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Servus,
im Flugrost Thread wurde geschrieben, dass man den Auspuffkrümmer durch bestreichen mit Altöl und anschließendem einbrennen lassen ganz gut gegen Rost impregnieren kann. Dazu 3 Fragen: 1: Wer hat schon alles für Erfahrungen damit gemacht? 2: Wie komme ich am besten an Altöl? Ich habe leider recht wenige Bekannte die auch Motorrad fahren und keinen von dem ich weiß dass er sein Öl selber wechselt. Würde es auch mit Pflanzenöl funktionieren? 3: Was muss ich beim Auspuff-Abbau beachten? Gruß: Morgoth
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Hy,
man kann auch Elektro Putzi (gelbe Tube) nehmen. Ist normalerweise für Herdplatten. Gibt es in vielen Drogeriemärkten.
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Gruß Krafti ---------- |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Brauchst nicht extra Öl für besorgen.
Einfach mit nem alten öligen Lappen drüber gehen. Der kann auch von der Kettenpflege über sein.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
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Zitat:
-->Ölwechsel ?! ansonsten kannste auch das billigste öl das du findest dafür nehmen. ob jetzt speziell pflanzen öl kA. glaub die sind n bissl anders Zitat:
Ist wirklich sehr einfach. Anleitung steht iwo in den FAQ's ! Edit: >hier stehts< Du brauchst:
natürlich gibbet den ganzen quatsch auch bei polo und und und... WICHTIG: es ham wohl schon einige geschaft den die schrauben abzureißen. Wenn du aber beim losmachen in die richtige richtung drehst (auf normalerweise linksrum, da die schrauber aber auf dem kopf drin ist, wenn du von oben guckst rechtsrum), und beim festziehen nicht mit roher gewalt vorgehst, passiert da eigentlich nix. Zitat:
achja: wenn du dich dann bei nächsten ausfahrt an der nächstbesten ampel fragst, warums verbrannt richt und es vom motor her qualmt. das is dann das öl was auf den krümmern ver-/einbrennt
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Krümmer abbauen ...
Nee nur zum lackieren. Wenn du noch keine Schraubererfahrung hast, einfach mal schauen wer in deiner Nähe wohnt. Deine Postleitzahl ? Viele der GS500- Fahrer sind Selberschrauber + hilfsbereit.
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Gruß Krafti ---------- |
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#6 | |||
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Registriert seit: 15.08.2008
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Zitat:
Oh mann, dass einem auch alles falsch ausgelegt wird Natürlich weiß ich wie man ÖL wechselt, aber ich werd mich hüten mein erst 3 Monate altes Öl zu wechseln nur um damit den Auspuff einzuschmieren Zitat:
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#7 |
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Super-Moderator
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Du brauchst eh nur sehr wenig Öl um den Krümmer einzureiben. Wenn du kein Altöl zur Hand hast, kannst du daher auch ruhig frisches nehmen Das Abbauen kannst du dir aber tatsächlich sparen. Mit 'nem öligen Lappen kommst du überall gut dran.
Gruß Uwe
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93er GS im Telefonica Design _________________ Errare humanum est, in errore perseverare stultum. |
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#8 |
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Ok, ich mach mich heut an die Arbeit, habe den Rost schon ein bisschen mit einem Stahlbürstenaufsatz für den akku-Schrauber abgeschliffen, über die weniger zugänglichen Stellen geh ich nachher mit Stahlwolle drüber. Zum Versuch werd ich wohl zuerst nur ein bisschen Öl auf dem Tank abschöpfen und die am stärksten rostenden Stellen einstreichen, nicht dass ich Ärger mit der Rennleitung bekommen weil das Motorrad qualmt als wär der Nachbrenner an
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#9 |
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hilft kein Öl etc. mehr, sondern nur noch abschleifen + lackieren.
