![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
|
Hi
also meine GS nimmt seit Kurzem sehr schlecht Gas an und geht teilweise sogar aus sobald man Gas gibt... Hab nichts rumgeschraubt oder so war einfach eines Morgens. Wenn sie dann nach n paar Minuten warm ist ist alles Normal. Früher konnte ich problemlos sofort losfahren nachdem ich sie gestartet hab aber gerade muss ich sehr viel Gas geben um vom Fleck zu kommen. Woran könnte das liegen? Vergaser verstellt/verstopft? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Eventuell läuft nur 1 Zylinder. Mal abwechselnd den linken und den rechten Zündkerzenstecker abziehen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
danke für die schnelle Antwort!!
habs grad überprüft aber es laufen beide Zylinder! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bis auf die Synchronität der Vergaser verstellt sich nichts von alleine.
Möglicherweise ist Dreck/Wasser im Vergaser oder das Benzin ist abgestanden. Mit der Zeit verflüchtigen sich die leichtflüchtigen Bestandteile aus dem Benzin. Denbar wäre auch Verschleiß am Vergaser, eventuell ist auch etwas undicht geworden, eine Schraube locker usw. Ich würd mal mit dem Benzin anfangen, Tank leer fahren und frisch tanken und dann beobachten. Gehts weg, wars das, gehts nicht weg weiter suchen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
also zum Benzin: ich fahre regelmäßig und war inzwischen auch schonmal tanken aber es hat sich nichts getan...
ich bin gestern wieder gefahren und mir ist aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn der Choke gezogen ist... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Der Choke fettet das Gemisch an durch mehr Sprit, beim Gasgeben magert das Gemisch ab durch mehr Luft, die heben sich also unter Umständen gegenseitig auf, die Kiste läuft schlecht oder geht gänzlich aus. Also entweder oder. Am besten mal ein bisschen mit dem Choke herumprobieren.
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
es ist nur so, dass es bis vor ca. einem Monat keine Probleme beim sofortigen anfahren mit choke nach dem starten gab. Das Problem tauchte quasi über nacht auf.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Leute, die GS ist bezüglich ihrer Kontruktion ein Motorrad aus den 70er Jahren. Inzwischen wurde zwar schon einiges an ihr geändert, allerdings verfügt sie immer noch nicht über eine Benzineinspritzung bzw. ein Motormanagement. Das muss man mit Gefühl selber machen.
Es gibt immer nur eine optimale Vergasereinstellung für einen Betriebszustand. Da man den aber nicht ohne Umdüsen und Verstellen an einem Vergaser in den Griff bekommt, muss man mit Kompromissen leben. D.h. die Vergasereinstellung an der GS ist nie optimal. Ändert sich die Umgebungstemperatur, ändert sich auch das Verhalten des Motors. Was bei Kälte gut funktioniert hat, kann bei + 10 °C schon verkehrt sein. Du solltes mit der Choke-Einstellung etwas experimentieren. Bei warmem Wetter gehts bei vielen GSen auch ohne Choke. Meine mag den Choke eigentlich nie. Und die Gasannahme ist bei Vergasermotoren oft etwas bescheiden solange die Betriebstemperatur in den Zylindern noch nicht erreicht ist. Bei modernen Motoren gleicht das das elektronische Regelungssystem aus, das unsere GSen eben nicht besitzen. Eines meiner Lieblingsvideos. Da kann man ganz gut hören, dass der Motor ziemlich unrund läuft, so lange die Zylinder noch kalt sind. Nach ein paar Sekunden läufts dann einigermaßen. http://video.google.de/videosearch?q=ho ... f&start=20 Das 2. ist für die Soundfreaks und Drehzahlfanatiker unter euch: offene Tüten und 18000 U/min: http://www.sportmotor.hu/motoros_videok ... -zyl-41533
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
ja das komische ist eben nur, dass es erst seit kurzem ist und sie davor bei jeder temperatur auch mit choke wunderbar rund lief...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|