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Alt 03.09.2010, 12:36:26   #1
reiner
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Standard Leistungsloch bei 6000upm

Hallo, meine GS (gedrosselt) fehlt irgendwie ab 6000upm jeder drehwille und sie wird zäh man könnte meinen sie ruckelt minimal, läuft auch gerade so 135km/h laut Tacho. Bin davor 2 Takter gefahren, die GS dreht für mich hoch wie ein Diesel...
Was könnte das sein? Auf Pri kein Unterschied.

Paar Daten.

Bj 92
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Alt 03.09.2010, 12:54:26   #2
cha0s
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hört sich nach nem volllastproblem an. luftfilter kontrollieren, tankentlüftungs- und spritschlauch auf knicke oder verstopfung prüfen. nützt das nix, gaser ausbauen und hauptdüsen auf verstopfung, düsennadel auf richtige position und/oder beschädigung prüfen. die position der nadeln sind im faq- bereich unter drosseln/entdrosseln beschrieben.
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Alt 04.09.2010, 17:40:36   #3
reiner
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So hab den Vergaser geputzt, das Problem besteht weiterhin, auch geht sie selten einmal aus und bekommt keinen Kraftstoff läuft aber auf Pri wieder, denke der Benzinhahn hat einen weg. Werde noch die Unterdruckverbindung zwischen Gaser und Hahn prüfen.
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Alt 04.09.2010, 18:27:59   #4
Kev018
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welchen Luftfilter hast du verbaut und wie lange ist der schon drinnen?
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Alt 04.09.2010, 19:09:30   #5
viper2035
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Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es der falsche Luftfilter nach der Drosselung. Dieser muss gegen einen mit mehr Durchlass getauscht werden. Den richtigen bekommt man am besten bei Louis weil dort zwischen gedrosselter und ungedrosselter Variante unterschieden wird. Grüße
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Alt 04.09.2010, 19:12:13   #6
Kev018
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Jupp richtig
Dein Luftfilter sollte die bezeichnung 01D00 haben wenn du keine nummer findest der Entdrosselte hat so ein Metall rohr im filter was bis zu hälfte rein geht, und der Drosselte hat das nicht der hat rein den Papier Filter
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Alt 04.09.2010, 20:17:38   #7
reiner
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Öhm der Filter hat außen so ein Metallgitter und sonst nichts erkennbar, werd mir die Woche mal nen neuen besorgen.
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Alt 04.09.2010, 20:32:59   #8
Kev018
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der würde aber passen wenn der kein rohr hat, aber wenn du trotzdem einen neuen holst kann ich den von der Marke Delo empfehlen Bestellnummer bei Louis: 10051896

sollte dann das Problem immer noch vorhanden sein dann überprüfe mal deinen Vergaser ob alles so gedrosselt wurde wie es sein sollte steht alles hier in diesen Pdf:
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267
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Alt 04.09.2010, 20:43:47   #9
reiner
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Hab ich schon, die passt, könnte ich höchstens mal noch an den Abgastester hängen und einstellen, hat mir da jemand bitte die Einstellwerte?
Ansonsten der alte Luffi ist schon tiefgrau.
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Alt 04.09.2010, 20:54:08   #10
Kev018
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Bevor du was mit abgastester machen willst würd ich vorher den Lufi tauschen. kostet ja nicht viel. Danach kannst du immer noch testen, oder testen lassen.

Sollten die richtigen HD verbaut sein, kanns nicht zu all zu großen Leistungsabweichungen kommen!

Ich denke das es mit dem Lufi tausch auch schon erledigt ist.

