![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute
Ich stelle mich hier erstmal kurz vor. Bin 18 Jahre alt und Schüler, und habe vor mir demnächst ein mopped zuzulegen. Je nachdem werde ich so ca. zwischen 1000 und 1500€ übrig haben. Auf was sollte man beim kauf achten, damit ich keinen "Pluch" kaufe. Möchte gerne 1 Jahr gedrosselt fahren und danach n Jahr offen. Werde wahrscheinlich so 20000km pro Jahr abspulen. Habe schon 30000km erfahrung mit 125er Roller sammeln können. Klamottentechnisch brauche ich noch ne Hose (krieg ich von meiner Mutter) und Stiefel. Vielleicht noch nen neuen Helm, da mein Kinnriemenverschluss defekt ist und ich nicht weiß ob man den so ohne weiteres austauschen kann. Naja genug gelaber aber eigentlich interressieen mich halt so die schwachstellen vom Mopped. Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass ich mir das mit 2 Jahren Tüv kaufe und keine ahnung 30tkm und dann in 2 Jahren verheize.... Jan |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
http://www.gs500.de da is ne liste mit potentiellen schwachstellen ( wär übrigens mal nen eintrag in die FAQ wert ... )
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
aha schonmal danke.... hat von euch noch jemand ne ahnung wie teuer teuer gescheite stiefel sind.... oder hat jemand ne empfehlung diesbezüglich?
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
suche auch gerade welche (schon etwas länger) und denke was vernünftiges in meiner richtung (eher sportlich) fängt da so ab 70 euro (absolute untergrenze) an...auf schleifer kann ich möglicher weise auch verzichten.
hab auch schon einige auktionen bei ebay verfolgt, aber da gehen die auch nur kaum unter preis über die theke... auf den richtigen sitz sollte man achten, daher werde ich wahrscheinlich meine im laden kaufen und nciht bestellen, da gerade motorradstiefel von der größe her doch recht unterschiedlich ausfallen. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe die Tourtech-Stiefel von Polo ( Best.Nr. 30014201430, Tourtech Gore-Tex Schuh), inzwischen in der dritten Saison. Kann ich nur empfehlen, sind bequem, Stinkefüße riskiert man Dank Gore-Tex Innenfutter auch nicht und vom Preis her sind se ziemlich human (99 Euro). Außerdem sind größtenteils gepolsterte Echtlederbesätze drauf - und das die funktionieren durfte ich vor kurzem ausprobieren... Meine Freundin hat sich jetzt auch ein paar in ihrer Größe geholt. Apropos Größe: Ich habe normalerweise Größe 44, hab aber die Stiefel in 43, weil die wohl recht groß ausfallen. Freundin hat ebenfalls eine Nummer kleiner. Keine Angst, dicke Socken passen immer noch Gruß, Ingo |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
ich hab für ca 100€ welche von gericke als restposten gekauft fragt jetzt nicht von wem die sind aber sind bequem und man bekommt keine schweissfüße dank shelltex (oder so ähnlich) gruß jan
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
das wichtigste is nen vernünftiger knöchelschutz ! der sollte möglichst hoch und stabil sein. Man bricht sich schneller das fussgelenk als man denkt.
richtig gute stiefel wären DAYTONA aber die kosten halt ab 400 euro
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hm, ich habe Daytona-Stiefel...zum fahren sind die gut, aber längere Wanderungen sollte man damit unterlassen...Autofahren ist mit dem Knöchelschutz auch nicht gut, habe ich schon getestet, aber dazu sind die Dinger ja auch nicht gedacht. Sind mittlerweile 5 Jahre alt, keinen Plan was ich dafür im Laden gelassen habe...
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich hab den FLM Race. Auch von Polo.
Hat 100 Euro gekostet und ist richtig bequem. Ich finde, daß er ausreichend stabil ist für einen Stiefel in der Preisklasse. |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
hi
so allmählich wirds ernst... Die letzte Zeit hatte ich keine Zeit mir n Mopped zu kaufen aber jetzt solls was werden. Dazu noch 2 Frage 1. Welches Baujahr soll ich kaufen?... welche veränderungen gab es während der bauzeit? wurde nur etwas am design oder auch grundlegend an der technik verändert. Müsste ja eigneltich weil es bei ebay baujahrspezifische stahlflex bremsschläuche gibt. Wurde am Motor etwas verändert? Und 2. wann sollte ich das Motorrad kaufen... werde dieses Jahr wahrscheinlich eh nicht mehr fahren oder nur sehr wenig... wann sind die Preise am günstigsten... MfG Jan |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Also hier mal meine Erfahrungen :
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
als kauftermin würde ich mich richtung ende november orientieren und thema baujahr denke ich aus dem forum gelesen zuhaben, das das baujahr relativ ist und du am besten kuckst wie du in deiner preislage die wenigsten kilometer + verschleißteile in gutem zustand + möglichst kratzerfrei bekommst
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|