![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Habe leider alle Schlüssel meiner GS-500E verloren.... Was jetzt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
Das geklaute Moped wieder zum Besitzer bringen
Kleiner Joke, einfach nen Satz in der Bucht oder hier kaufen für ca. 50 euro. Also Zündschloss + Sitzbankschloss + am besten 2 Schlüssel. Was willste sonst machen? lG |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Neuen Satz besorgen, denke den erhält man ab 30-60€.
Nächstes Mal direkt ein oder zwei Replikate herstellen lassen. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
grad mal nach den neupreisen geschaut- tankdeckel is fast 50€ teurer als das zündschloss
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Mhmmm....
War gerade beim Schlüsseldienst.... Müsste jetzt ein Schloss ausbauen und er könnte dann einen neuen Schlüssel anfertigen.... Jetzt ist die Frage nur, welches ich am besten auswähle... Hatte jetzt an das Tankschloss gedacht? Oder doch das von der Sitzbank? Wie bekomm ich diese ab? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 113000
|
Der Tankdeckel ist nur mit 4 Imbusschrauben fest, also in einer minute
ausgabaut Falls das dem Schlüsselmeschnen reicht! wenn der aber nur den Zylinder haben will wird's glaub ich knifflig! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
nicht ganz zum thema, passt aber auch irgendwie hier rein.
ist das normal, dass ich den schlüssel bei mir ziehen kann während der motor läuft. also zündung is auf on, motor läuft und ich kann den schlüssel einfach zeihen, und der motor läuft weiter :S. kam mir spanisch vor, is aber so.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
|
Nein ist nicht normal.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmmm, das hab ich mir schon gedacht. woran kann das liegen?
ich glaub ich lass das aber erstmal trotzdem so.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
solange das lenkradschloss funktioniert, ist das glaub ich nicht so schlimm.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
|
Ohne Schlüssel bekommst du den Tankdeckel nicht ab.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja das mit dem Tankdeckel habe ich jetzt auch gemerkt, wäre auch zu einfach...
Probiere es jetzt mit dem Sitzbankschloss... Wie sollte ich da anfangen? Sitzbank bekomme ich wie ab, ohne estwas zu zerstören? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
So mache ich das...
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25394 Ist ein wenig fummelig, geht aber...
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
also ich hatte den gleichen Fall und mein Schlüsseldienst empfahl das Zündschloss auszubauen, weil sowohl bei der Sitzbank als auch beim Tankschloss der Schlüssel ja nicht ganz reingesteckt wird. Das Zündschloss auszubauen ist etwas fummelig funktioniert aber. Falls das Lenkerschloss eingerastet sein sollte, muss man dafür die ganze Gabel und die Gabelbrücken demontieren, weil man dann an das Schloss nur von unten ran kommt.... Hat übrigens super funktioniert, alles Schlüssel funktionieren wunderbar auch im Tank und an der Sitzbank kleiner Tipp noch am besten gleich paar mehr Schlüssel nachmachen |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe jetzt 3x probiert das Zündschloss auszubauen, habe die Lampe abgenommen... komme aber nicht wirklich weiter... traue mich auch nicht groß weiter zu machen, da ich nicht wirklich handwerklich begabt bin und meistens mehr kaputt mache....
Bekomme ich das Ding irgendwie gestartet? Scheiße wenn man nicht mal in die Werkstatt kommt... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Schrauben vom Zündschloss sind Abreißschrauben und eingeklebt (zumindest sind sie das ab Werk).
Da kommst du ohne Demontage der Gabelbrücke und Dremel/Bohrer nicht weit. Wenn du jemanden hast, der dir anhand des Schlosses einen Schlüssel nachmachen kann, nimm ruhig das Sitzbankschloss. Der Schlüssel wird dort genauso tief reingesteckt wie bei den anderen 2 Schlössern auch. Um die Sitzbank ohne Schlüssel zu entriegeln kannst du es so machen wie weiter oben verlinkt beschrieben oder einfach kräftig am Bowdenzug ziehen. Der ist mit einem Mehrwegkabelbinder am Heckrahmen fixiert. Wenn du den löst (ggfs. musst du die Heckunterverkleidung auch lösen (die eine Schraube von unten, links am Heckrahmen sollte reichen), kannst du am Zug ziehen und die Sitzbank entriegeln. Dann kommst du besser ans Schloss (welches leider sehr fummelig auszubauen ist). Man kann die GS auch ohne Schlüssel starten. Dazu brauchst du nur einen Blick in den Schaltplan werfen und im Lampentopf am entsprechenden Stecker (ich glaub der grüne) die Kontakte überbrücken. Wenn du anschließend fahren willst, solltest du das sehr sorgfältig machen und isolieren, damit dir nix verschmort.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmh dann habe ich komische Schlösser in meinen Motorrädern und einen Schlüsseldienst der anscheinend keine Ahnung hat...
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Es geht hier doch aber um die GS.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich rede auch von der GS, ich habe aber noch ne SV und da ist es das gleiche... Im Zündschloss steckt der Schlüssel ganz drin, im Tankschloss und im Sitzbankschloss aber nicht. Außerdem gibt das Zündschloss mehr Informationen her als die beiden anderen Schlösser, von daher ist es anhand daran kein Problem den Schlüssel nachmachen zu lassen, bei den beiden anderen Schlössern kann der Schlüsseldienst es aber nicht garantieren dass es ins Zündschloss passt und funktioniert.
@NBarbier: um das Zünschloss ausbauen zu können, musst du das Vorderrad, die Gabel und die Gabelbrücken ausbauen erst dann kann man mit etwas Gewalt das Zündschloss rauskriegen. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich werd bei Gelegenheit mal genau hinschauen.
Aber ich denke das ist Käse. Der Bart ist der Bart ist der Bart...in jedem Schloss an der GS. Durch die Abdeckung gegen Schmutz ist das Zündschloss tiefer. Aber eben nicht funktionell. Wenn man einen Suzuki Schlüsselrohling nimmt und nicht am Griff anfängt, wird das passen. Ich würde das Zündschloss nicht nehmen, weil das am ehesten ausgelutscht ist und der darauf nachgemachte Schlüssel in den anderen 2 Schlössern evtl. Probleme macht. Muss nicht, könnte aber. Zudem ist das Zündschloss wirklich aufwändig auszubauen (wobei es für den Job ja eigentlich in der Brücke bleiben kann, wenn das den Schlüsselfritzen nicht stört...dann wärs wieder eine brauchbare Option). Und "Informationen" hat/kann/gibt/braucht das Zündschloss auch nicht mehr. Das Schloss ist das Schloss und beim Zündschloss dreht man es eben weiter, was den Schließzylinder nicht interessiert. Unten werden nur - vom Schließzylinder entkoppelt - Kontakte überbrückt. Aber vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|