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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: Thüringen nr Weimar
Alter: 55
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 46200
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Hallo Leute.
Habe meine GS vor 6 Wochen, Bj.93, 45tkm, gekauft. Kupplungsdeckeldichtung gewechselt, jetzt auch kein Ölverlust mehr Nun meine Frage: Hat bei der Laufleistung der Motor schon Macken, also extreme Abnutzungserscheinungen? Oder kann man da noch ganz beruhigt weiterfahren? Gemaess Serviceheft Inspektion bei28tkm. Ölwechsel bei 40tkm, sowie Kettenkit, lenkkopflager, Simmerringe. Danke fürs Lesen und etwaige Antworten. Andy1970 |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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also bei meinem motor war bei 25tkm hopfen und malz verloren...
wenn deiner immer bei der inspektion war, immer genung öl drin hatte und, nicht zu unterschätzen, immer warm gefahren wurde und du das auch so weiter handhabst, kannste den 100.000km enspannt entgegensehen |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Meine ist nu bei 63400km und sie läuft und läuft und läuft.
Ich hab sie bei 61tkm gekauft, und weiß nur, dass sie 3 Vorbesitzer hatte, wovon die letzte eine Frau war. Mit Glück haben die Vorbersitzer die GS nie komplett aufgedreht und immer brav bei 5000upm geschaltet^^ Ne, bei guter Pflege und immer genügend Öl und gutem Warmfahren hält der auch aus Erfahrung anderer über die 100.000km hinaus. Danach fängt man eh bei Null an
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Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: Thüringen nr Weimar
Alter: 55
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 46200
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Hi Roo, Hi Raku,
danke für die positiven Statemants! Einer der Vorbesitzer war bei mir auch eine Frau! Genaueres weis ich nicht über den Motor, der letzte Ölwechsel / Filterwechsel war bei 40tkm. Und der letzte Besitzer vor mir war ein 57jähriger Mann. Denke der wird sie auch nicht bis 12000 gedreht haben, gleich nach dem ANlassen. Ich mach das übrigens gar nicht! Fahre etwa 7km komod warm und drehe dann max. bis 9000 (aber sehr selten!) Also, danke für Eure Antwort auf meine Frage. Übrigens sehr informatives Forum. Habe schon ausgibig in den FAQs und Anleitungen gestöbert... Gruss, Andy |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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Roo? auch nicht schlecht
![]() 7km passen bei der derzeitigen hitze...bei 10grad können es auch gerne 20km werden ehe man über 80grad kommt besorg dir ggf ein öltermometer zum einschrauben in die öleinfüllöffnung... dann weißte immer bescheid und siehst auch nach einer pause auf wieviel grad sich das maschinchen abgekühlt hat |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: Thüringen nr Weimar
Alter: 55
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 46200
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Oh sorry tut mir leid! Tippfehler.
Das mit dem Öltermometer ist ne gute Idee. Danke. Grüße Andy |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Noch ein Tipp von mir. Ich hab mir auch eine GS vor 2 Monaten gekauft und die hat sage und schreibe 7! Vorbesitzer und das bei Baujahr 93. Motor hat was um die 40000km runter und ich würde dir raten wenn die Zeit und Lust hast das Ventilspiel zu kontrollieren. Das ich das bei mir gemacht hab hat dem Motor vielleicht das Leben geredet. War auf der Einlassseite links auf 0,02mm also arg knapp und auf der anderen Seite sah es auch nicht gut aus 0,03mm. Also mach das mal Aufwand lohnt.
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Dem kann ich nur zustimmen. Hatte ich auch als erstes gemacht. Drei Ventile waren ok, aber ein Auslassventil war mit 0,03mm Lehre nicht mehr messbar und hatte rechnerisch ein "Negativspiel"! Kompression ist noch in Ordnung, in sofern Schwein gehabt...
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: Thüringen nr Weimar
Alter: 55
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 46200
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Danke für die Info,
werde ich machen, sobald ich mein Reparaturhandbuch habe. Muss mal schauen, ob ich solche Lehren dafür hab. MfG, Andy |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wenn du die Lehren nicht hast kaufs sie dir ist es werd. Für das Ventileinstellen gibt es ein Video http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14652 Viel Spaß
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Eisenberg (Pfalz)
Beiträge: 38
Baujahr: 1995
Kilometer: 48 TKM
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Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht so viel Ahnung von Motorrädern. Ich will mir denächst eine Gs500 holen. Habe auch schon eine in aussicht. Gs500f Bj 95 Km 46.000 auf 34PS gedrosselt. Jetzt will ich wissen ob sich das lohnt die Maschine zu kaufen da der Km- Stand so hoch ist. Hab hier im Forum (echt Klasse Forum) gelesen, das die Gs schon einige Km mitmacht....was meint ihr ?