Notfalls fahr mal zu nen Suzuki Händler der kann für dein Modell im Computer die richtigen Düsen raus suchen, bei mir waren es komischer weise andere als im FAQ beschrieben.
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Alt 04.09.2010, 21:10:23   #11
reiner
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Die Düsen passen, aber lass es mal vom Händler checken.
Hab gerade gesehen das du das selbe Problem hattest und es bei dir der Luftfilter war.
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Alt 04.09.2010, 21:42:56   #12
oldie
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Alt 04.09.2010, 21:49:06   #13
Goo
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den schwimmerstand penibel auf 14,6 (hoffe ich liege richtig) mm einzustellen, hilft schonmal hin und wieder gegen das leistungsloch bei 6000.

btw mein lief gedrosselt mit dem alten motor auch nur 135, obwohl am vergaser fast alles gut war

wie sehn denn die kerzen aus?
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Alt 04.09.2010, 21:51:53   #14
reiner
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Okay aber wenn mein 23 Jahre junger DDR 150ccm Eintopf ruckelfreier hochdreht gibt mir das zu denken. Heute die Schwimmerkammern geputzt und die Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, seither dreht sie fast ruckfrei hoch, nur im Bereich 6000 - 7500 hat sie halt ihr Leistungsloch und ruckt auch leicht.
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Alt 04.09.2010, 21:53:03   #15
Goo
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meinst du den ruck wenn sie "los geht"?
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Alt 04.09.2010, 22:15:01   #16
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Ne richtige spürbare Aussetzer beim Beschleunigen wie wenn man für nen Bruchteil einer Sekunde vom Gas geht.
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Alt 04.09.2010, 22:25:21   #17
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denn muß ja bald ein vergaser so vermurkst sein, dass er in dem bereich garnichts zündfähiges zustandebringt

edit: aber mal gucken was der neue lufi bringt
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Alt 04.09.2010, 22:26:30   #18
reiner
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Hängt vermutlich mit dem Leistungsloch zusammen.
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Alt 05.09.2010, 16:45:51   #19
Kev018
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Ich habe heute meine neuen HD verbaut von 115-115 auf 125-122,5 jetzt zieht sie oben raus deutlich besser, erstaunlicher weise habe ich jetzt auch ein kurzes loch bei 6000upm

Morgen werd ich mal die Nadel eine Kerbe höher setzten, bin gespannt obs dann weg ist, habe einen neuen Filter drinnen, und die Vergaser sind meines erachtens auch sauber.
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Alt 06.09.2010, 21:47:42   #20
reiner
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Zitat:
Zitat von Kev018 Beitrag anzeigen
Ich habe heute meine neuen HD verbaut von 115-115 auf 125-122,5 jetzt zieht sie oben raus deutlich besser, erstaunlicher weise habe ich jetzt auch ein kurzes loch bei 6000upm

Morgen werd ich mal die Nadel eine Kerbe höher setzten, bin gespannt obs dann weg ist, habe einen neuen Filter drinnen, und die Vergaser sind meines erachtens auch sauber.
Hängt vielleicht mit dem Überfetten zusammen, durch die Drossel wird ja extrem überfettet. Leider kann ich ja nicht die Nadel umhängen bei der gedrosselten. Morgen neuen Luftfilter holen dann überfettet sie nicht mehr so extrem.
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Alt 06.09.2010, 21:51:35   #21
verbali
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Wieso wird mit der Drossel überfettet?


Auch mit der Drossel muss die GS Abgasvorschriften einhalten. Da läuft nichts zu Fett.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 06.09.2010, 21:53:11   #22
Kev018
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Warum kannst du die nicht umhängen?
Ach und das umhängen hat bei mir nix gebracht, mit dem Originalen Suzi Filter läuft sie jetzt wie ne 1!
.....
Welchen hast du verbaut?
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Alt 06.09.2010, 22:06:57   #23
reiner
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Ist meine für die Drossel ist die Nadelposition fest. Wie gesagt bei mir hängt nochn uralter Luftfilter drin, katzengrau. Ich besorg morgen mal nen neuen originalen. Und mit der Drossel wird überfettet, größere Düse, gleicher Vergaserquerschnitt lässt das Gemisch anfetten.
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Alt 06.09.2010, 22:15:24   #24
Jais
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Der Vergaserquerschnitt bleibt nicht gleich, sondern wird kleiner. Das ist abhängig von dem Baujahr. Anschläge in den Deckeln oder Ausgleichsbohrungen in den Schiebern.
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Alt 06.09.2010, 22:36:27   #25
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Ups nicht zu Ende gedacht.
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Alt 07.09.2010, 09:38:20   #26
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Dann werd ich die Nadel mal eine Stufe tiefer hängen und dann berichten.
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Alt 07.09.2010, 16:06:05   #27
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So Nadelstellung steht leider im Gutachten drin, also nichts mit Umhängen.
Hab sie jetzt aber auch mit neuem Luffi nicht über 130km/h bekommen, oder dürfte das an meinen 2m und 89kg liegen?

