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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
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Hallo
da ich gerade so guter Laune bin und meiner GS was gönnen will, überlege ich gerade, ob es Sinn macht den Krümmer auszubrennen. Weiß gerade nicht, wie er aussieht, aber - Krümmer + Auspuff sind noch original (Baujahr 1992) - 56000 Kilometer gefahren Extrem Moderate Fahrweise. Kurzzeitig 7000-8000 UpM waren aber dabei. Lohnt es sich da mal nachzusehen? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Freiburg
Alter: 40
Beiträge: 287
Kilometer: 74000
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meiner meinung nach ist das nicht nötig, aber da wissen manche bestimmt auch was genaueres, denk ich!
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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was willst du da ausbrennen?
Meinste du hast da ne nennenswert dicke Rußschicht?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
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Tja, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hier im Forum.
Ich bin nicht so der Technikprofi. |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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hab hier noch nie gelesen, dass jemand den Krümmer ausbrenen wollte/ausgebrannt hat.
Wird vermutlich nicht viel Sinn machen, weil sich die Ablagerungen zumeist in Grenzen halten... Kannst ja die Krümmer mal abschrauben und Auslass und Krümmer kontrollieren, wie dick die Schicht ist...
__________________
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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@bololo:
Du fährst einen 4-Takter! Schon vergessen? Da gibt es keine Ablagerungen im Auspuff, so wie du es vom 2-takter villeicht kennst..... |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
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Ah, daher weht der Wind.
Die Ölkohle bei den Zweitaktern resultiert also aus dem Gemischverbrennen. Wieder was dazugelernt. |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Jo .... beim 2-Takt Motor erfolgt die Schmierung aller beweglichen Teile im Motor über das Öl, welches dem Sprit beigemischt wird.
durch die Schleuderbewegung im Kurbelraum unterhalb des Kolbens wird das Öl wieder vom Brennstoff getrennt undverteilt sich als Ölnebel an den Lagerstellen. Da Kurbelraum und Brennraum untereinander verbunden sind, kann das Öl auch in den Brennraum gelangen und verbrennt mit. Da die Verbrennungstemperatur nicht hoch genug ist, um das Öl vollständig zu verbrennen, lagert sich der unverbrannt Teil im Abgassystem an den kühlsten Stellen ab .. na ja, "kühl" ist dabei relativ. Aber knapp 200 Grad reichen eben nicht, um die Ablagerungen zu entfernen. Alle Klarheiten beseitigt? |
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#9 | |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
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Zitat:
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
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Ich denke er meint eher, dass das Gemisch damit überall hinkommt und schmiert.
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
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Vielleicht ist jeder Zweitakter aber auch gleichzeitig eine Destille.
Trennt aus dem Öl-Benzingemisch alle Bestandteile raus. Unten gibts das Bitumen, dann Schweröl, dann die Benzin- und Dieselsorten. Darüber müsste das Kerosin sein und dann ganz oben kann man den Alkohol abschöpfen. In jedem Liter Sprit ist ja 5-10% Bioethanol drin. Na denn mal Prost! |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: ja
Alter: 48
Beiträge: 258
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Naja, Kerosin wäre wohl eher in die Region Diesel einzureihen
Aber der Rest stimmt auch nicht so ganz. Schließlich verbrennt der Motor ja die zündfähigen Bestandteile während des Betriebs. Hab mal in meiner Yamaha DT 50 Erdbeerlimes getankt und aus dem Auspuff tropfte feinste Konfitüre danach. Aber Spaß beiseite. Das Ausbrennen kannst du dir wirklich sparen, die schon erwähnte Kontrolle der Krümmer durch Abschrauben und Neigucken wird dir das bestätigen. Auch wenns aufgrund der Laufleistung vielleicht zu vermuten wäre (siehe die teils recht heftigen Ablagerungen in manchen älteren Zylinderköpfen) ist ein solche Aktion meiner Ansicht nach nicht notwendig. Gruß, st.kills
__________________
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
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Lecker Erdbeere.
Ob man wohl bei der GS ein Duftbäumchen in den Endtopf basteln kann? |
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#15 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Zitat:
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
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Nicht, solange das nicht geklärt ist:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27865 |
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