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 96
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
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Goo: Super, der Link. Damit könnt ich mich tagelang beschäftigen
Ein GS-Motor ist schon ziemlich robust, sofern er nicht mit zu wenig Öl gefahren wird - da ist er sehr empfindlich! Trotzdem weißt du halt nicht wie er behandelt wurde - gedrosselt hin oder her. Viel Geld würde ich für so'n Motorrad jedenfalls nicht ausgeben.. ich stell jetzt einfach mal 500€ in den Raum, so als Zahl. Nen Tauschmotor kostet so 300-400€, damit wärst du dann im Notfall trotzdem noch ganz gut dabei - sofern du einem bisschen Bastelei nicht abgeneigt bist, in ner Werkstatt macht das vermutlich nicht so viel Spaß. Warum hast du denn grade diese GS im Blick? Es ist ja grade Herbst, da sollte es eigentlich Massen geben. Wenn du auch sagst du hast nicht so viel Ahnung von Motorrädern, da wäre ich grade bei (potentiell ?) pflegeintensiveren Angeboten eher zurückhaltend. Als ich vor 2 Jahren meine GS gekauft hab wollte ich auch erstmal fahren, da hätte mir son Motorschaden schon gehörig den Spaß verdorben. G. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wo der KM-Rekord bei einer GS500 liegt weis ich leider nicht, aber dafür was für Leistungen die Vorgängermotoren der GS450 und GS425 so zusammenbringen:
GS425: 236000km GS450: 192000km Bei beiden Motoren wurden bis jetzt neue Kolben (kein Übermaß!!) eingebaut und bei der 425er 2 Ventile erneuert. Ansonsten nur Verschleissteile wie Kupplung, Steuerkettenspanner, Steuerkette, etc..... (und natürlich auch diverse Verschleissteile am Fahrgestell - aber nichts gravierendes!) Die 450er (kein Vorbesitzer) wird täglich benutzt (ausser bei Schneefahrbahn) und die 425 ist ein Zweitmotorrad (2 Vorbesitzer) welches aber auch noch immer ca. 2000-3000km pro Jahr bewegt wird. Beide Maschinen gehören Bekannten von mir.....und sie laufen und laufen und laufen..... Da die GS450/425/400 mehr oder weniger motorisch zur GS500 ident sind, kannst du bei entsprechend sorgfältigem Umgang mit hohen KM-Leistungen rechnen (viel hängt auch vom 1. Besitzer ab, wie er die GS eingefahren hat....) Ich kenne bis jetzt (persönlich) nur ein Motorrad mit höherer Laufleistung und das ist eine GS850G mit 276000km(!), bei der aber bereits einige Reparaturen (allerdings mehr am Fahrwerk) durchgeführt werden mussten......... |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
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Ein Kumpel von meinem Schwager hat auf seiner 1996er GS schon 105000 km auf der Uhr, da ist der Tacho schon einmal rum. Die hat immer noch 11 bar auf beiden Zylindern und läuft wie ein Uhrwerk.
Allerdings brauchte er schon einen neuen Vergaser, und nen neuen Kupplungsdeckel weil am Arm die Öse abgerissen ist.... Aber er Pflegt und Wartet sie auch sehr gründlich. |
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Eisenberg (Pfalz)
Beiträge: 38
Baujahr: 1995
Kilometer: 48 TKM
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Das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an (Km anderer Gs Fahrer).
Am Sonntag werde ich mir die Gs anschauen und mich entscheiden. Mehr wie 600-650€ will ich für die Maschine nicht ausgeben, da se schon einige km hat. Aber ich schätze, wenn man se gut pflegt.....immer warm fahren, Öl-Stand öfters kontrolliert dürfte das schon passen. |
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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das is nicht ohne grund ein inspektionspunkt. vernachlässigen sollte man das auf keinen fall. allerdings tut sich bei höheren laufleistungen da nicht mehr viel.
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