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#10 |
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Ist im Moment nur leichter Rost an der Stelle wo beide Rohre einander Treffen, den bekomm ich schon weg.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Na ja,
Öl oder ähnliches kann den Auspufflack nicht ersetzten. Wenn der Rost bereits "fühlbar" ist befinden sich vermutlich schon Rostnester unter dem Lack. Bei der GS500 (leider nicht nur bei der) gibt es aus meiner Sicht nur 3 Möglichkeiten 1- Mit dem Rost leben (ist halt ein Gebrauchsgegenstand) 2- Eine gute Anlage mit Edelstahlkrümmer kaufen 3- Regelmäßig abschleifen + neu lackieren Ich habe mich bisher immer für die 3. Variante entschieden: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=62 Je nachdem, wieviel Rost man als störend empfindet ( abhängig von Fahrleistungen / Winterfahrer etc.) müsste man alle 1 - 3 Jahre schleifen + lackieren. Den wirklich optimalen Auspufflack (bezahlbar) der mir die Schleiferrei erspart, habe ich leider noch nicht gefunden.
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Gruß Krafti ---------- |
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#12 |
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Hm, mal sehen was es bringt.
Wenn´s weiterrostet werd ich´s wohl an der Stelle weiterrosten lassen und zumindest versuchen die noch nicht rostigen Stellen rostfrei zu halten. Wenn ich sie dann in 2 1/2 Jahren entdrossle und mich entscheiden sollte sie noch ein paar Jahre zu fahren kommt eine neue Anlage dran.
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#13 |
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Warum erst in 2 1/2 Jahren
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#14 |
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Sorry, ich wollte 1 1/2 Jahre schreiben, solang muss ich noch warten bis ich sie aufmachen darf^^
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#15 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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also wenn du das mitm einölen machen willst, kannste ruhig das was du z ur hand hast. wenns kein motoröl ist, kannst auch muttis pflanzenöl nehmen. weiß nicht ob dat so hitzebeständig ist, aber schaden wirds auf keinen fall.
brauchst auch keine angst haben wenn der lappen dann rot wird beim einreiben. ist normal
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#16 |
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Habe meinen Krümmer letztens auch mehr oder weniger vom Rost befreit und mal eingeölt (mir war davor klar, dasses nicht viel bringt). Das Gesicht er Autofahrer, bei der "Einbrennfahrt" war aber unvergesslich, einfach nur genial, ich glaube die dachten mir zerreist es gleich den Motor.
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#17 |
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was ist dennn das Wirkprinzip des einölens und dann ein brennens?
greetz ben
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#19 |
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Hm, wenn es etwas bringen sollte dann wohl dadurch dass das Öl in die porösen Strukuteren des Rosts eindringt und dieser dadurch nicht mehr so viel Wasser aufnehmen kann, was das weiterrosten verlangsamt.
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#20 |
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Ich hab das bei meim Roller immer mit Fett gemacht. Also Schmierfett
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Zitat:
So ähnlich wie Schminke je länger man wartet, mit dem Entrosten, um so mehr hat man anschließen zu schleifen [attachment=1:2zguo2on]postpuff.jpg[/attachment:2zguo2on] Viele Viele Stunden später: [attachment=0:2zguo2on]rostpuff2.jpg[/attachment:2zguo2on]
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Zitat:
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#23 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
....da hätte ich zwei Vermutungen 1...das macht man hauptsächlich um sein Altöl nach und nach loszuwerden 2...Verbalis Antwort ist exakt zutreffend ...wenn man danach nicht mehr fährt , bringt das Einölen zwar einen gewissen Schutz vor Flugrost , "einbrennen" kann man das Öl aber nicht , du kannst es lediglich verbrennen und das passiert schon nach wenigen Kilometern ....der Effekt eines trotz Rost dunklen Krümmers ließe sich dagegen (außer mit "echtem" Lack) am besten mit einfachem Ruß erzielen , der würde dann auch nicht "verqualmen" und die Haltbarkeit könnte vielleicht sogar ausreichend sein. ...ansonsten geb ich Krafti uneingeschränkt recht
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#24 |
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Einbrennen von Öl wird in der Industrie bei Maschinenteilen usw. immer noch praktiziert.
