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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
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Hi, ich muss endlich mal was an meiner Telegabel machen. Das hat sie nach 11 Jahren und 100000 km mal dringend nötig. Eigentlich wollte ich in dem Fall gleich progressive Federn einbauen, aber da ich vor einiger Zeit eine Unfall-GS 500F Bj. 2006 mit weniger als 3000 km gekauft hab überlege ich gleich die Teile zu nutzen um etwas Geld zu sparen (so wie es aussieht sind auch die ersten Übermaßkolben fällig, das kostet ja auch ein paar Euronen).
Die Standrohre der Spendermaschine sind zwar hinüber aber die Holme sind noch in Ordnung. Nun meine Frage: Weiss jemand ob die folgenden Teile der 06er einfach in die 99er passen? - Gabelfedern - Gabelsimmerringe - Lenkkopflager Ich geh zwar davon aus, dass das keine Probleme gibt, will aber für den Fall dass es nicht passt die Einzelteile nicht ewig liegenn haben bis die neuen Teile da sind. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
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Ab 2001 also dem neuen Modell ist die Gabel ich glaube von Polini, ich würde nicht darauf wetten das die alten und die neuen Teile passen.
Vergleich doch einfach mal bei Alpha-Sports die Teilenummern, dann haste es schwarz auf weiß. |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Tausche doch einfach nur die Gabel ohne Gabelbrücken und Lenkkopflager (soweit dein LKL noch i.O. ist). Ist zum ersten viel weniger Arbeit und der Durchmesser der Gabel hat sich AFAIK nicht geändert.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Kilometer: 101000
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das Problem ist, dass die Tauchrohre hin sind und vom rechten Gabelholm ist auch eine Halterung abgebrochen. Die Telegabel selbst ist also nicht mehr zu gebrauchen.Aber es wäre ja Schade um die fast neuen Federn.
Ist doch Blödsinn dich neue Teile zu kaufen wenn man welche liegen hat......Nur passen muss es halt! |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.06.2010
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Wilbers macht Unterschiede bei den Modellen biss 2000 und ab 2001. Wie der Unterschied ist weiß ich aber nicht.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Kilometer: 101000
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Naja, dann werd ich´s wohl einfach mal ausprobieren. Irgendwer muss ja der erste sein
Ich kann ja dann mal schreiben ob´s geklappt hat. |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Ach so, sorry, war ja ein Frontschaden. Da sind noch die Original-Federn drin, oder? Die sind nicht besser als deine. Investiere besser in progressive Gabelfedern, das lohnt sich wirklich und du musst dir keine Gedanken machen, ob das passt.
Btw.: Ich würde keine Komponenten aus einer vom Frontalcrash verbogenen Gabel wiederverwenden.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.10.2009
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Bei Wilbers mal nach dem Unterschied fragen? Kann mir schon vorstellen, daß die dir eine vernünftige Antwort geben.
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Mit jedem Lebensjahr wächst die Anzahl der Leute, die mich .......... können. |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
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Zitat:
Obwohl da sicherlich noch die originalen Federn drin sind gehe ich trotzdem davon aus, dass die noch um Klassen besser sind als meine, weil die schon 100000 km auf dem Buckel haben. Da ich nicht der leichteste bin und auch häufig mit Sozia bzw mit viel Gepäck auch längere Reisen (z. B. Nordkapp) gemacht hab haben die Federn schon mächtig gelitten. Ich hab ja geschrieben, dass ich ursprünglich auch progressive einbauen wollte. Aber eigentlich nur aus dem Grund, dass man wenn man ohnehin neue kaufen muss auch gleich die "guten" nehmen kann (nicht zuletzt weil die sich sicherlich vom Preis her nicht malwas nehmen). Aber wenn ich schonmal fast neue liegen habe....... |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Na ja, die Feder ist ein tragendes Teil. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn die nicht mehr ganz gerade oder sonstwie unsichtbar beschädigt ist. Das Federungsverhalten verbessert sich dadurch sicherlich nicht und wenn bei einer Vollbremsung die Feder bricht, will ich lieber nicht auf dem Bock sitzen. Aber ich habe auch die Gabel nicht gesehen und kann aus der Ferne sicherlich nicht einschätzen, wie hoch die Gefahr einer Beschädigung ist. Ist ja auch deine Entscheidung.
Nachtrag: Auch Wirth unterscheidet die Baujahre. Bis 2003 und ab 2004 sind bei Louis mit verschiedenen Bestellnummern versehen. Die 06er Gabel ist doch gar nicht verstellbar, oder? Kann sein, dass sich die Länge der Federn unterscheidet.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert Geändert von majestic_morpheus (23.11.2010 um 08:49:10 Uhr) |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.06.2010
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Kilometer: noch 0
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willst du für 70 Euro für nen Satz Hy-Q Federn beim Polo echt so ein Risiko eingehen?
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Abwarten, bis jetzt hab ich die Federn ja noch nicht einmal ausgebaut und angesehen.
Und so kaputt ist die Gabel nun auch wieder nicht. Wenn e danach ginge, könnte man ja gar kein Teil einer Unfallmaschine wieder verwenden weil es ja eventuell was abbekommen haben könnte. Im Laufe ihres Lebens hat eine Telegabel sicherlich eine Menge stärkerer Schläge wegzustecken wenn man mal eine richtige vollbremsung hinlegt. Die Telegabel federt auch noch vernünftig ein - ist also im unteren Bereich nicht wirklich verzogen. Wenn ich jetzt gebrauchte progressive kaufen würde (wie sie hier ja öfter mal angeboten werden) weiss ich auch nicht was damit schon passiert ist. Eine funktionierende Telegabel verkaufen ja die wenigsten in Teilen. Ich gahe also mal davon aus, dass einige davon auch schonmal Feindkontakt hatten. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.06.2010
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Für 79 Euro bekommst du bei Polo neue, kein Unfall nix. Wenn du auf die nächste 20 % Aktion wartest, dann wird es noch günstiger.
Deine Federung wird um Welten besser, deine Reserven höher. Und die Arbeit kannste dir dann auch sparen..... aber mach mal |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Kilometer: 101000
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Mir ist es eigentlich egal ob ich die Gabel damit optimiere, weil ich die GS hauptsächlich im Alltag und für Langstrecken nutze. Und das auch nur bei sehr gemäßigter Fahrweise, da ich wenn ich mal richtig Fahrpaß haben will auf meine SV 1000 steige. Ich hab die GS damals nur behalten weil sie in jeder Hinsicht eine kostengünstige Maschine für den Alltagseinsatz ist.Wenn ich schnell oder sportlich unterwegs sein will verbraucht die GS ja mehr als die SV bei ähnlicher Fahrweise (Die SV braucht zwar grundsätzlich mindestens 5 Liter aber dafür kann ich auch weit jenseits der 160 noch fast mit der selben Menge fahren, wo die GS schon deutlich durstiger ist) Ich hab also keinerlei Ambitionen mit der GS sportlich unterwegs zu sein.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Ab 2004 wurden andere Federn verbaut (Kennlinie und Länge), einige Schrauben und der Simering geändert......
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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