![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hi,
ich wollte mich als nächstes um den vergaser kümmern. Kann mir jemand ein paar stichworte schreiben was ich da alles machen kann und worauf ich achten soll? ausbau - worauf muss ich achten? muss ich den kraftstoff erst ablassen? etc reinigung - wo kann man das machen lassen? einstellen - was kann man verstellen, wie macht man es, und wie testet man ob es richtig ist synchronisieren - hab mal gehört das gibt es auch, aber wozu ist es gut? wofür bräuchte man welches spezialwerkzeug? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du kein Problem hast, lass den Vergaser so wie er ist dort wo er ist.
Never change a running system und gerade beim Vergaser kann mans leicht verschlimmbessern.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
das ist natürlich ein argument, denn sie läuft und hat bisher keine Probleme gemacht
andererseits: bei dem motorrad war so vieles verwahrlost (tiefschwarzes öl, eine zündkerze nicht richtig reingedreht, schwarzer luftfilter etc) und ich vermute dass der vergaser einfach auch ziemlich viel staub gefangen hat. die kleinen problemchen die ich dem vergaser in die schuhe schieben würde wären: - gefühlsmäßig beschleunigt die gs schlechter wenn ich den gashahn ganz aufmache als wenn ich ihn nur halb offen hab - bei vollgas und höheren drehzahlen ruckelt die maschine ein wenig (nicht gleichtmäßig sondern es scheint als ob ab und zu zufällig ein bisschen zu wenig treibstoff fließen kann) - das drehmoment fällt zwischen 5000 und 6000 unglaublich stark ab und kommt dann ein wenig wieder was jetzt davon mit der drossel zu tun haben könnte weiß ich nicht... ja - ich bin ein blutiger anfänger was schrauben betrifft, aber es reizt mich schon nachdem ich den größten teil des motorrads entstaubt habe auch noch hier hand anzulegen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nagut, die Symptome sind schon verbesserungsbedürftig.
Die meisten Handgriffe beim Vergaserausbau ergeben sich von selbst. Wichtig ist, den kleinen Benzinhahn unterm Tank zu schließen (Schlitz quer = zu). An den kommst du von der rechten Motorradseite wenn du den Tank hinten anhebst. Ansonsten muss zum Vergaserausbau der Luftfilterkasten raus (dazu den großen Benzinhahn links abschrauben). Schläuche immer gut und eindeutig markieren und sauber arbeiten. Wenn du keine Benzinsauerei willst, leerst du nach dem schließen des Benzinhahns am Tank die Schwimmerkammern (seitlich je eine Schraube; der Sprit fließt dann aus dem kleinen Stutzen unten am Vergaser...kann man mit nem Knicktrinkhalm und leeren Marmeladenglas prima auffangen)...achso: vorher den großen Benzinhahn auf PRI, damit die Schwimmerkammern geflutet werden und kein Sprit mehr in den Schläuchen steht. Schau dir am besten mal die PDF aus der FAQ an, dann weißt du, welche Bauteile dich erwarten, kannst feststellen ob die richtigen Teile verbaut sind (und die Kiste entsprechend korrekt gedrosselt ist) und kannst den Vergaser hinterher so einstellen wie es für dein Baujahr und Leistung sein soll: download/file.php?id=5154 Denk beim neuen Luftfilter (ja neu, ausblasen bringt da nix) dran, dass es für offene und gedrosselte GS verschiedene gibt. Und wirf auch einen Blick auf die Benzinschläuche...die Kosten als Meterware in der Werkstatt nicht viel (2-3€/m).
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
wow.... ich bin sprachlos
ich habe den vergaser einfach ausgebaut und als ganzes zum händler gebracht der hat dann gereinigt und überprüft ob alles noch stimmt... beim abholen erwähnte er, dass die falschen (offenen) düsen verbaut waren... jedenfalls jetzt fühlt es sich nach 34PS an zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen kann ich endlich gediegen weiterbeschleunigen (da war vorher einfach überhaupt keine kraft mehr dahinter) naja das ist dem Vorbesitzer und allen anderen Horsts gewidmet, die einfach ohne Plan an dem Motorrad geschraubt haben und nicht mal bemerkt haben, dass sie totalen Bullshit produziert haben. (erwähnte ich schon die zündkerze die nicht ganz reingeschraubt war?) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|