Hierbei handelt es sich um einen einfachen und vor allen Dingen kostengünstigen Rostschutz. Leider ist der aber auch von sehr kurzer Dauer, wenn die Sachen mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Bei Bratpfannen, Grillrosten usw. wird das auch gemacht, allerdings mit Speisefett/öl. Richtige Gusseisenpfannen sollte man auch nicht mit Wasser ausspülen sondern einfach nur auswischen. Die Oldtimerfahrer wissen das schon seit langem: Am besten schützt vor Korrosion viel Fett und Wachs. Öl nur bedingt, weil es leicht wegläuft und abgewaschen wird. Farbe macht zu viel Aufwand, außerdem rostet es unter der Farbe weiter, wenn man nicht 100 %ig sauber gearbeitet hat. Und bei beweglichen Teilen schabt sich die Farbe sehr schnell ab. Ich wische, wenn mir gerade mal danach ist, mit einem öligen Lappen über den Auspuff. Bisher hats nicht geschadet. Ob es genutzt hat, kann ich nicht beurteilen da mir ein zweiter Auspuff, der nicht mit Öl eingeschmiert wurde, als Vergleich nicht zur Verfügung steht. Bis man sein Altöl, bei mir fallen jedes Jahr ca. 10 Liter an, so aufgebraucht hat, wird es mehrere 100 Jahre dauern. Deswegen bring ich das Zeug notgedrungen regelmäßig zur Sammelstelle. Der Rost am Krümmer wird durch das Öl schwarz/dunkelbraun und fällt einfach nicht mehr so auf. Außerdem perlt zumindest kurzfristig das Wasser schön ab. Waffen bleiben auch nur durch einölen rostfrei. Mit dem rostigen Auspuff kann man ganz gut leben. Das Ding zu entrosten und zu lackieren bringt einfach nur einen sehr kurzen Erfolg. Das wäre mir der Aufwand nicht wert. Ich finde die Zeit verbringe ich lieber auf angenehmere Art. Als nächstes werde ich mal die Herdplattenpaste probieren.
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Zitat:
Mit dem kleinen Schwämmchen an der Tube kommt man aber nicht in alle Ecken, mit einem kleinen Borstenpinsel funzt das besser.
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Gruß Krafti ---------- |
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Zitat:
Ich hab den VHT-Lack auch auf der Autobahn (trockene und sonnige Heimfahrt vom Kyffhäuser-Treffen) bei bis zu 9500upm im letzten Gang innerhalb von 1½ Stunden weggeglüht So ein Krümmer wird wohl doch etwas heißer als die meisten gußeisernen-Bratpfannen...
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Stimmt leider, der VHT ist gut, aber etwas länger sollte Lack schon halten
deshalb werde ich als nächstes Mipatherm testen. http://hermannbuss.de/html/product_info ... 50-ml.html
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Gruß Krafti ---------- |
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#28 |
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Gast
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ich hab die Lösung!
LONGLIFE ÖL |
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#29 |
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ihr redet immer davon, dass der rost durchs einölen oder -fetten nur dunkler wird...
was ist denn, wenn man noch rostfreie krümmer hat? kann man die vorm rosten damit oder irgendwie anders schützen? |
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#30 |
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Super-Moderator
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Wenn noch nix rostig ist, kann man mit Öl konservieren. Allerdings sollte man auch daran denken, dass das Öl noch schneller abbrennt als der Lack oder die Herdplattenpaste. Also vor der Fahrt ölen bringt für nach der Fahrt nicht viel. Besser nach der Fahrt einölen, vorher aber abkühlen lassen, dami man sich nicht verbrennt. Das mit dem Öl einbrennen funktioniert mit dem normalen Öl eh nicht so, wie man sich das vorstellt. Und ein Stück Pappe unterlegen, wegen der Tropfen, sonst gibts vll. Ärger und gut für den Umweltschutz ist es auch nicht wenn zuviel Öl drauf ist.
