![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie schaltet ihr hoch? | |||
| 1. Wie in der Fahrschule: Kupplung ziehen & Gas weg, Schalthebel hoch, einkuppeln |
|
23 | 31,51% |
| 2. Schalthebel vorbelasten, Kupplung ziehen & Gas weg, Schalthebel hoch, einkuppeln |
|
10 | 13,70% |
| 3. Gas weg, Schalthebel hoch |
|
7 | 9,59% |
| Mal Variante 2, mal Variante 3 |
|
14 | 19,18% |
| Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. |
|
19 | 26,03% |
| Teilnehmer: 73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Mich würde interessieren, wie ihr's mit dem schalten haltet. Genauer: Mit dem Hochschalten, also vom 1. in den 2. und aufwärts.
Die klassische Fahrschulvariante ist ja recht simpel, da kann man nicht viel bei verkehrt machen. Bernt Spiegel empfiehlt Variante 2, später Übergang zu Variante 3. (wichtig: nur machen, wenn vor dem Betätigen des Schalthebels Gas anliegt; also nicht, wenn man gerade vom Gas geht) Ich habe das in den letzten Tagen ausprobiert: In der Tat lässt's sich damit einfach und bequem schalten. Lediglich mit dem "wieder-ans-Gas-gehen" bei Variante 3 hapert's bei mir noch. Und bei höheren Drehzahlen (also beim "richtigen" Hochbeschleunigen) fällt's mir noch etwas schwer... gibt's da einen Trick, oder muß das Getriebe die Übungen aushalten, bis der Fahrer es kann? |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also du kannst Fragen stellen ...
Da hab ich mir eigentlich noch nie so Gedanken drüber gemacht. Wahrscheinlich fahre ich so wie man es gelernt hat. Wenn ich dran denke, achte ich heute mal drauf, wenn ich Richtung Eifel fahre. Gruß Georg
|
|
#3 |
|
Gast
|
Salve,
eigentlich schalte ich alle 3 Varianten, je nach Fahrstil. Mit ein bisschen Übung kriegt man das hin. Das Getriebe freut sich natürlich wenn die Übungszeit ziemlich kurz ausfällt. Gruß X-Trem |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mmh Variante 3 ist cool, will das aber meinem Getriebe nicht antuen.
Meistens nehme ich nur gaaaz kurz das Gas weg, so das es genau reicht beim einkubbeln wieder auf genau den richtigen Drehzahlen bin. Sensenmann |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ich nehm variante 2... und kupplung wird auch nicht durch gezogen und im gleichen moment wieder gasgegeben wenn ich den schalthebel betätige...
ich wollte es schon immer mal probieren ohne kupplung zu ziehen doch da hab ich etwas respekt vor gruß Danny |
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Als ich gemerkt hab, dass das Getriebe fast von selber schaltet, wenn Du es so machst, hab ich einfach mal das Kupplung ziehen weggelassen und den "Schaltimpuls" durch Gas-wegnehmen gegeben. Da kann eigentlich nicht viel bei passieren, solange Du es mal bei geringen Drehzahlen (<5.000) probierst. Gefährlich wird's nur, wenn Du am Gas bleibst und mit Gewalt den nächsten Gang rein"drückst": In dem Moment, in dem Du das Gas wegnimmst, muß der von selbst rein"flutschen". Probier mal! |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre so, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe. Dachte bisher das machen allle so, wenn man sein Getriebe nicht zerrammeln will. Sind meine Kumpels vielleicht deshalb immer schneller beim schalten und vor mir davon?!
