim Motorrad wo der technische aspekt vom Motor her ja oft kaufentscheidend ist. Deswegen haben ja auch nicht alle Motorräder eine Vierzylinder-Reihe Motor (der ja am effizientesten wäre, günstig zu fertigen etc..) sonder V-Motoren, Boxer etc...
Luftkühlung ist auch ein wichtiges merkmal und mit modernen Innereien und Einspirtzung statt Vergaser auch zulassungsfähig kein Problem. Siehe Ducati... oder Royal Enfield ...oder... BMW etc... die Liste ist groß! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
scheiße ist nur wenn die kiemen dreckig sind und man sie nur schwer sauber bekommt...
ich hab da von der vorbesitzerin noch eingebrannten dreck den ich auch mit einer bürste und spülwasser nicht wegbekommen hab. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimm nen langen Schraubenzieher
|
|