Für die Überwinterung bietet sich spezielles Korrosionsschutzöl an. Im Prinzip kann man aber alles draufschmieren, was das Metall vor Feuchtigkeit und Luftsauerstoff schützt. Aber das Öl entfernt keinen Rost mehr. Da hilft nur entrosten. Ich hab letztens gesehen, dass es Entrostergel oder ein Entrostungsbad von Hammerit gibt. Gibts bestimmt auch von anderen Herstellern, ich stand aber eben am Regal vor den Hammerit-Produkten. http://www.hammerite.de/produkte_antirost.html Ob das Zeug zum Entrosten taugt, weiß ich nicht, habs noch nicht probiert. Ist vll. eine Alternative zum Schleifen.
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#31 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Morgot,
ich habe mich erst heute registrieren lassen. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du deine Auspuffanlage gegen Rost konservieren. Ich gehe mal davon aus dass es sich dabei um die serienmäßige handelt. Dieses Problem besteht in der Tat bei der serienmäßigen Auspuffanlage. Ich gehe dabei folgendermaßen vor: eine Bohrmaschine mit einem runden Drahtputzer aus dem Baumarkt bestücken, dann zunächst die Auspuffanlage abmontieren, die abmontierte Auspuffanlage irgendwie fixieren, unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen, und dann den Rost mit der Bohrmaschine zu Leibe rücken. Wenn der Rost kommplet runder ist, mußt du noch unbedingt mit Verdünner oder Spiritus den Schleifstaub entfenen. Dann nimmst du eine Dose Thermolack für Auspuffanlagen (Gibt`s bei Autozubehörhändlern, bei Louis,Polo, uä.) und sprühst den Auspuff gleichmäßig damit ein, (zunächst vorsichtig und dünn, in mehreren Durchgängen), dabei mußt du aber zwei Stellen frei lassen an denen du später den Auspuff anfassen kannst (Am besten vorne und hinten). Anschließend montierst du den Auspuff provisorisch (mit der Schraube am Topf und den Schrauben am Kümmer) an der Maschine und läßt den Motor an, durch die dann einsetzende Erwärmung des Auspuffes brennt sich der Lack in den Auspuff ein, dieser Vorgang ist zwingend notwendig, damit der Lack bei den hohen Temperaturen am Krümmer hält. (dabei kommt es zu einer gewissen Rauchentwicklung). Dann mußt du noch warten bis die Auspuffanlage wieder abgekühlt ist, wieder abbauen und die verblieben Stellen auch noch auf die gleiche Weiße behandeln. Auf diese Weiße habe ich es die ganzen Jahre gemacht, und meine Auspuffanlage hat bis heute (meine Maschine ist 15 Jahre alt, und hat 142000 Kilometer auf dem Tacho) durchgehalten. Diese Behandlung ist etwa alle ein bis zwei Jahre erfoderlich, je nach Einsatzbedingungen. Viele Grüße von einem GS 500 Kumpel. |
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#32 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
ist so. Nicht nur an der GS500. Lässt man den Auspuff/Krümmer länger als 1 - 2 Jahre rosten, muss man mehr Rost abschleifen. Das mit dem Einölen ist ähnlich wie mit dem Schminken. Sieht (manchmal) besser aus, ändert aber nichts an de(n)m (Falten) Rost-
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Gruß Krafti ---------- |
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#33 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: kp
Kilometer: kp
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Zitat:
und drück dem nen 20er in die hand |
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Hab letztens mal was ausprobiert
da Lack auf den Krümmern nur zeitlich begrenzt hält , und einölen noch kürzer und beides zudem ordentlich stinkt hab ich den Auspuff einfach mal ordentlich mit Graphit http://de.wikipedia.org/wiki/Graphit eingerieben der Schmelzpunkt von 3700°C verspricht zumindest hohe Hitzefestigkeit Bisher bin ich knapp 1000km damit gefahren und da es immer noch gut aussieht wollt ich euch mal mit Bildern beglücken zur Regenfestigkeit und Dauerhaftigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen aber es ist auf alle Fälle nicht teuer (um die 4€ und die Menge reicht für etliche Anwendungen) die Kümmerschrauben bzw das Gewinde schmiere ich ja schon seit Jahren damit ein (das verhindert zuverlässig das Festbacken) den ganzen Auspuff damit einzureiben , darauf bin ich erst letzte Woche gekommen Schaun wir mal wie lange es hält ....