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
also eigentlich Variante 6:
Gas weg, Auskuppeln, Schalten, Einkuppeln, Gas geben. |
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habe heute mal darauf geachtet
... war fast in Luxemburg gelandet auf meiner Tour ... Ich nehme kein Gas weg, ich halte das Gas, ziehe die Kupplung, schalte und kuppel wieder ein. Allerdings in eine Geschwindigkeit, das es kein Aufheulen gibt. Gruß Georg
|
|
#10 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Ich mache es mal so mal so, Wenn ich bequem mit 100 von der Landstraße mit einer hand ander hüfte nach hinten schau wo den mein Vater bleibt mfg |
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich hab Variante 3 heute mal bei höheren Drehzahlen getestet: Geht problemlos |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da wird man doch voll langsam, wenn man erst das Gas wegnimmt vor dem Auskuppeln. Ich kuppel aus, gleichzeitig Gas weg, Schalten, einkuppeln und durchziehen!! Normalerweise..... Wenn's schnell gehen muss genauso, nur ohne Kupplung. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Gast
|
Zitat:
geht nur bei wenig Leistung und wenn man nicht voll Gas gibt. Auf der Rennstrecke mach ich das auch so, jedoch schiesst die Drehzahl dann jedesmal in Begrenzer :P Naja > 100PS halt |
||
|
|
#15 |
|
Gast
|
morgen!
variante 2. -schalthebel vorbelasten -gas zurück und gleichzeitig kupplung ziehen -gang flutsch fast von selbst rein (als würde der racker drauf warten! -fuss hält den schalthebel noch -einkuppeln und gleich wieder ans gas hängen -erst dann den fuss weg vom schalthebel klappt prima, ohne krachen und das mit dem schalthebel halten ist reine übungssache. gruss vom moppedman! |
|
|
#16 |
|
Gast
|
manchmal auch: schalthebel vorbelasten (das fickt die verzahnung), kupplun ziehen,kupplung raus
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hi!
Also Variante 2 is´ ja echt lustig. Aber was soll das mit dem Schalthebel halten, bis ich wieder eingekuppelt hab´?(siehe -moppedman-) Flo |
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
klappt super finde ich, nur im kaltbetrieb ist es angenehmer die kupplung zubemühen gruß jan
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
hi!
also das mit dem schalthebel halten, wie auch den ganzen schaltvorgang, kann man in bernt spiegels "die obere hälfte des motorrads" nachlesen. ich hab einfach einige der dort beschriebenen praktischen tipps ausprobiert und unter anderem das mit dem schalten übernommen. vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber durch das obenhalten und einkuppeln, funktioniert der schaltvorgang irgendwie "runder" und geräuscharmer...nicht dass ich vorher immer reingetreten hab, bis es rumort... leider hab ich das buch gerade nicht da, um den technischen hintergrund nachzuschlagen. vielleicht weiss noch jemand mehr, oder ich liefer die begründung nach. gruss vom moppedman! |
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ich schalte immer so:
Fuß gegen die Schaltung drücken. Gas wegnehmen und gleichzeitig die Kupplung ziehen. Gang rein, Kupplung lösen, Gas dann Fuß von Schaltung weg. Also Variante 2. Wüßte nicht warum ich mir die Kupplung sparen sollte. |
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ich bleibe lieber bei der Fahrschulvariante mit Gaswegnehmen und Kuppeln. Die GS ist doch keine Rennsemmel? Oder ist sie jetzt schon so häßlich wie ne Hayabusa, mit der man heizen muß, um nicht erkannt zu werden?
Kay73 |
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Gruß Kalli |
||
|
|
#25 |
|
Gast
|
Variante 3 habe ich nur mal unfreiwillig ausprobiert, einer Zauberflöte nachgeschaut und Kuppeln vergessen, ging aber Problemlos...
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also beim hochschalten mach ich das mit vorbelasten, und dann eben solange langsam an der kupplung ziehen, bis der gang reinflutsch. ganz einfach, ohne nachdenken.
mit den autos bei uns auf der arbeit fahr ich immer mit zwischen gas beim runterschalten, also rechter fuss auf die kupplung, linker fuss ballen auf die bremse und mit der ferse das gaspedal anstupsen, so das der motor hochgeht zum gang einlegen, ist ganz witzig, vor allem mit dem sprinter, der mit abstand am besten geht
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hast du deine Beine beim fahren über Kreuz?
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habe mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken übers schalten gemacht...
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
@impbiscuit: upps, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, also alles so aber linker und rechter fuss andersrum. naja ihr wisst ja wie ich das meine.
|
|
#30 | |
|
Gast
|
Zitat:
der gashahn wird höchstens minimal zugemacht, damit der motor nich aufheult. ansonsten is alles mehr oder weniger eine bewegung durch den ganzen körper. |
|
| Lesezeichen |
|
|