![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner GS. Wenn ich etwas schneller gas gebe zieht die maschine nicht richtig durch, drehe ich zum Beispiel auf der Autobahn den Gasgriff bei 100Kmh bis zum Anschlag beschleunigt sie zwar, aber das verrückte ist wenn ich wieder etwas gas wegnehme beschleunigt sie viel schneller als auf Vollgas! Zündkerzen sind neu. Kann mir jemand helfen? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Meine hat das auch (nicht ganz so extrem wie du das beschreibst, aber sie mag das Gas gern sorgfältig gefüttert bekommen). Gehört bei der GS offenbar dazu. Laut den Fachleuten im Amerikaischen GS Forum ist sie etwas mager bedüst, Die Amis wechseln praktisch alle die Düsen gegen eine nummer grössere aus. Das soo die etwas zögerliche Gasannahme verbessern.
|
|
|
|
#3 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Bei mir kommt das aber nur im 6. Gang.
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Bei mir ist das im Moment auch das Problem, das nachdem ich den Vergaser ausgebaut habe zwangs drossel einbau, dass die Maschine nur schlecht gas annimmt. Ich werde jetzt wohl die Vergaser mal synchronisieren und hoffen, dass das das Problem behebt.
Achja, was mir noch aufgefallen ist: Selbst wenn ich den Choke komplett durchziehe bleibt sie bei ca. 1500 rpm... Höher geht se nicht! |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast sicheröich irgendnen Schlauch oder irgendnen Zug nicht optimal vlerleggt, so dass er gequetscht oder geklemmt ist.
Synchronisieren sollte eigentlich nicht viel bringen, weil die Vergaser ja nich getrennt wurden.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hmmm ne idee welcher das sein könnte?
War mir nämlich recht sicher, dass ich die Schläuche alle sauber verlegt habe... |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Choke seltsam ist, würde ich erstmal gucken, ob der frei beweglich ist (Sowohl der Bedienhebel am Lenker als auch der Schieber am Gaser). Mein Chokezug hatte irgendwann mal unterhalb des Lenkkopfes einen Rastpunkt zum festhaken gefunden. Wenn das ok ist, kannst du das schon mal ausschliessen. Dann auch die Schläuche kontrollieren. Wenn z.B. der Vergaserabluftschlauch (oder heisst der Unterdruckschlauch?) geknickt ist, kann das auch komische Gasannahme bewirken. Schließ am besten erst die Perpherie aus und wenn da nix is, muss wohl was IM Vergaser falsch sein.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Synchronisation dürfte bei Vollgas auch keine Besserung bringen, das wirkt sich hauptsächlich bei der unteren bis mittleren Drosselklappenstellung aus.
Das beschriebene Phänomen hab ich bei meiner gedrosselten GS auch schon beobachtet. Eine Erklärung hab ich dafür aber nicht. Vll. sind ungünstige Strömungsverhältnisse im Vergaser daran schuld. Wie siehts mit unseren Strömungsdynamikern aus, wissen die was? Oder das Gemisch wird einfach zu fett, wenn die Düsennadel ganz oder fast ganz aus der Düse gezogen wird.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beschreib mal genauer. Wann nimmt sie schlecht Gas an? Kalt, warm, mit Choke, ohne, beides…?