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#35 |
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Stammtisch Franken
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wo kann man des graphit kaufen?
sieht net schlecht aus ^^
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#36 |
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Erfahrener Benutzer
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das bekommst du in jedem Baumarkt
gibts z.B. von NIGRIN nimmt man normalerweise zum ölfreien schmieren von Scharnieren oder Schlössern
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
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Die idee hört sich echt gut an.Und die Optik gefällt mir auch.Ich freu mich schon auf deine Berichte was die Haltbarkeit angeht
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#38 |
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Erfahrener Benutzer
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Aha sieht ja nicht schlecht aus,
hab gestern 2 Auspuffanlagen zum Sandstrahlen gebracht. Dann kommt reichlich Mipatherm (250 Gr. mit Lackierpistole) drauf und zu Schluß eine Schicht normaler Auspufflack. Das schwarze Mipatherm ververfärbt sich, während der Einbrennphase, in Richtung dunkelbraun. Hält aber an der lila GS schon 6 Monate + 2.500 km. Aber egal welcher Lack, ohne Sandstrahlen kommt der Rost schon nach wenigen Tsd.- Km wieder durch. Und eine Dose Sprühlack ist eindeutig zu wenig.
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Gruß Krafti ---------- |
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#39 |
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Gibt´s mittlerweile was neues vom Graphit-Versuch?
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#40 |
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Erfahrener Benutzer
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btw.
ein aktuelles Foto: Auspuffanlage, mit Drahtbürstenaufsatz gründlich entrostet und 1,5 Dosen VHT-Lack lackiert. Zustand nach 15 TKM und 7 Monaten.
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Gruß Krafti ---------- |
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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...gut daß du das Photo hier angehängt hast
Ich hab den VHT nach deiner letztjährigen Empfehlung auch mal ausprobiert und das sah bei mir dann fast genauso aus - allerdings schon viel früher ne Stunde Autobahnraserei auf Anschlag hat gereicht definitiv ist das bei dem Graphit nicht so , Hochtemperatur beständig ist es jedenfalls optisch ist immer noch alles super auch nach ordentlichem "Einbrennen" - sprich auch nach längeren Vollgasetappen zeigen sich nicht die geringsten farblichen Veränderungen oder gar Ablösungen das Graphit ist aber auch erst 2Monate drauf und die richtig ungemütliche Jahreszeit kommt ja erst noch , nächstes Frühjahr kann ich dann genaueres über die Haltbarkeit sagen ...aber bis jetzt macht alles einen sehr guten Eindruck |
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#42 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Auf den Graphit-Langzeitversuch bin ich mal gespannt. |
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#43 |
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Der VHT-Lack ist gut von der Qualität her.
Nur ist leider (wie bei anderen Sprühlacken auch ) zu wenig Lack drin. Sind zwar ca. 400 Ml. Aber ?? % davon sind Treibmittel. Dieser "Hauch" von Lack verbrennt einfach zu schnell.