Geändert von reiner (07.09.2010 um 16:55:36 Uhr)
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Alt 07.09.2010, 17:45:41   #28
Kev018
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häng sie doch einfach um ich glaube nicht das es wem Intressiert ob deine nadel 1mm höher oder niedriger hängt wenn du auf der straße fährst.

zu den 130kmh ... hm ka ich habe keine drosseln drinnen aber man liest hier im forum von mehreren von 170kmh, nur ist da fraglich wie schwer die leute sind und welche kleidung die anhatten.
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Alt 07.09.2010, 17:57:15   #29
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Zitat:
Zitat von reiner Beitrag anzeigen
So Nadelstellung steht leider im Gutachten drin, also nichts mit Umhängen.
Hab sie jetzt aber auch mit neuem Luffi nicht über 130km/h bekommen, oder dürfte das an meinen 2m und 89kg liegen?
Welche HDs hast du verbaut?

Wann hast du das letzte Mal Ventilspiel kontrolliert?

Falls du die Möglichkeit hast, kontrolliere die Kompression der Zylinder.

Was sagen die Zündkerzen. Sind die neu oder schon länger drin? Elektrodenabstand korrekt?
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Alt 07.09.2010, 18:04:08   #30
reiner
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135er Drossel Düsen.

Ventilspiel mach ich morgen mal. 0,03mm bis 0,08 hört sich im Vergleich zum PKW halt extrem wenig an.
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Alt 07.09.2010, 19:19:46   #31
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So Ventilspiel gemessen. Auf einem Einlass >0,10mm und auf den restlichen komm ich mit der 0,05mm Fühlerlehre nicht runter. Sprich jetzt erstmal die Plättchen herausbekommen und vermessen.

Geändert von reiner (07.09.2010 um 20:31:29 Uhr)
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Alt 09.09.2010, 10:50:39   #32
reiner
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So Ventilspiel passt, Vergaser sind synchronisiert läuft besser aber trotzdem kaum über 130km/h zu bekommen.
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Alt 09.09.2010, 14:57:41   #33
Jais
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Füll mal dein Profil bezüglich Baujahr und Laufleistung aus.

Kompression wäre das nächste und letzte, was ich am Motor prüfen würde. Wenn das auch ok ist, dann kann es nur am Vergaser liegen. Penibel alle O-Ringe kontrollieren, sitzt die Hauptdüse ordentlich fest. Ist der Düsenstock(#30) von der Düsennadel oval ausgeschlagen etcetera.

http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif

Wenn sich absolut nichts finden lässt, dann mal in der Nähe umschauen, ob dir ein GS-Fahrer seinen Vergaser zum testen leiht.
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Alt 09.09.2010, 18:08:30   #34
reiner
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O Ringe sind beide drin. Und die Hauptdüsen fest.

Geändert von reiner (09.09.2010 um 18:40:26 Uhr)
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Alt 09.09.2010, 19:05:22   #35
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Im Vergaser sind mehr als nur 2. Auf die schnelle finde ich noch #20 und #29.
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Alt 12.09.2010, 18:53:56   #36
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Sieht alles noch nicht "vermurkst" aus.

Hat mir jemand die Einstelldaten vom Vergaser sprich CO etc.? Läuft jetzt mit Ventilen etc, frisch synchronisierten Vergaser 140.

Geändert von reiner (12.09.2010 um 19:21:21 Uhr)
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Alt 12.09.2010, 19:25:17   #37
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Der Vergaser wird nicht nach CO-Wert eingestellt, sondern nach den Werksvorgaben.