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@DrDr:
Kann natürlich sein, daß sie zu mager läuft, aber ich habe das Phänomen eher umgekehrt erlebt: Könnte villeicht auch daran liegen, daß sie etwas zu fett eingestellt ist, bzw. der LuFi nicht genug durchlässt (=verdreckt). Wenn der LuFi OK ist u.U. mal die Schiebernadel eine Stufe tiefer hängen und probieren....... Mit der Synchronisation hat das jedenfalls nichts zu tun...... Sollte sich die GS auch beim plötzlichen Gasgeben verschlucken, passen vermutlich die Unterdruckbohrungen im Schieber (gedrosselte Version) nicht...... Solltest du eine neuere GS haben (>1999) so sollte sie mit einem PVLS (Pistonvalveliftsystem) ausgerüstet sein - wenn das spinnt (spez. das Magnetventil), kann es auch zu dem Problem kommen....... Zur Erklärung: Das System dient eigentlich dazu, daß die Schieber beim Gasgeben nicht zu schnell hochgerissen werden, aber wenn das Magnetventil nicht schließt kann sich nicht der volle Unterdruck über dem Schieber aufbauen......und die Schieber tun dann was sie wollen...... |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also ich habe ne BJ 94... Hatte den Drosselsatz vom Lucky Luke bekommen... Bei ihm hat der funktioniert! Also gehe ich mal davon aus, dass der bei mir genauso funktionieren müsste, da es auch eine Bj. 94 ist(wie seine). Also wo sollte ich mal gucken um das Problem zu lösen? |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich kenne die Drosselsätze der früheren BJ leider nicht.......und ich weiss auch nicht, ob die Vergaser/LuFi innerhalb dieses Bj wirklich gleich geblieben sind (Suzuki ist da manchmal wirklich eigenwillig....). Vergleiche mal ob deine Vergaser- und LuFi-Typenbezeichnung wirklich gleich der von Lucky ist (direkt an den Bauteilen nachschauen!). Speziell beim LuFi gibt es verschiedene Typen, die sich durch versch. große Durchlassöffnungen unterscheiden....
Dann stellt sich noch die Frage, ob du die richtige Nadelposition gewählt hast, voraussgesetzt der Drosselsatz wurde korrekt eingebaut (Düsen!). Sollte das alles OK sein, prüf auf jeden Fall noch ob die Schiebermembrane ein Problem hat, bzw. ob hier irgendwie Falschluft dazu kommen kann........ Grundsätzlich treten solche Probleme auf wenn die Kombination LuFi-Vergaser nicht passt oder wenn der Schieber aus irgend einem Grund sich zu schnell ("verschlucken") oder aber auch zu langsam ("nimmt zäh Gas an") öffnet. Wie und Was beim Drossel/Entdrosseln bei den versch. BJ genau zu machen ist, steht glaube ich in den FAQ - hat MarkusN mal zusammengestellt wenn ich nicht irre...... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Das war der Sandmann. Und ja, steht in den FAQ. Was Du probieren kannst, wenn sie sich beim schnellen Gasgeben verschluckt: eine der unten im Schieber neben der Nadelbohrung liegenden Bohrungen zu machen. Dann baut sich das Vakuum über dem Schieber nicht so schnell auf und er geht nicht so schnell hoch. Dynojet macht das z.T. auch.
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ohh Bohrungen... Das gefällt mir überhaupt nicht
Werde gleich einmal die Nadel kontrollieren. Die Kerben muss ich doch von der Langen seite aus zählen oder? Dann werde ich auch nocheinmal alle schläuche kontrollieren, ob da einer eingeklemmt ist oder so. |
|
|
|
#15 | |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ok, das könnte mein Problem dann vielleicht schnell beheben
Habe das wohl was aus der Anleitung falsch verstanden! Ich teste das mal eben und dann erstatte ich Bericht |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
JUCHU
Am Anfang kam etwas Blauer Rauch raus, aber der hat auch nach na kurzen Zeit aufgehört ausm Auspuff zu kommen. Wird ja wohl nichts sein warum ich mir schon wieder sorgen machen muss oder? Danke nocheinmal an alle!!! |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hoffe jetzt mal nicht, aber blauer rauch deutet eigentlich auf kolbenringe hin.....
aber wir wollen ja nicht schwarzsehen. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Wie ich sagte es war nur einmal kurz am Anfang für nen paar Sek. aber dann ging es auch wieder! Also jetzt läuft sie wieder normal! (zumindest sieht es so aus
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Könnt auch einfach unverbranntes Benzin gewesen sein, gemischt mit etwas Kondenswasser und abgestandenen Abgasen.
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Das wird es ganz sicher gewesen sein
|
|
![]() |
| Lesezeichen |