![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 94
Kilometer: 14712
|
Hey Leute
Ich hatte gestern nen Unfall. Mir wurd von nem blinden Autofahrer die Vorfahrt genommen, ich bin voll in die Eisen und Zack - da lag ich. Bin auf die linke Seite gefallen, zum Glück einfach nur auf den Asphalt...nirgendwo gegen geknallt. Ich werd jetzt ein paar neue Teile brauchen und würd gern wissen, wo ich gucken kann was der ganze Kram kostet. Gibts da vllt ne Internetseite von Suzuki wo steht was die ganzen Teile kosten? Und reicht es wenn ich die kaputten Teile austausche oder sollte ich meine Maschine erstmal in ner Werkstatt überprüfen lassen? LG prider7 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
wenn du die teile alle einzeln neu bei suzuki kaufen willst, lohnt es sich auf keinen fall.
es kommt auf den schaden an, hier im forum bieten viele gebrauchte teile für die gs an. vllt hast du glück und kannst so alles langsam zusammensammeln. zeig mal ein paar fotos von der maschine, so kann man vllt besser helfen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hatte auch nicht vor alles neu zu kaufen...
Aber der andere Fahrer meinte er würde alles bezahlen, unabhängig davon ob ich es neu kaufe oder nicht. Bilder folgen heute nachmittag oder morgen. Meine Maaschine konnte ich nicht nach Hause fahren weil der Kupplungshebel gebrochen ist. Wird mir dann heute nach Hause gebracht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ach, der Unfallverursacher ist erfasst?
Habt ihr die Polizei geholt? Wenn er die Schuld weiterhin so frei zugibt, hol dir nen Gutachter, der die Schäden aufnimmt. Nimm nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung, denn du hast die freie Gutachterwahl (der Versicherungsgutachter ist angehalten für die Versicherung möglichst günstig zu bewerten, wohingegen der Gutachter einer Werkstatt viel für die Werkstatt rausholen will).
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hatte das Glück, das eine Straße weiter Schützenfest war und genau an der Stelle wo der Unfall war ein Polizist stand der sofort nen Krankenwagen und seine Kollegen gerufen hat.
Der Verursacher selber hat von dem ganzen ÜBERHAUPT NICHTS mitbekommen bis der Cop ihn zurückgeholt hat. Also auf jeden Fall die Maschine in einer Werkstatt untersuchen lassen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Von einem Gutachter, ja.
Ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt nützt dir nix (kostet dich nur Geld, dass du bestenfalls bei der Reparatur in der Werkstatt gutgeschrieben bekommst). Der Gutachter listet die Schäden auf und schaut, was die Teile/Reparatur kostet und schickt das der gegnerischen Versicherung. Die zahlt dir dann Geld für die Reparatur (wenn du es nicht in der Werkstatt machen lässt - 19% Umsatzsteuer) oder schickt ihren eigenen Gutachter nochmal rum.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin!
kann aber schnell ein wirtschaftlicher totalschaden bei rauskommen, da lohnt sich manchmal schon n neues mopped zu kaufen...
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne Gutachter wird er aber sicher über den Tisch gezogen.
Und selbst bei nem wirtschaftlichen Totalschaden bekommt er noch mehr als genug um die Schäden zu beheben.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Ich würde auch auf jeden Fall einen eigenen Gutachter einschalten, aber dass ein Kostenvoranschlag in einer Werkstatt Geld kostet, ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
Vergiss nicht, auch deine Schäden an der Schutzkleidung und Helm geltend zu machen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 95
|
Moin moin. Und zur not bekommt er halt nur den wiederbeschafungswert wieder also was das ding vor dem bums wert war. Ab in die Werkstatt und beauftrage einen unabhängigen Gutachter.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Definitiv Gutachter, der berechnet dir außer dem eigentlichen Schaden evtl. noch ne Wertminderung da du jetzt ja ein Unfallmoped hast.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Und falls Du wirklich ein Ersatzfahrzeug beschaffen musst, gibt's nochmal Nutzungsausfall oben drauf.
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Wie kann ich denn gucken ob der Helm beschädigt ist?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn der hart den Asphalt berührt hat, würde ich von nem Schaden ausgehen.
Wenn er keinen Kratzer hat (weil der Kopf nicht auf den Boden gekommen ist), wird er OK sein. Rausbekommen kann man das zB durch röntgen (kostet ca 50€). Das ist aber nicht deine Aufgabe, sondern die des Gutachters. Im Zweifelsfalls wird der Helm ersetzt (die schützen nur 1x wirklich gut).
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Überprüf auch die Kleidung äußerst penibel, denn wenn Nähte irgendwie aufgescheuert sind, kann es auch sein, dass sie beim nächsten "Ernstfall" nicht halten, wie sie halten sollen. Aber kann das nicht auch der Gutachter sich ansehen?
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: XXXX
|
Erstmal mein Beileid, hab mich letzten Monat hingelegt wegen dem gleichen Grunde, nur bei mir hat der Fahrer fahrerflucht begangen und die Polizei hat mich zum schuldigen erklärt.
Aber egal hab leider nur Teile von der rechten Seite hab mich auch links hingelegt. Lg Dennis |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ersatzteile, unfall |
|
|