Zusammengefasst findest du die in folgendem Link.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_entdrosseln
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Alt 20.09.2010, 22:03:15   #38
reiner
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Passt auch, etwas anderes, die Vergaseranschläge oben im Deckel. Sind wenn ich sie ausbau 18mm hoch, aber unten ist noch ein 5mm Absatz im Deckel also die Gesamthöhe 23mm. Jetzt stellt sich die Frage 34PS oder 27PS?
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Alt 20.09.2010, 22:04:59   #39
Raku
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Moin zusammen, habe ein ähnliches Problem seit Kurzem.
Habe die Tage auf der Autobahn bemerkt, dass die GS bei 6k U/min kaum bis gar nicht wegkommt.
Ich komme zwar immer noch auf meine Vmax, jedoch muss ich den Drehzahlbereich überbrücken.

Die Sache ist, dass es vorher noch nicht so gewesen ist.
Ich habs eigentlich erst bemerkt, als ich die Progressiven Gabelfedern eingebaut habe. Seitdem ist es plötzlich so gewesen. Dass der Einbau nichts damit zu tun hat, weiß ich^^



Was könnte die mögliche Ursache sein, bzw. was soll ich als erstes untersuchen?
Wie gesagt, es ist erst seit Kurzem (plötzlich) so, vorher hat die hochgedreht wie ne eins.

Viele Grüße
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Alt 21.09.2010, 11:52:16   #40
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Hast du gerade einen neuen Luftfilter eingebaut? Bei 6k ist gerne das typische Leistungsloch, weil sie dort zu mager läuft. Abhilfe schafft es, die Nadel eine Kerbe fetter zu hängen.

Wenn es plötzlich ohne Grund aufgetreten ist, dann wird vermutlich im Vergaser was nicht dort sein, wo es hin gehört.
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Alt 21.09.2010, 15:17:46   #41
Raku
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Ne, hab nichts verändert^^ Mir ist es halt aufgefallen, als ich die progr. Gabelfedern eingebaut habe, was ja weißgott nichts mittm Vergaser oder so zu tun hat


Mich würd jetzt natürlich interessieren, was das genau sein könnte. Könnte sich kurzerhand irgendwas verstellt haben?

(Werde die Tage mir mal die Nadel ansehen.)

Gruß
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Alt 21.09.2010, 19:28:31   #42
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Und wie schauts jetzt mit der Drosselgeschichte aus? Also die Distanzstücke sind 18mm lang, aber die höhe im Deckel ist 23mm.
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Alt 23.09.2010, 10:15:35   #43
Raku
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Mhm offensichtlich hat sich das Drehzahlloch besonders deutlich gemacht, als ich mit Sozia und fettem Gepäck gefahren bin.

Habs heut nochmal getestet, es ist weitgehend wieder weg

Gruß


PS: Vllt war es auch das blöde Shell-Fuelsave-Benzin^^
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Alt 27.09.2010, 16:14:35   #44
Floh
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Standard Bei mir wars auch der Luftfilter!

Hatte bis heute auch ein Leistungsloch bei 6000 U/min. Ich hatte beim Kundendienst u.a. einen Champion Luftfilter eingebaut und seitdem dieses Problem. Mit dem neuen Delo Luftfilter für ungedrosselt läuft Sie wieder einwandfrei!

@Kev018 und Viper2035: Vielen Dank für den Tipp!!! Den Luftfilter hatte ich bei der Problembehebung eigentlich nicht im Fokus.

Grüße Floh
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Alt 27.09.2010, 17:24:01   #45
Raku
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Okay^^ den Luftfilter hatte ich auch ins Auge gefasst, jedoch wetterbedingt noch nicht nachgesehen.

Gut zu wissen - hoffentlich machts bei der gedrosselten Version keine Ausnahme
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Alt 01.10.2010, 12:48:15   #46
Raku
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*Update*

Der Luffi wars tatsächlich Schön, dass meine eigene Diagnose auch mal aufgeht

Habe den Delo von Louis für knapp 15Euro genommen und seitdem wunder ich mich, wie viel mehr auf einmal aus der GS zu machen ist


Täuscht es mich oder kann es tatsächlich sein, dass sie sich nun mit dem neuen Luftfilter kerniger anhört?

Wäre ja sinnvoll^^ wenn ich richtig durchatmen kann, kann ich auch lauter brüllen

Gru´ß
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