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Alt 30.09.2007, 09:56:02   #1
bololo
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Standard Krümmer ausbrennen

Hallo

da ich gerade so guter Laune bin und meiner GS was gönnen will, überlege ich gerade, ob es Sinn macht den Krümmer auszubrennen.
Weiß gerade nicht, wie er aussieht, aber

- Krümmer + Auspuff sind noch original (Baujahr 1992)
- 56000 Kilometer gefahren

Extrem Moderate Fahrweise. Kurzzeitig 7000-8000 UpM waren aber dabei.

Lohnt es sich da mal nachzusehen?
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 10:04:00   #2
chrimsor
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meiner meinung nach ist das nicht nötig, aber da wissen manche bestimmt auch was genaueres, denk ich!
chrimsor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 10:05:52   #3
Saugwurmmensch
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was willst du da ausbrennen?
Meinste du hast da ne nennenswert dicke Rußschicht?
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Alt 30.09.2007, 10:07:02   #4
bololo
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Tja, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hier im Forum.
Ich bin nicht so der Technikprofi.
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 10:14:13   #5
Saugwurmmensch
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Kilometer: 22000
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hab hier noch nie gelesen, dass jemand den Krümmer ausbrenen wollte/ausgebrannt hat.
Wird vermutlich nicht viel Sinn machen, weil sich die Ablagerungen zumeist in Grenzen halten...
Kannst ja die Krümmer mal abschrauben und Auslass und Krümmer kontrollieren, wie dick die Schicht ist...
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Alt 30.09.2007, 10:37:40   #6
AmigaHarry
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Kilometer: 1.1mio
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@bololo:

Du fährst einen 4-Takter! Schon vergessen?
Da gibt es keine Ablagerungen im Auspuff, so wie du es vom 2-takter villeicht kennst.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 10:44:33   #7
bololo
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Ah, daher weht der Wind.
Die Ölkohle bei den Zweitaktern resultiert also aus dem Gemischverbrennen. Wieder was dazugelernt.
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 11:29:49   #8
extralarge_1966
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Jo .... beim 2-Takt Motor erfolgt die Schmierung aller beweglichen Teile im Motor über das Öl, welches dem Sprit beigemischt wird.

durch die Schleuderbewegung im Kurbelraum unterhalb des Kolbens wird das Öl wieder vom Brennstoff getrennt undverteilt sich als Ölnebel an den Lagerstellen. Da Kurbelraum und Brennraum untereinander verbunden sind, kann das Öl auch in den Brennraum gelangen und verbrennt mit. Da die Verbrennungstemperatur nicht hoch genug ist, um das Öl vollständig zu verbrennen, lagert sich der unverbrannt Teil im Abgassystem an den kühlsten Stellen ab .. na ja, "kühl" ist dabei relativ. Aber knapp 200 Grad reichen eben nicht, um die Ablagerungen zu entfernen.

Alle Klarheiten beseitigt?
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Alt 30.09.2007, 11:39:30   #9
bololo
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Zitat:
Zitat von extralarge_1966
Alle Klarheiten beseitigt?
Nein, im Gegenteil! Danke!
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 15:02:59   #10
BlackTalon
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Zitat:
Zitat von extralarge_1966
durch die Schleuderbewegung im Kurbelraum unterhalb des Kolbens wird das Öl wieder vom Brennstoff getrennt undverteilt sich als Ölnebel an den Lagerstellen.
Äh, also das höre ich ja zum allerersten Mal...Kurbelwelle als Zentrifuge um das Zeitaktöl aus dem Gemisch abzuscheiden? Wo hast du denn das her...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 15:39:15   #11
bololo
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Ich denke er meint eher, dass das Gemisch damit überall hinkommt und schmiert.
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 20:11:43   #12
bololo
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Vielleicht ist jeder Zweitakter aber auch gleichzeitig eine Destille.
Trennt aus dem Öl-Benzingemisch alle Bestandteile raus.
Unten gibts das Bitumen, dann Schweröl, dann die Benzin- und Dieselsorten.
Darüber müsste das Kerosin sein und dann ganz oben kann man den Alkohol abschöpfen.
In jedem Liter Sprit ist ja 5-10% Bioethanol drin.

Na denn mal Prost!
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Alt 30.09.2007, 21:03:19   #13
st.kills
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Naja, Kerosin wäre wohl eher in die Region Diesel einzureihen

Aber der Rest stimmt auch nicht so ganz. Schließlich verbrennt der Motor ja die zündfähigen Bestandteile während des Betriebs. Hab mal in meiner Yamaha DT 50 Erdbeerlimes getankt und aus dem Auspuff tropfte feinste Konfitüre danach.

Aber Spaß beiseite. Das Ausbrennen kannst du dir wirklich sparen, die schon erwähnte Kontrolle der Krümmer durch Abschrauben und Neigucken wird dir das bestätigen. Auch wenns aufgrund der Laufleistung vielleicht zu vermuten wäre (siehe die teils recht heftigen Ablagerungen in manchen älteren Zylinderköpfen) ist ein solche Aktion meiner Ansicht nach nicht notwendig.

Gruß, st.kills
__________________
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

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st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:10:04   #14
bololo
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Lecker Erdbeere.
Ob man wohl bei der GS ein Duftbäumchen in den Endtopf basteln kann?
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 07:17:40   #15
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
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Beiträge: 2.427
Standard Re: Krümmer ausbrennen

Zitat:
Zitat von bololo
Hallo

da ich gerade so guter Laune bin und meiner GS was gönnen will, überlege ich gerade, ob es Sinn macht den Krümmer auszubrennen.
Weiß gerade nicht, wie er aussieht, aber

- Krümmer + Auspuff sind noch original (Baujahr 1992)
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Es tut der GS übrigens nicht weh, wenn du öfter höher drehst
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 07:37:08   #16
bololo
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Nicht, solange das nicht geklärt ist:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27865
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