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#44 |
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Gast
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@Rocky:
Sag mal wie hast du das denn nun genau gemacht mit dem Graphit und dem Auspuff? Kenne nur solche kleinen Graphitfläschchen für Schlösser schmieren etc. Entrostet->mit Lappeneinreiben .... ??? Wäre für eine nähere Beschreibung dankbar. |
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#45 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
ich mach davon immer was auf die Krümmerschrauben dann backen die nicht fest - und letztes mal als ich den Auspuff weg hatte ist ein bisschen davon auf den Krümmer gekommen - wegreiben lies es sich schlecht , vielmehr hab ich es nur verteilt - hatte aber was , der leichte metallische Schimmer - dacht ich so bei mir warum nicht gleich den ganzen Auspuff damit einreiben ?entrostet hab ich nix , bin aber zuvor mit nem öligen Lappen über den ganzen Auspuff gegangen um ihn "sauber" und etwas haftfähiger für das Graphit zu machen und danach eben mit dem Pulver - ordentliche Menge , bis die Sättigung erreicht war und das Rohr aussah wie ne fette Bleistiftmine ..wenn man den Auspuff jetzt angefasst hat , hat man sofort graue Pfoten bekommen festgeschraubt danach bin dann nur noch gefahren inzwischen kann man den Auspuff aber anfassen ohne daß das "abfärbt" Ich wasche mein Mopped aber auch nie - weiß also nicht ob diese Methode für alle praktikabel ist
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#46 | |
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Zitat:
aber ohne Rostentfernung wird das nicht lange halten. Sandstrahlen kostet ca. 25 € pro Auspuffanlage. Aber Achtung... die Chromflächen sehr sehr gründlich + dick abkleben !!! Gründlich entrostet sieht die GS500 Auspuffanlage wie auf dem Bild aus. Habe ich bisher aber nur an den Moppeds gemacht die nur ein paar 1.000 km pro Jahr bewegt werden. Daher habe ich bis jetzt keine "Langzeiterfahrungen" mit der Haltbarkeit. Wenn die Auspuffanlagen wieder vom "Sandstrahler" zurück sind, beginnt der Härtetest.
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Gruß Krafti ---------- |
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
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Eine leckere Idee ist das mit dem Graphit allemal! Ich finde es sieht gut aus.
Geändert von Psychorex (09.10.2009 um 16:46:27 Uhr) |
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
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...zuvor Sandstrahlen wär natürlich optimal
Ich sehe die Graphitschicht aber auch nicht als lebenslange Oberflächenversiegelung oder als Ersatz für ne Edelstahlanlage an wartungsfrei ist das vermutlich nicht es ist eher eine Alternative zum "Krümmer einölen" ..läßt sich leicht jederzeit "nachbessern" (auch ohne Abschrauben der Anlage) verbrennt aber nicht wie das Altöl und stinkt nicht auf den ersten Kilometern ist aber trotzallem nicht wirklich teuer sieht zudem ganz passabel aus .. bin ich ja noch in der Erprobungsphase gut Ding will Weile haben
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#49 |
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Erfahrener Benutzer
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Sooo Auspuffanlagen vom Sandstrahler abgeholt und lackiert.
Musste die Teile noch mal mit Schleifmaschine bearbeiten, da sich über Nacht(beim Sandstrahler) bereits neuer Rost gebildet hatte. Btw. wenn man mehrere Lackschichten aufträgt sollte man den Auspufflack über Nacht trocknen lassen. Und Vorsicht beim Einbau ohne Einbrennen ist der Lack "butterweich". Alle paar 1.000 Km mache ich Bilder über den Zustand. Mal schauen wie lange das hält..... (Bei einer Anlage wird Lack eingebrannt und das Teil im trockenen Keller eingelagert)
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Gruß Krafti ---------- |
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#50 |
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Erfahrener Benutzer
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Vielen Dank für deinen Versuch. Das ist bestimmt sehr interessant und Aufschlussreich! Die Anlagen sehen lecker aus! Was haste nun totto kompletto bezahlt??
Gruß |
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